DAB+ Scheibenantenne / Seitenspiegelantenne / Dachantenne ?

Feiertag?
  • Hallo,


    ACHTUNG, dieser Beitrag ist nur ein Erfahrungsbericht meinerseits. Es ist KEINE Anleitung oder Empfehlung!


    Ich hafte nicht für Schäden die anhand meiner Ausführung entstehen.


    Alles begann damit, dass ich für das Pumpkin-Navi ein DAB+ Receiver nachrüsten wollte. Also habe ich einen USB-Receiver mit Scheibenantenne bestellt.


    Kaum geliefert habe ich gleich ungeduldig die Scheibenantenne montiert und Receiver angeschlossen und war völlig enttäuscht. 13 Sender hat das Navi gefunden – der Empfang ist meiner Ansicht mit der Scheibenantenne eine Katastrophe, mit Aussetzter.


    Also gut, der Ducato hat ja eine Seitenspiegelantenne vom Werk verbaut. Kurzerhand ein DAB-Splitter organisiert. Mit dem wird das Antennensignal für normales FM und für DAB+ getrennt. Naja, immerhin hat das Navi jetzt 23 DAB+ Sender gefunden – 6 davon haben aber nur Empfang, wenn ich die Beifahrertür etwas öffne – also auch suboptimal.


    Wenn man sich nun anschaut warum der Empfang mit der Werks-Spiegelantenne nicht sehr viel besser ist, erkennt man, wenn man sieht was für eine tolle Antenne im Spiegel verbaut ist. Im Prinzip wie eine Scheiben-Klebe-Antenne. Was für ein Witz.



    Also eine richtige Antenne muss her, so ganz klassisch - wir früher, jetzt will ich es wissen 😉 Aber wohin damit? Und was ist mit dem Metall die eine Antenne benötigt? Bei GFK rund um das Fahrzeug ist das uncool für Radioempfang.


    Also habe ich mir einfach eine DAB+ 16V Antenne und ein verzinktes Blech 35x45x0,5 cm organisiert, loch rein 16V Antenne aufgeschraubt und erst einmal so innerhalb des WoMo getestet. WOW! - 46 Sender hat das NAVI jetzt gefunden. Nun war für mich klar die muss ran. Ein Verbindungsadapter für Antennenkabel zum USB-Receiver war noch nötig.



    Ein Loch muss eh in das Dach, irgendwo muss das Antennenkabel ja durch. Die dünnste Stelle zum verschrauben der Antenne ist im WoMo vorne über dem Fahrerhaus. Da ist sie jetzt und so sieht das aus…



    Als Fazit gleich eines vorweg, mehr Sender als die 46 sind es aber nicht geworden. Ich denke man hätte die Antenne mit dem Blech auch so im Fahrzeug verstecken können. Beim nächsten mal würde ich es erst so versuchen. „so what!“ ich habe es mir in den Kopf gesetzt und dann will ich es auch so 😊




    Jetzt alles rückwärtz wieder zusammenbauen und die Antennenkabel an das Navi und dem Reciever anklemmen. Ich bin zufrieden - nur der Aufwand für so ein bischen Radioempfang war doch erheblich. Ich bin halt ein Dickkopf. Übrigens, der normale Radioempfang ist auch um Lichtjahre besser als zuvor. Eigentlich der Grund weshalb ich auf DAB+ gehen wollte...


    Gruß IBI

  • Hallo IBI,


    wirklich, ein toller und sehr informativer Bericht.
    Auch wenn es keine Anleitung sein soll, hast Du mich dazu gebracht, eine ähnliche Lösung anzugehen.
    Und dafür möchte ich Dir danken.


    Gruß von der Küste
    Uli

  • Moin Uli,


    cool, wenn es nur einer Person hilft, hat sich mein Bericht schon gelohnt. Ich wünsche Dir viel Erfolg.


    Schau Dir vorher mal die DAB+ Abdeckungs-Karte an. Dort kannst du schonmal in etwa sehen wie bei deinem Standort die Empfangsmöglichkeiten sind. Hilft dir zu bewerten ob deine Anzahl von empfangen Sendern stimmt.


    KARTE-ABDECKUNG


    SENDERLISTEN


    Wenn du eh in einem guten Empfangsbereich stehst und deine Antenne montierst, kann es passieren das du unterwegs wieder schlechten Empfang hast. Also abschließend kannst du deine Antennenmontage erst unterwegs beurteilen.


    Gruß IBI

  • Hallo IBI,


    Danke für den tollen Bericht!
    Zwei Fragen hätte ich:
    Das Blech als Gegenstück zur Antenne ist wahrscheinlich zwingend erforderlich, denke ich mal, nur wie groß sollte das mindestens sein? Reicht auch ein kleineres, so 15 x 25 cm?


    Dann würde mich noch interessieren, wie du mit dem Kabel von der Ablage oben bis zum Gerät gekommen bist. Muss man die Remis-Verdunkelung an der Frontscheibe dafür abbauen?

