Optima Ontour Edition V65GQ Bj. 2020, Erfahrungen

Feiertag?
  • Noch habe ich nichts bekommen, habe es erst letzte Woche bestellt ob es passt und was genau kommt kann ich dir leider noch nicht sagen.
    Wenn es verbaut ist werde ich berichten.


    Gruß Geddy

  • Hallo zusammen,
    wir haben unseren GQ vor ca 4 Wochen beim Händler gesehen und gekauft. Ist ein Modell 2021. Bei der Übergabe habe ich kontrolliert, welches Lattenrost verbaut war: nur ein Holzlattenrost. Auf die Reklamation beim Händler wurde mir die Ausstattungsliste für das Modell 2021 vorgelegt, es ist kein goodside Lattenrost mehr aufgeführt.


    Zu dem Problem mit dem Wasserabfluss im Spülbecken: gibt es da schon eine Lösung? Bei uns läuft das Wasser nur sehr sehr zögerlich ab, auch wenn die Abläufe in der Dusche offen sind.


    Viele Grüße
    Stefan

    Hobby on Tour Edition v65GQ mit 140 PS, Modell 2021, 2 x 100W Solar

  • Hallo Stefan,


    bei uns fließt das noch genauso langsam ab. Wenn das Fahrzeug gerade steht geht es ein wenig besser.
    Man müsste mal nachsehen wie der Schlauch verlegt wurde. Ich denke mal, wie auch bei gefühlten anderen 1000 Einbauten,
    haben die Hobby Techniker wieder mal ihren Job nicht vernünftig gemacht.


    Bei uns stinkt auch noch die Heizung im Betrieb. Der Trumatechniker war auch schon da und führt das auf die Einbauweise und dem verwendeten Materialien von Hobby zurück.


    Beim Einbau des Ladeboosters sind mir 2 Fehlende 30A Sicherungen an den Aufbaubatterien aufgefallen. Außerdem 2 durchgescheuerte 10mm² Leitungen weil kein Kantenschutz verbaut wurde.


    Ich könnte da noch so einiges Aufzählen,... Die Diskutiererei mit dem Händler bin ich leid. Ich werde erst einmal das Werbeschild von denen an unserem Fahrzeug entfernen.


    Falls du eine Lösung für den Schlauch gefunden hast kannst du dich ja mal melden.


    Gruß Kurt

  • Hallo zusammen,
    wir haben unseren GQ vor ca 4 Wochen beim Händler gesehen und gekauft. Ist ein Modell 2021. Bei der Übergabe habe ich kontrolliert, welches Lattenrost verbaut war: nur ein Holzlattenrost. Auf die Reklamation beim Händler wurde mir die Ausstattungsliste für das Modell 2021 vorgelegt, es ist kein goodside Lattenrost mehr aufgeführt.


    Zu dem Problem mit dem Wasserabfluss im Spülbecken: gibt es da schon eine Lösung? Bei uns läuft das Wasser nur sehr sehr zögerlich ab, auch wenn die Abläufe in der Dusche offen sind.


    Viele Grüße
    Stefan


    Hallo in die Runde,
    ich habe nun (endlich) auch eine Antwort von meinem Händler bekommen in der Art bekommen:


    Der Hobby hat das beim eigenen Einkauf schon nachgefragt und die Antwort bekommen, dass der Hersteller das so angeliefert hat (Holz-Lattenroste). Der Rahmen soll allerdings korrekt sein....


    Ich bleibe dran, denn lt. Werbespruch "3 in 1 Lattenrost eus Fiberglas und Kunstoff für idealen Schlafkomfort" hat nix mit dem Rahmen zu tun....


    Gruss
    Stephan

    ____________________________________________________
    Hobby Optima Ontour Edition V65 GQ 2020er Modell

  • Hallo Stephan,
    In dem neuen Prospekt von Hobby steht bei Hobby Komplett Vollausstattung beim Schlafen: Lattenrostsystem GOODSIDE inklusive
    Kaltschaummatratzen Preisliste Reisemonile Saiaon 2021.
    Wir haben nun auch den neuen Hobby und den einfachen Lattenrost und sofort reklamiert.
    Lg Grüße Cookie

  • Heute kam die Antwort von Hobby wegen des fehlenden Goodside Lattenrosts über unseren Händler rein:


    Zitat:


    "bei den GQ und HGQ Modellen werde keine Goodside Lattenroste verbaut.
    Das ist konstruktiv nicht vorgesehen"


    Im Datenblatt des GQ vom 05.08.2020 sind die Goodside Lattenroste allerdings sehr wohl aufgeführt.
    Also was tun? Sammelklage?

