Sat-Anlage

Feiertag?
  • Hallo liebe Hobby-Gemeinde,
    ich besitze seit April ein neues Hobby Wohnmobil.
    Typ: Ontour Edition V65GF
    Mit Interesse verfolge ich dieses Forum und habe schon einige Anregungen erhalten.
    Als Zubehör habe ich an meinem Fahrzeug die Außensteckdose (230V / 12V / 2x SAT) bestellt.
    Bei den beiden SAT-Anschlüssen ist mir nicht bekannt wie sie angeschlossen sind bzw. genutzt werden können.
    Auch mein Händler konnte meine Fragen nicht eindeutig beantworten.
    Beim Verkaufsgespräch hieß es, dass ein Anschluss zum Einspeisen und der andere zum Anschließen eines 2. TV-Gerätes vorgesehen sei. Bei und auf Nachfragen nach der Übergabe hieß es, dass ein Einspeisen nicht vorgesehen ist, eine Steckdose als Ausgang verkabelt ist. Und beide kabel über dem Kleiderschrank hinter der Deckenverkleidung "liegen" würden.
    Laut Beschreibung hat die Kathrein Sat-Anlage ein Twin LNB.
    In der Gebrauchsanleitung der Sat-Anlage kann über ein Slave-Kabel ein zweites TV Gerät angeschlossen werden.
    Ich erwarte, dass dieser Anschluss zur Außensteckdose verlegt ist.
    Leider habe ich es heute nicht geschafft ein 2. TV mit eingebauten Tuner an der Außensteckdose "ans laufen zu kriegen":
    Ich befürchte, das beim Edition-Modell gespart wurde und auf eine Verkabelung verzichtet wurde.
    Daten zur Anlage:
    Sat-Anlage: CAP 650 GPS
    verbautes TV-Gerät: alphatronics SL-22-DSB+K

Wie ist das bei euren Fahrzeugen / Modellen?
    Wie sind die Anschlüsse in der Außensteckdose belegt?

Ich freue mich über jede Antwort und Hinweise

Gruß bernd

• Hallo Bernd,
    deine Frage ist mehr als Berechtigt. Ich habe mir auch die 220V/SAT Dose ab Werk setzen lassen. Habe den SAT Stecker aber bisher noch nie ausprobeiert. Also ich war schon der Annahme, dass dieser Anschluss belegt ist, also einfach SAT KABEL rein, anderes Ende in den TV (mit integrierten SAT Reciever) und man dann Empfang hat, sofern die Schüssel am Fahrzeug Betriebsbereit ist.

Kann es sein, dass der TV innen auch laufen muss um "draussen" dann auch "Saft" zu haben ?
    Gruss Erich

• Hallo Erich,
    ich habe sen inneren Fernseher eingeschaltet er Hatte Empfang und lief als ich versuchte an den äußeren Sat-Anschlüssen einen zweites TV mit eingebauten Tunern" ans laufen zu kriegen".
    Wie beschrieben hatte ich an beiden Anschlüssen keinen Empfang.
    Viele Grüße

• O.K.
    Hast du schon mal versucht direkt im Werk anzurufen ? Wenn dir da kein Händler helfen kann, sollte dir dann zumindest Hobby helfen können. Wenn es die nicht wissen , wer dann ?
    Ich wäre da auch sehr an einer Antwort interessiert !

• Hallo Bernd,

wir haben bei unserem Premium Drive ( Bj.2013 ) auch eine Außensteckdose für die Antenne.

Bei uns ist das so, dass man das Antennenkabel welches zum Receiver geht , abschrauben und auf den Aussenanschluß anschrauben muss.
    Eventuell geht auch ein Verteiler.
    Wie gesagt, das ist bei uns so.

Gruß, Olaf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!