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • Hallo Peter,


    hab mich gerade mal schlau gemacht.
    Das Blech sollte so groß wie möglich sein.
    Hirschmann empfiehlt sogar 70 x 70 cm.
    Das geht bei uns allerdings nicht rein.
    Ich werde ein Edelstahlblech ca. 60 x 40 cm einbauen (gibt's im Baumarkt).


    Gruß Uli

  • Hallo Peter,


    naja, das hängt von der Antennenlänge ab. Das Blech ist als sogenanntes Gegengewicht zur Antennen-Masse notwendig. Eine echte Formel dazu habe ich auch nicht gefunden. Da gibt es dann so Schlagworte wie LAMBDA/4 zur Wellenlänge der Frequenz usw. - da bin ich dann ausgestiegen :unsure:


    Aber grundsätzlich soll für DAB+ eine Platte um die 35x35cm ausreichen, für DVB-T so um 25x25 cm und für normales Radio FM so um 75x75 cm ausreichen. Soweit zur Theorie…


    Wie Uli schon schreibt, so groß wie möglich kann nicht verkehrt sein.


    Ich selbst habe 35x45cm genommen. Übrigens soll es auch mit ALU-Blech funktionieren – kann ich aber weder bestätigen noch dementieren. Bei mir Zinkblech 0,5 mm dick.


    Verlegt habe ich die Kabel von oben in die A-Säule zum Handschuhfach (dort liegt auch der DAB-Receiver) und von dort zum Radio. Die Remis habe ich nicht lösen müssen. Wenn man die rechte Tür-Gummidichtung abzieht, kann man das Kabel lose in die A-Säule legen.


    Gruß IBI

  • Danke euch beiden. Hintergrund meiner Frage war, dass ich dachte, sowas auch in die Ablage oben über den Sitzen verbauen zu können. Ob die Antenne noch 20 cm höher ist oder nicht, macht da wohl kaum einen Unterschied und man erspart sich den Durchbruch. Aber da würde wohl nur eine deutlich kleinere Platte reinpassen. Vielleicht teste ich es einfach mal.

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S


  • Sehr guter Bericht, vielen Dank. Habe für DAB + auch die Scheibenklebeantenne und bin total unzufrieden. Ganz schlechter Empfang. Dann habe ich etwas zum Basteln :)


    Danke und Gruß, Christoph

    Grüße von Beate & Christoph


    Wir sind unterwegs mit einem Hobby Optima Premium T65 GE Silverline. 2 x 100 W Solarpanels, MPPT-Laderegler, 2000W Wechselrichter, Lithium Aufbaubatterie 150 AH, Duo-Control, Luftfederung an der HA, Truma Aventa Compact, ALUGas.

  • Hallo IBI,


    Danke für den tollen Bericht!
    Zwei Fragen hätte ich:
    Das Blech als Gegenstück zur Antenne ist wahrscheinlich zwingend erforderlich, denke ich mal, nur wie groß sollte das mindestens sein? Reicht auch ein kleineres, so 15 x 25 cm?


    Dann würde mich noch interessieren, wie du mit dem Kabel von der Ablage oben bis zum Gerät gekommen bist. Muss man die Remis-Verdunkelung an der Frontscheibe dafür abbauen?


    Verdunkelung abzubauen ist ziemlich easy, schau mal unter diesem Thema: „ Verkleidung A-Säule und Frontscheibenrollo ausbauen“.


    Gruß, Christoph

    Grüße von Beate & Christoph


    Wir sind unterwegs mit einem Hobby Optima Premium T65 GE Silverline. 2 x 100 W Solarpanels, MPPT-Laderegler, 2000W Wechselrichter, Lithium Aufbaubatterie 150 AH, Duo-Control, Luftfederung an der HA, Truma Aventa Compact, ALUGas.

  • Wer nach Spanien reist, DAB+ arbeitet nur in Barcelona, Madrid und Gibraltar (England) ...
    Wie fast alles außer dem Coronavirus sind wir im Arsch Europas.
    Gesundheit für alle.

    Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das binäre System verstehen und diejenigen, die es nie. 😜
    MariaD & Cargol

  • Hallo IBI,
    nun habe ich auch eine Antenne auf dem Dach !!!
    Und bezüglich des Empfangs von DAB und auch FM habe ich die gleiche gute Erfahrung machen können wie Du.
    Es hat sich also gelohnt.
    Die Montage der Antenne und das Kabel-verlegen habe ich jedoch deutlich einfacher erledigt.
    Zur Montage der Antenne habe ich nur das Profil der vorderen Luke gelöst.
    Dann kommt man gut hinter den Himmel und kann die Antenne mitsamt Blech anbringen.
    Die Kabel habe ich bis vor den ersten Oberschrank geführt, im Spalt zwischen Schrank und Trennwand ein Loch gebohrt , dadurch die Kabel nach unten gezogen und dann durch die Wand nach vorne verlegt.
    In diesem Schlitz verläuft sowieso ein Teil meiner Niederspannungsverkabelung (u.a. auch die dicken Kabel der Solaranlage).Dazu muss nur der Schrank demontiert werden und das geht recht einfach und schnell.
    Letztendlich habe ich die ganze Geschichte in zwei Stunden abgehandelt.
    Gekostet hat's 39 Euro für die Antenne und 14,50 für das Edelstahlblech
    Anbei ein paar Fotos, in dem einen habe ich den Kabelverlauf eingezeichnet.
    Danke noch mal für die Anregung.
    Beste Grüße von der Küste und aus dem Optima mit dem wunderbaren Radioempfang
    Uli

  • Hallo Uli,


    ganz großen Daumen hoch!
    Echt beeindruckend, wie man sowas in so kurzer Zeit hinbekommt.


