Erfahrungen mit Dunstabzugshaube

Feiertag?
  • Hallo zusammen.
    Hat hier jemand Erfahrung mit einer im Wohnmobil verbauten Dunstabzugshaube?
    Wäre nett, wenn ihr hier positive - wie negative Info angeben könnt.

Der Grund der Frage ist folgender:
    Wir haben immer noch eine etwas krumme Markise - deshalb nicht komplett zu schließen.
    Nun hätte ich aus Kulanz einen Markisenantrieb erhalten.
    Gibt es aber bei einer Thule 6200 nicht.
    Also bin ich auf der Suche, wie ich die leidige Angelegenheit nun endlich abschließen kann.
    Falls noch andere einen Vorschlag haben - gerne her damit.
    Dran sind bereits:
    AHK, Fahrradträger, Solaranlage, 2 Bordbatterie, Dachfenstertausch gegen eins mit Lüfter, Winterverkleidung Fußraum, Front- und Dachfenster, elek. Treppe, Duo Control, Außenzelt, je ein Satz Sommer + Winterreifen, Luftfedersystem,

Gruß
    Conny und Werner

Hobby Optima de luxe T70E - 4500KG max. Gesamtgewicht / HA 2600KG - VA 2300KG

• Zitat

Werner schrieb:
    Noch nie jemand etwas von gehört?

Hallo Werner,

schon unzählige Mal mit Freunden darüber diskutiert mit dem Endergebnis Dachlüfter reicht aus.
    In deiner Aufzählung hast du ja den Dachfenstertausch gegen eins mit Lüfter erwähnt.
    Reicht der bei auch nicht aus, worin liegt das Problem?

Gruß Erich

_____________________________________________________________________________

Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahren zu geben, sondern den Jahren mehr Leben.
    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go

• Hallo Erich.
    Meine Markise schließt nicht mehr richtig.
    Und trotz Garantie will Hobby da nicht dran.
    Da hatte ich, um der ganzen Sache ein Ende zu bereiten, einen Antrieb für die Markise vorgeschlagen.
    Hobby sagt - ok, geht auf Kulanz.
    Es gibt aber für Thule 6200 keinen Antrieb!!!
    Nun schaue ich, wie ich die Sache irgentwie anderweitig klären kann
    Daher die Dunstabzugshaube von mir als Kulanzvorschlag.

Oder hast du einenen besseren Vorschlag um wenigstens den Kulanzantrag mit einer Nachrüst-Option mitzunehmen?

Gruß
    Conny und Werner

• Hallo Conny und Werner,

man kann sich das gar nicht so richtig vorstellen, ist die Markise i.O. oder ist sie es nicht.
    Wenn nicht muss Hobby nachbessern, unabhängig ob will sie es wollen oder nicht.
    Auf diesen Gedanken seid Ihr sicher auch von selber schon gekommen und habt euch bewusst anders entstehen.

Dunstabzugshaube: wir hatten mal einen Wohnwagen mit einer Dunstabzugshaube. Die Leistung war eher bescheiden, nicht aber die Lautstärke. Dazu nimmt es auch ein wenig Platz im Küchenschrank weg. Wir haben das Ding eigentlich nie benutzt .
    Meiner Meinung, wenn es etwas gibt was ein Wohnmobil nicht unbedingt haben muss, dann wäre es eine Dunstabzugshaube.
    Euer Dachlüfter leistet deutlich mehr.

Ich persönlich würde mich für das Hobby Connect entscheiden, wenn ich es angeboten bekommen würde oder die Wahl hätte.
    Die Überwachung und der Fernzugriff auf alle Flüssigkeitstände, Heizung, Licht und Batterie, finde ich wesentlich spannender als eine Dunstabzugshaube.

Die erste Wahl für mich wäre ein Preisnachlass, ich kann mir gut vorstellen, dass bei einem möglichen Verkauf Euch die Markise nachteilig angerechnet bzw. abgezogen wird. Meiner Meinung, kann dieser Nachteil der Wertminderung nur über ein Preisnachlass ausgeglichen werden.