    Viele Grüße,
    Christiane und Achim


    Hobby Optima Ontour Edition V65

  • Hallo Christiane und Achim,


    Zitat

    Also was tun? Sammelklage?


    da werdet ihr wohl lange suchen können bis ihr dafür genug User zusammenbekommt.
    Hobby hat diese Masche ja nicht erst seit Gestern drauf.


    Der einfachste Weg ist, Mängelrüge an den Händler denn der ist dein Vertragspartner. Nach angemessener Wartezeit (in der Regel 14 Tage), Fristsetzung zur Mängelbeseitigung. Danach erneute Fristsetzung mit der Androhung auf Schadensersatz oder Rücktritt vom Kaufvertrag. Denn,.....du hast ja ein Vertrag über ein definiertes Fahrzeug gegen Geld. Wenn dieses Fahrzeug nicht nach Vertrag geliefert wurde hat dein Händler seine Leistung noch nicht abschließend erbracht. Damit kannst du ihn in Verzug setzten. Wenn ich aber überlege was an unserem GQ alles nicht Funktioniert oder nicht vorhanden ist dann ist das Goodside Lattenrost wohl das kleinste Problem. Die meisten Unzulänglichkeiten kommen erst nach und nach zu tage. Dabei scheint die Kombination Citroen und Hobby wohl der Supergau zu sein.


    Gruß Kurt

  • Hallo Christiane und Achim,



    Der einfachste Weg ist, Mängelrüge an den Händler denn der ist dein Vertragspartner. Nach angemessener Wartezeit (in der Regel 14 Tage), Fristsetzung zur Mängelbeseitigung. Danach erneute Fristsetzung mit der Androhung auf Schadensersatz oder Rücktritt vom Kaufvertrag.


    Hallo zusammen,


    Wegen meines Dachfensters plagen mich ähnliche Gedanken, aber das ist noch in der Schwebe. Aber Rücktritt ist so eine Sache. Will man das wirklich und ist das wegen eines Lattenrostes angemessen?


    Ich würde entweder auf Erfüllung oder auf Schadenersatz plädieren. Wenn man ein paar Euro bekäme, könnte man sich auch gleich was besseres kaufen, als diesen (meiner Meinung nach überbewerteten) Goodside Lattenrost.



    Wenn ich aber überlege was an unserem GQ alles nicht Funktioniert oder nicht vorhanden ist dann ist das Goodside Lattenrost wohl das kleinste Problem. Die meisten Unzulänglichkeiten kommen erst nach und nach zu tage. Dabei scheint die Kombination Citroen und Hobby wohl der Supergau zu sein.


    Gruß Kurt


    Ja, ein paar Sachen hat sicher jeder, aber was ist denn bei dir der Supergau?

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • Hallo Thomas,
    nein ist noch nicht verbaut. Werde aber in den nächsten Wochenmit den Vorbereitungen für die Saison starten und in dem Zuge auch das LED Band an der Klimaanlage montieren. Werde berichten.
    Grüße Geddy

  • Hallo zusammen,
    wie versprochen hier die Meldung nach dem Einbau der LED Beleuchtung an der Klimaanlage.
    Kann nur sagen das die Montage des von Dometic gelieferten LED Bands super einfach war .Abdeckung ab, die 4 Inbusschrauben rausdrehen, Stecker von außen durch den Schlitz schieben und an Steckplatz 1 einstecken .Band aufkleben (Klebeband schon vormontiert) und dann alles wieder anschrauben. Fertig.
    Allerdings war nur ein Band für 75€ geliefert worden. Hoffe das es sich um ein Versehen handelt, habe Dometic schon angeschrieben. Nur die Hälfte beleuchtet sieht nicht so gut aus.
    V iele Grüße Geddy

  • Hallo zusammen,
    Dometic hat sich schon heute Morgen telefonisch bei mir gemeldet.
    Freundlicher Mitarbeiter aber leider konnte er mir nur bestätigen das man 2 LED Bänder braucht also 150 € .
    also ich werde warten bis die Garantiezeit vorüber ist und dann selbst basteln.
    MfG Geddy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!