    Könntest du evtl. den Punkt mit dem Lösen des Profils der vorderen Luke genauer erklären? Meinst du das Gummiprofil, welches man von innen sieht?

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • Hallo Peter,


    das Profil lässt sich leicht lösen und auch wieder anbringen.
    Das ist das U-Profil, welches den Rahmen der Luke umrahmt.
    Einfach abziehen und dann ist auch der Bereich hinter den "Himmel" erreichbar.


    Gruß Uli


  • Das ist das U-Profil, welches den Rahmen der Luke umrahmt.


    Gruß Uli


    Also dieses schwarze Gummi ?

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • Hallo Uli,


    jo perfekt! Und man kann den Antennten-Stengel zu Not kurzerhand durch das Dachfenster abschrauben und reinholen. Freut mich für dich - der bessere Empfang belohnt die Arbeit ;)


    Gruß IBI

  • Super, vielen Dank!

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • Moin,
    vertikale ( KFZ-)Antennen brauchen für eine vernünftige Funktion ein elektrisches Gegengewicht.


    Der vertikale Strahler wird nach der Wellenlänge der zu empfangenden Frequenzen bemessen.
    Ideal sind Strahler mit 1/4 oder 5/8 der Wellenlänge.
    Aus praktischen Gründen werden im UKW-Bereich kurze 1/4 Antennen verwendet. Das sind 1/4 der Wellenlänge.
    Für den klassischen UKW Bereich ist diese Länge ca. 75cm, minus einem Verkürzungsfaktor.
    Die praktische Länge ist mit ca. 67cm zu bemessen.


    Für DAB ist die praktische Länge mit ca. 35 cm zu bemessen.


    Als elektrisches Gegengewicht wird normalerweise das metallische Dach oä. verwendet.
    Mangels einer metallischen Befestigungmöglichkeit kann ein sog. künstliches Gegengewicht in Form von mehreren Drähten oder einer vorzugsweise runden metallischen Fläche verwendet werden.
    Dabei sollte der Radius der metallischen Platte auch wieder ca. 1/4 der Wellenlänge betragen.


    Für FM. 67 cm, also Durchmesser 130 cm.
    Für DAB entsprechend 35 cm Radius, bzw. 70 cm Durchmesser.
    Einige einzelne Drähte nach allen Seiten gespreizt. mit entsprechender Länge tun es auch,


    Der Innenleiter des Anschlußkabels muss mit dem vertikalen Strahler, das Außengflecht des Kabels mit der metallischen Platte oder den Drähten verbunden werden.


    Hört sich kompliziert an, ist aber einfach zu bewerkstelligen.


    Alle anderen Versuche sind mehr oder minder schlechte Kompromisse.
    Daher auch die z.T. schlechten Empfangsergebnisse mit den "Hilfsantennen" bzw. Kompromiss Antennen.


    Das Material einer Platte ist relativ unwichtig. Stabil und metallisch. Und möglichst korrosionssicher. 1. Wahl Kupfer/ Messing, 2. Wahl Alu, 3. Wahl Eisenblech.


    Heinz-Günter


  • Hallo Ulli,


    ich möchte meine Scheibenantenne auch gegen eine Stababtenne tauschen. Das Profil der Luke habe ich schon mal gelöst, würde gerne die Kabel an der Karosserie hinter dem Verdunkelungsrollo laufen lassen. Da läuft auch schon das Kabel der Scheibenantenne, geht dann unter dem Handschuhfach zum Radio. Meine Frage wäre, wo kommst du vorne raus, wenn du links vom Schrank weggehst mit den Kabeln. Bei mir wären im Moment die Abdeckungen der umlaufenden Ablage über den Köpfen im Weg. Hattest du die ab? Schrauben habe ich mal gelöst, kann die Bretter auch leicht bewegen, aber die scheinen unten verklebt zu sein. Hast du da Erfahrung?


    Gruß, Christoph

    Grüße von Beate & Christoph


    Wir sind unterwegs mit einem Hobby Optima Premium T65 GE Silverline. 2 x 100 W Solarpanels, MPPT-Laderegler, 2000W Wechselrichter, Lithium Aufbaubatterie 150 AH, Duo-Control, Luftfederung an der HA, Truma Aventa Compact, ALUGas.

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