Solarmodule montieren

Feiertag?
  • Hallo,

heute ist unsere Solaranlage gekommen. Zum kleben liegt 1 Kartusche Sikaflex 252 bei und in der
    Montageanleitung heisst es: Die Module müssen so montiert werden,
    das der Fahrtwind nicht unter die Module wehen kann. Das würde ja
    bedeuten, die Module müssen mit der schmalen Seite in Fahrtrichtung montiert werden. Muss das wirklich zwingend sein und wie sind die Erfahrungen mit Sikaflex 252?
    Ich bin für Tips und Erfahrungsberichte dankbar.

Gruß Thomas

• Hallo Thomas,

ich habe meine beiden Module nun seit 9 Monaten und 8.000 km auf dem Dach.
    Die sind in Längsrichtung montiert und die Halter sind auch mit Sikaflex aufs Dach geklebt.
    Wenn man die Klebeflächen gut reinigt und etwas aufrauht, dann hält das ewig.

Gruß Uli

• Hallo Thomas,

längs ist natürlich besser, da die Spoilerprofile der schmalen Breite der Solarmodule entsprechen. Auch werden damit Windgeräusche nahezu eliminiert.

Stellt sich auch die Frage, ob Du später vielleicht nochmal erweitern möchtest. Bei quer montierten Solarmodulen wird das vielleicht schwierig.

Habe meine Anlage gerade von 400wp auf 500wp erweitert. Hätte nicht funktioniert, wenn ich die anderen vorher quer aufgesetzt hätte.

Gruß
    Olaf

• Hallo Thomas,

so wie bei Olaf auf dem Bild ist es richtig, erstens kann der Fahrtwind nicht so unter die Zellen greifen (Obwohl für die Kühlung optimal) und zweitens reduziert es die Windgeräusche enorm.

Das Sikaflex ist nach meiner Erfahrung auch bestens dafür geeignet. Ich habe nicht nur die Zellen damit verklebt sondern auch die SAT-Anlage – Bobenfest. Du musst nur sauber reinigen, anrauhen, kleben und warten bis es ausgehärtet ist (am besten über Nacht)

Achte auch auf die Kabellängen und wie sie später gelegt werden sollen, also bevor du die Zellen montierst. Nicht das später die Überraschung kommt und dir dann ein paar Zentimeter Kabel zum Anschliessen fehlen, kostet dann nochmal Geld 😊

Gruß IBI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!