URTEIL: Parkplatz ist kein Stellplatz !!!

Feiertag?
  • Olaf67:
    Wo liegt deine Heimatgemeinde?

Natürlich gibt es Gemeinden, die nicht borniert bis hin zu größenwahnsinnig sind.

Vor etlichen (10?) Jahren wurden in der Fliesenstadt Boizenburg/Elbe, einer kleinen Stadt an der B5, Grenze SH-Meck., einige Parkplätze am alten Hafen eingerichtet. Fußläufig zum kleinen Zentrum. Eine öffentliche Toilette ist einige Schritte entfernt.
    Auf meine spätere Nachfrage wurde von der Gemeinde bestätigt, dass dort auch Übernachten gestattet sei.
    Wir haben einiges eingekauft, später nochmal im Ort gegessen.
    Es geht, wenn man will.

Gruß
    Heinz-Günter
    Costa Blanca 22°C, mäßiger Wind, wolkenlos

• Zitat

Peter OB schrieb:
    Mir erschien Naturschutz usw. zwar irgendwie als herangezogen... !!!
    Aber in Deutschland ist alles irgendwie geregelt!
    Gut so!

Hallo allerseits,
    wenn man sich den § 37 LNatSchG, der das Urteil begründet, mal näher anschaut, stellt man fest, dass explizit das Zelten und Aufstellen von beweglichen Unterkünften, Wohnwagen und Wohnmobile, darin geregelt ist.

[url=http://www.lexsoft.de/cgi-bin/lexsoft/justizportal_nrw.cgi?xid=3939341,41 class=""]Hier[/url] zum Nachlesen.

Gruß Erich
    _____________________________________________________________________________

Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahren zu geben, sondern den Jahren mehr Leben.
    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go

• Hallo Erich!

Lese ich diesen Gesetzestext sehe ich den Naturschutz Im Stellplatz-Urteil erst recht als irgendwie herangezogen!
    Insbesondere wenn es den Gemeinden freigestellt ist trotz "Naturschutz" Stellmöglichkeiten zu bewilligen...!!!
    Aber ich bin kein Politiker und Gesetzgeber und muß wohl alles erst "auf mich wirken lassen"...!!!

Hallo Olaf67:
    Schöne "dekorative" Dorfplätze sehen gut aus!
    Doch leere Dorfplätze sind aber fast das ganze Jahr unnütz außer bei Schützenfest usw.!
    Dies haben so einige Bürgermeister und Gemeinderäte auch erkannt und für ihre Geschäftsleute und Gemeinde gehandelt...!

Gruß

Peter OB

7 Grad bedeckt

• Hallo Peter OB,
    da geh ich vollkommen d‘accor mit dir mit dem „ herangezogen.“
    Hab einen schönen Tag noch.

Gruß Erich

Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahren zu geben, sondern den Jahren mehr Leben.
    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go

• Hallo an Alle,
    gehört wohl nicht direkt hierher aber trotzdem:

Habe seit 1982 Wohnmobile mein Womo steht neben dem Haus auf meinem Abstellplatz.
    Zum Be- und Entladen und Wasser Tanken muss ich auf die Straße, da die Straße nur 6m breit ist und beidseitig geparkt wird Parken die Autos teilweise auf dem Gehweg. Mein WOMO natürlich auch.
    Neuerdings gibt es in der Stadt (15000 Einwohner) Beschwerden wegen der parkenden Autos auf den Gehwegen.

Nun habe ich erstmals eine Verwarnung in höhe von 20,- Euro bekommen, die Parkenden PKWs jedoch nicht.

Gerechtigkeit sieht anders aus. Meine Frau hat dem Bürgermeister und dem Amt für öffentliche Unordnung entsprechendes geschrieben.
    Antwort vom Bürgermeister KEINE. Der ausstellende Politesse jedoch hatte sich telefonisch gemeldet. Ergebnis jedoch keines.

Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hallo Paul,
    leider sind die 20 Euronen wohl gerechtfertigt, nur, warum bei den anderen nicht ist unklar. Aber, du kannst ruhig auf der Straße parken sofern nicht eingeschränkt, es muss eine Mindestdurchfahrbreite von z.B. in Berlin 2,60 m gewährleistet sein, dann ist alles gut. Habe ich hier auch so erfahren müssen.

VG
    Thomas

Beste Grüße
    Dagmar und Thomas

Es ist einfach nur cool!
    Siesta A 60 GF, 130 PS, Bj 2014

• Hallo Thomas,
    es ging nicht um die Durchfahrtbreite sondern um den Gehweg der z. teil mit benutzt wurde.
    Nur wenn der nicht benutzt wird kommt kein Krankenwagen mehr durch die Strasse.

Gruß
    Paul

• Hallo Schorsch,
    ja das Problem ist mir bekannt, kenne auch die entsprechenden Gesetze.

Komisch ist nur, dass da wo ich Wohne im ganzen Quadrat die Bürgersteige Dellen aufweisen nicht nur bei mir vor dem Haus wo ich manchmal 1 oder 2 Tage zum Be- oder Entladen stehe.

Gruß
    Paul

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!