Euch noch einen schönen Abend und noch viel Freude mit Eurem Wohnmobil, die, wenn die Sache überstanden ist, dann noch viel größer seien wird.

LG TEO

• Zitat

Werner schrieb:
    Hobby sagt - ok, geht auf Kulanz.

Hallo Werner,

dein Händler musste dir eine Nachbesserung, ein Austausch oder zumindest eine Minderung des Kaufpreises anbieten.
    Hobby hat ja grünes Licht in Form von Kulanz zugesagt.
    Warum kommt ein Austausch der Markise, den ich persönlich anstreben würde, nicht infrage?
    Ehrlich gesagt wäre mir ein ordnungsgemäßes Einfahren der Markise lieber als eine Nachrüstung – Option.

Gruß Erich

Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahren zu geben, sondern den Jahren mehr Leben.
    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go

• Hallo Werner

Ich kann Erich nur zustimmen. Eine Markise, die nicht richtig schließt, wäre für mich ein zu großes Risiko, da diese sich bei der Fahrt auch öffnen könnte. Lass das Teil austauschen oder fachgerecht reparieren damit du wieder ein vollwertiges (und sicheres) Wohnmobil hast.
    Den anderen Schnickschnack kannst du später gerne einbauen lassen, wenn du es dann noch als notwendig erachtest.

Liebe Grüße
    Michael und Pia

Lieber Falten auf der Stirn als Falten im Blech

• Moin Conny und Werner,
    sagt mal, warum lasst ihr Euch so auf der Nase herumtanzen?
    Ihr hat doch Garantie auf das Teil, oder? Also einen Anspruch auf einwandfreie Ware.
    Ja sind wir denn auf einem Basar? Setzt Euren Anspruch durch, mit juristischer Hilfe, denn alleine schafft Ihr das wohl nicht.

LG aus Essen. Lothar
    Lieber tausend Sterne am Himmel als fünf an der Hoteltür

• Hallo zusammen.

Hier der Link zur "nicht schließenden Markise"!
    Ich habe keine Lust mich immer wieder über dies sch..... rechtfertigen zu müssen.

https://www.hobby-wohnmobilfor…C3%9Ft-nicht-mehr-richtig

https://www.hobby-wohnmobilfor…trisch-nicht-m%C3%B6glich

Falls es zur Überschrift noch Antowrten gibt, würde ich mich freuen.
    Andere Diskussionen nicht hier.

Danke schön.

Gruß
    Conny und Werner

• Hallo Werner

Nichts für Ungut wegen der Markise. Wir meinen es diesbezüglich nur gut.

Nun aber zur Dunstabzugshaube: Wir hatten in unserem alten Womo so ein Gerät verbaut. Bei fettfreiem Essen (Nudeln, Reis etc.) hat meine Frau nur das Küchenfenster geöffnet. Sobald aber die Pfannen auf dem Herd standen, kam der Abzug zum Einsatz um die Fettpartikel zu fangen. Wichtig ist also, was deine Frau dir gerne auf den Teller legen möchte. Bei Bratkartoffeln, Schnitzel und Fisch würde ich eine Abzugshaube befürworten. Lass dich aber vorher beraten, wie der Abluftschlauch verlegt werden soll. Durch die Oberschränke durchs Dach oder mit Abgang an der Seitenwand.

Liebe Grüße
    Michael und Pia

• Hallo Michael und Pia.
    Wir hatten da so in Richtung Dometic CK 500 gedacht. (falls überhaupt)
    Der Lüfter sitzt in der Dachhaube auf dem Dach.

Gruß
    Conny und Werner

• Hallo Werner

Sieht nicht schlecht aus und scheint auch einfach zu reinigen zu sein. Mit 3 Gebläsestufen zieht sie bestimmt auch einiges ab. Wäre vielleicht auch etwas für meine Frau. (Jammert eh schon die ganze Zeit, weil wir keine mehr haben.)

Liebe Grüße
    Michael und Pia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!