Alu Aussenhaut über den darunter liegenden Schweller gedrück und klemmt

Feiertag?
  • Hallo Leute, auf der Fahrerseite, im Bereich des Frischwassertanks, wurde die Aussenhaut über den Schweller gedrückt.
    Es ist auf einer länge von ca. 20 cm offen, siehe Bilder
    Raushebeln geht nicht, das Alublech ist zu dünn, verkantet und reißt ein.
    Muss ich den Schweller lösen, wie ist der befestigt?
    Richtung Fahrerkabine sind ein paar Niete, am Radlauf ist nichts zu sehen. Die Unterseite ist scheinbar mit dem Wohnmobilboden verklebt.
    Habt ihr einen Tipp für mich?
    Gruß Reiner

• Hallo Reiner,

eigentlich ist das nicht möglich, denn hinter dem Alublech sollte eine Holzleiste sein. Die Kante ist die Abschlussleiste bzw eine breite Kederleiste, an der der Schweller verschraubt ist. Die auf dem Foto ersichtliche weiße Leiste ist nach meinem Wissensstand eine Kederabdeckung aus Plastik, die einfach abgezogen wird. Darunter sind Schrauben, die sowohl den Schweller, als auch die Kederleiste an dem unteren Holzrahmen festschrauben.

Mach doch bitte einmal eine Detailaufnahmen/Nahaufnahme von dem eingedrückten Blech.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Wie kann denn sowas passieren???

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo Reiner,

ich würde die Leiste dann erst einmal komplett runternehmen.
    Dann kannst Du nachschauen wie es der Holzleiste ergangen ist. Eventuell muss die erneuert werden.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Moin, Reiner. Ich weiß nicht, ob das schon erledigt ist. Wenn es erstmal nur darum geht, die Blechhaut zu reponieren, könntest Du es mit einem Saugnapf oder Pümpel versuchen. Warm aufsetzen, vorsichtig ziehen und schauen, ob das Blech dann über der Leiste bleibt. Auf dem ersten Bild sieht es allerdings so aus, als sei auch die vertikale Leiste links außer Position?

• Danke Raimund für die Nachfrage.
    Das Problem besteht weiterhin.
    Das Provisorium ist dicht, bin aber für jeden guten Tipp dankbar.
    Eventuell wollen wir unser Hobbylein nächstes Jahr lackieren, wenn ich es bis dahin nicht fertig habe, sollen es die Profis machen.
    Schade, dass es dieses Jahr kein Hobbytreffen gibt.
    Gruß
    Reiner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!