Nachrüstung Hobby Connect Optima v65 GE Ontour Edition 2020 ˋfast´ Neufahrzeug

Feiertag?
  • Hallo,
    Habe vor einer Woche in freudiger Erwartung mein schönes Neufahrzeug Inkl. Erweiterung TFT Panel erhalten.
    Fahrzeug war im Händlerbestand, somit keine Änderung der Konfiguration möglich.

Im Verkaufsgespräch Bzgl. Connect Einsatz, hieß es, da Erweiterung TFT Panel bereits verbaut, ist, wäre Connect einfach integrierbar.

Nach Übergabe bat ich dann um ein Angebot zur Nachrüstung vom Händler, dieser wollte das auf einmal jetzt gar nicht mehr anbieten. Habe mich dann an Hobby direkt gewandt, weil laut Internetwerbung connect ja so einfach, selbst für ältere Baujahre, nach rüstbar wäre.
    Ernüchternde Antwort von Hobby ˋBitte Angebote anderer Händler einholen, Hobby selbst will/wird das nicht nachrüsten´.

Mit dieser Antwort habe ich meinen Händler erneut um ein Angebot gebeten. Um nicht auf einen anderen Händler wenige Tage nach Übergabe des Neufahrzeuges zu gehen zu müssen.

Jetzt wurde mir die Nachrüstung für 2.332€ 🤔😳 für mein eine Woche altes Womo angeboten. Unglaublich, stellt sich in Werbeflyern und im Web Bei Hobby ganz anders dar.

Habe großes Interesse im Einsatz dieser Connect Lösung aber nicht zu diesem Preis!
    Ich kann den Aufwand nicht bewerten, will hier dazu auch keine Diskussion entfachen, aber allein Materialkosten von 1.835€ stehen in keinem Verhältnis zum 780€ Komplettpreis in der gültigen Hobby Preisliste.

Hat jemand eine Empfehlung / Handlungsoption oder eigene Erfahrungen/Preise für die Nachrüstung.

Bin für alle Tipps dankbar!

PS: ggf liest Hobby als Hersteller mit und kann mir ein Angebot oder konstruktive Handlungsoptionen aufzeigen. Es wäre sicher keine Lösung, einen 2. Vertragshändler am Neufahrzeug arbeiten zu lassen, wer ist anschließend für Evtl. Garantieansprüche zuständig, im Zweifel wird jeder auf den anderen verweisen

Gruß Andreas Schiller
    V65 GE Ontour Edition (Jahrgang 2020)seit August 2020

• Moin, ich habe entschieden Connect nicht nachzurüsten.

Denke alternativ über Truma inet Box als Nachrüstung nach. Ist deutlich günstiger und reicht für meine Zwecke.

Gibt es Erfahrungen Tipps was ggf zu bedenken wäre bei der Nachrüstung oder jemanden der das ggf. auch im vergleichbaren Hobby V65 GE (2020) schon nachgerüstet hat

Bin für jeden Tipp dankbar!
    Gruß Andreas

Gruß Andreas Schiller

• Hallo Andreas,

ich habe die iNet-Box von Truma eingebaut, diese gibt es auch im Set +LevelControl, sehr zu empfehlen!
    Anschluss und Einbindung (Bluetooth Level Control) ist gut beschrieben und denkbar einfach.

Die Bedienung der Heizung bzw. Überwachung der Temperatur, Bordspannung und Füllstand der Gasflaschen funktionieren bei mir seit ca. 18 Monate ohne Probleme. Natürlich wird für die Bedienung über SMS noch eine Telefonkarte, am besten eine "prepaid", benötigt.

Wir möchten die "Truma iBox" nicht mehr missen. Der Funktionsumfang von "Hobby Connect" ist aber nochmals deutlich größer und wird mit der iBox nicht erreicht.

