Zulassungsstau „Ärger im Kfz-Gewerbe und kein Ende“

Feiertag?
  • Hallo allerseits,

kann man alles auf Coorna schieben oder werden einfach nicht die Hausaufgaben von den zuständigen Stellen gemacht?

Es ist ein Dauerthema im Kfz-Gewerbe geworden.

Die Zulassungsstellen scheinen mit der aktuellen Coronasituation überfordert.

„Lange Wartezeiten für Händler bei Kfz-Zulassungsstellen.“

Sie kommen einfach nicht aus den Schlagzeilen!

Hier einige Schlagzeiten stellvertretend erwähnt für den Chaos

Berlin: Zulassungs-Desaster eskaliert!

Stuttgart: OB muss Zulassungen zur Chefsache machen

Frankfurt: Zulassungsstelle-am-Limit

Dazu kommt das die angestrebte Online Zulassung hier durch die Händler in puncto Legitimation noch ungeklärt ist.

Von wegen eine Kfz-Zulassung ist ein Kinderspiel .

Gruß Erich

_____________________________________________________________________________

Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahren zu geben, sondern den Jahren mehr Leben.
    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go

• Lange Wartezeiten für Händler

Und für private sieht es ja oft noch viel schlimmer aus. Ich hatte mir seinerzeit online einen Termin holen wollen und habe dann einen mit ca. 3 Wochen Wartezeit bekommen (gibt sicher noch viel extremere Beispiele).

Da mich das nicht zufrieden gestellt hat, habe ich am nächsten Morgen alle paar Minuten einen neuen Versuch gemacht. Bei den ersten Versuchen bekam ich Termine, die noch weiter hinten lagen. Habe dann jeweils abgebrochen. Aber nach einer halben Stunde und vielleicht insgesamt 20 Versuchen hatte offensichtlich jemand einen Termin storniert, der bereits in der darauf folgenden Woche lag. Dieser wurde mir dann als verfügbar angezeigt. Schnell angeklickt und fertig. Ich habe meinen ursprünglichen Termin dann kurz vorher auch storniert und konnte damit dann auch jemanden glücklich machen.

Kleiner Tipp: ich glaube, das funktioniert nur früh morgens. Nach meiner Vermutung werden stornierte Termine nicht live gleich wieder frei gegeben. Da muss wohl erst morgens ein IT'ler auf ein "Knöpfchen drücken".

Noch eine kleine Anekdote bei der Zulassung vor Ort: ich war etwa 20 Minuten vor meinem Termin da und auf der Anzeigetafel sah ich, dass noch 6 Personen vor mir dran waren (es gab drei oder vier "Schalter", also Sachbearbeiter). Von diesen 6 sind 2 nicht erschienen! Die hatten offenbar ihren Termin nicht storniert.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo an Alle,

ich will nur einen Anhänger anmelden, Termin nun endlich für den 3 November diesen Jahres bekommen :(
    Neu Idee, alle online zu machen, sollte ja gegen, aber Ausweis ist noch nicht freigeschaltet und noch vor 2017 ausgegeben. Also Termin buchen beim Bürgeramt, in den nächsten 4 Wochen Fehlanzeige. Und da ich noch werktätig bin, geht also kurzfristig auch nichts :s
    Schöne neu Welt.

VG
    Thomas

Beste Grüße
    Dagmar und Thomas

Es ist einfach nur cool!
    Siesta A 60 GF, 130 PS, Bj 2014

• Moin in die Runde,
    ich habe letzte Woche einen Anhänger verkauft. Der war zwei Tage später umgemeldet. Also in Dresden funktioniert das noch B) B)

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Ich mache die Online An- und Abmeldung fürs Womo und Sommer - Winterauto hier in BW seit einem Jahr. Funktioniert problemlos. Abmeldung gilt für den gleichen Tag, bei der Anmeldung braucht es etwa 3 AT bis die Siegel und der Kfz Schein per Post kommen. Der Personalausweis muß digital lesbar sein, und ein Lesegerät braucht man auch, kostet ca. 35,-.
    Grüsse Alexander

• Hallo Ulf
    Das stimmt habe mein Anhänger auch innerhalb 2 Tage angemeldet.
    Ich versteh die Panikmache nicht vom Erich ,dann ist in Dresden und Ingolstadt Anmelden kein Problem von den Angestellten.

Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt

Anne und Heiner ;)

Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

• Zitat

Griffon schrieb: Lange Wartezeiten für Händler

Zitat

Heiner antwortete: Ich versteh die Panikmache nicht vom Erich

Hallo Heiner,
    das ist starker Tobak von dir, es ist doch wahrhaftig nicht zu kritisieren, wenn ich über Schwierigkeiten wohlgemerkt in und um die Kfz – Branche aufmerksam mache.

Hab einen schönen Tag.

Gruß Erich

Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahren zu geben, sondern den Jahren mehr Leben.

• Cheetah schrieb: und ein Lesegerät braucht man auch, kostet ca. 35,-

Hallo Alexander,

geht auch mit Handy oder Tablett mit NFC und entsprechender AusweisApp 2

VG Thomas

Beste Grüße
    Dagmar und Thomas

Es ist einfach nur cool!
    Siesta A 60 GF, 130 PS, Bj 2014

• Hallo allerseits,

Kfz-Zulassung muss beschleunigt werden.

Hier eine aktuelle Umfrage zur Zulassung vom Kfz Gewerbe

Gruß Erich

• Hallo Erich wo hast Du nur den Schmarren her was Du da immer ins Forum stellst.Das stimmt doch gar nicht in vielen Bundesländer kann man sogar Online alles machen so dass die Anmeldung schneller geht.
    Wenn Du das vielleicht wüsstest das Karlsruhe erster ist im Online Anmelden.Schönen Abend noch,das Schaut so aus wie Hetze gegen das Kfz Gewerbe.

Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt

Anne und Heiner ;)

Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

• Hallo,
    also hier in Dresden kann ich mir auch online einen Termin holen. Maximal 3 Tage Wartezeit. B)

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hier in Mittelsachsen klappt das auch gut. Online Termin fertig. Selbst in der Stadt Chemnitz hat meine Schwiegertochter ohne Probleme online einen Termin bekommen. Schnell und unkompliziert .... Hmmm komisch.

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Zitat

Heiner schrieb:
    Hallo Erich wo hast Du nur den Schmarren her was Du da immer ins Forum stellst.Das stimmt doch gar nicht in vielen Bundesländer kann man sogar Online alles machen so dass die Anmeldung schneller geht.
    Wenn Du das vielleicht wüsstest das Karlsruhe erster ist im Online Anmelden.Schönen Abend noch,das Schaut so aus wie Hetze gegen das Kfz Gewerbe.

Hallo Heiner

das was du als einen Schmarren bezeichnet, ist in diesem Falle eine gemeinsame offizielle Pressemitteilung von Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) und IG Metall.

Es handelt sich dabei über eine aktuelle durchgeführte Umfrage über das Verfahren der Kfz Zulassung.

Das aus der Umfrage sich ergebenen Resultat wurde von Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) und ihrem Sozialpartner IG Metall als eine Forderung/ Bitte, wie immer man es nennen will an die Behörden weiter gegeben, das Verfahren der Zulassung zu beschleunigen.

Ich frag mich ernsthaft, ob du diese Pressemitteilung im vollen Umfang gelesen hast?

Eine Aussage darin lautet:

„Das aufgrund der schleppenden Zulassungen mancher nicht mehr von der bis zum Jahresende befristeten Reduzierung der Mehrwertsteuer profitiert.“

Diese Aussage hat mich hauptsächlich dazu bewogen die Pressemitteilung ins Forum
    zu stellen.

Wenn solche Hinweise hier im Forum nicht erwünscht sind und das gibst du ja mir mit deiner Aussage:

„was Du da immer ins Forum stellst“

zu verstehen werde ich mich wohl mit meinen Beiträgen rar machen.

Deine Schlussbemerkung dazu:

„Schaut so aus wie Hetze gegen das Kfz Gewerbe.“

wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben, weil sie absurd ist, seitdem du erklärst mir was du damit meinst.

Gruß Erich
    __________________________________________________________________________________

__________________________________________________________________________________

• Hallo hier ist Cookie,möchte mich zu dem Thema Zulassungsstau im KFZ Gewerbe äußern. Als wir unser neues Womo anmelden wollten, wurde schon im Internet darauf hingewiesen, daß man bis zu Achtung! 90 Tage braucht, da alles nur mit Anmeldung geht und nur 3 Stellen zum Anmelden bestehen, die anderen Bürgerdienste tun dies nicht mehr. Wir hatten dann unser Womo von einem Händler anmelden lassen, da wir erst Ende Dez. einen Termin bekommen hätten. Wir Wohnen in Mannheim. Als wir das Womo abholten hat uns der Händler erzählt, daß auch diese bei der einen Zulassungstelle sofort alles bekommen, woanders nicht.
    Gruß an Alle Cookie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!