LG Teo

• Hallo Theo,

Danke für die Information.
    Hast Du es selbst eingebaut oder ein Händler. Frage wegen Aufwand etc. Und wo ist die Box verbaut? (Denkt an linken Küchenoberschrank / kurze Entfernung zur Truma Steuerung)

LG Andreas

Gruß Andreas Schiller

• Hallo zusammen,

mir geht es ähnlich wie Andreas, ich habe zunächst kein TFT Display und dann wird es mir auch zu Aufwendig.
    Habe mich deshalb auch für die Truma Inet Box entschieden. Das Set mit der Levelcontrol ist Preislich atraktiv
    und Einbauen würde ich es auch gerne selbst, daher bin ich wie auch Andreas um jeden Tip dankbar. Das Projekt
    werde ich wohl im nächsten Frühjahr starten und dann auch Bilder einstellen und berichten...

• Hallo Andreas,

ich kann dem Beitrag von Teo nur zustimmen.
    Ich habe die iBox auch zusammen mit dem Level Controll und alles funktioniert tadellos.
    Bei mir sitzt die Box seitlich im Oberschrank (Foto) direkt neben dem Bedienpaneel.
    Der Einbau ist problemlos, das kann man gut selber erledigen.

Gruß Uli

• Hallo Uli,

Danke für die Info.

Reicht es die Truma CP plus raus zu holen und kann von der aus alles für Die inet Box abgezweigt werden ? ( also so das Strom auch von cpplus weiter abgezweigt wird zu inet und sonst einfach die cp plus Verbindung zur Heizung erst zur inet Box von da weiter zur Heizung geht?)

Also konkret geht alles mit den schon vorhandenen Kabeln plus die im Lieferumfang der inet Box befindlichen oder werden weitere benötigt ( falls welche und wohin müssen die verbunden werden)

Wäre Dir für eine kurze Beschreibung dankbar

Lieben Gruß Andreas

Gruß Andreas Schiller

• Ich habe unsere iBox selber eingebaut bzw. angeschlossen.
    Es wird eigentlich nur das Steuerkabel von der Bedienung zur Heizung "durchgeschliffen", 12V Anschluss, fertig!
    Ich habe alles direkt an der Heizung, das war so schön bequem weil alles, inklusive 12 V, ohne Demontage vor ein lag, abgegriffen.
    Die Box selber habe ich, wegen der Abwärme der Heizung, im Schuhschrank verbaut.
    Den besten Empfang erreicht man, wenn die Box so hoch wie möglich angebracht wird. (siehe Foto von Uli)
    Ich bin diese Empfehlung nicht gefolgt und habe auch keine Nachteile feststellen können.
    Möglicherweise, wird die Reichweite via Bluetooth, außerhalb des Fahrzeuges, sich um ein paar Meter einschränken, aber damit kann ich gut leben.
    Jetzt noch eine Telefonkarte einlegen, die App runterladen und den Installationsanweisungen folgen, fertig!
    Ein Zusätzliches Kabel wird nicht benötigt.

Gruß, Teo

• Klingt gut. Ich will die Box oben wie Uli (nur andere Seite im Küchenschrank) einbauen, linke Seite ist bei uns offen also kein Schrank. Soweit alles verstanden.

Kann ich die 12 V oben von der CP Plus abgreifen / weiter in Reihe schalten ? Ggf auch mit Kabel aus Lieferumfang der Inet Box ?

Habt Ihr eine Empfehlung welche SIM (Anbieter / Tarif) rein nur zur Inet Box Nutzung mit geringen Fixkosten zu empfehlen ist. Es werden doch nur SMS (keine Daten) benötigt wenn ich es richtig verstehe.
    Lieben Gruß Andreas

Gruß Andreas Schiller

• Hallo Andreas,

das CP Plus Bedienteil ist bei mir nur mit 1W abgesichert (an der Heizung).
    Ich habe daher ein separates und einzeln abgesichertes Kabel zur Box gelegt.
    Du kannst aber auch die 12V vom Hobby Paneel abgreifen.

Gruß Uli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!