230 Volt Steckdosen

Feiertag?
  • Hallo Hobbygemeinde,
    Eine Frage an euch, insbesonders an diejenigen unter euch, welche einen ontour edition V65 GE ab 2020 besitzen.
    Wo befinden sich standardmässig die vier 230 Volt Steckdosen, bzw. an welcher Stelle habt ihr welche nachbestellt oder selbst verbaut.

Ich habe dieses Modell bestellt und es wird im März 2021 geliefert.

Gruß Manfred

Gruß Waltraud & Manfred
    Seit März 2021 Hobby Optima Ontour Edition V65 GE

• Moin,

unser Optima Ontour Edition V65GF soll ca. Juli 2021 geliefert werden.
    Die 2 Zusatzsteckdosen 230V aus der Sonderausstattung sind vorgesehen: 1 x im Badschrank links oben für den Fön / Rasierer und 1 x im Ablagefach in der Garage (auf der Fahrerseite über der Heizung) für Akku-Ladegerät Fahrräder u.a. ... .

Gruß
    U&E aus DU

• Hallo
    - zwei in der Küche
    - eine unten an der Sitzgruppe (Zweiersitzbank)
    - eine oben an dem Fersehanschluß (fast unbraubar, schlecht zu erreichen)

Zusätzlich habe ich keine bestellt.

VG Dirk

• Hallo Ihr,
    aus dem Kopf: 1x über den Anschlüssen zum TV im Sitzbereich (Nische zwischen Oberschrank und TV), 1x unter dem Tisch in einem Absatz am linken Sitzplatz der 2er-Bank und 2x Küche unter dem Oberschrank hinten rechts (über Spüle/Fenster in der Ecke)

---

Oh Sorry, Doppelpost! Habe die Reihenfolge noch nicht so ganz auf dem Schirm...

Gruß aus Hameln,
    Thomas

Hobby Optima Ontour Edition V65GF MJ2020

• Hi und Danke an alle,

so ähnlich habe ich es in einem youtube Video gesehen.... keine Dose im Bad. Wollte nur sicherheitshalber nachfragen. Da würde ich mir jedoch eine wünschen, gerade für den Fön.

Also eine nachbestellen oder gleich noch eine für die Garage.

Gruß Manfred

Gruß Waltraud & Manfred

• Ja, im Bad hätte ich auch gerne eine. Nicht dran gedacht beim Bestellen. Ich nutze zum Fönen (Rasierer geht mit Akku) die Steckdose in der Küche. Ist nur gut einen Meter vom Badspiegel entfernt und das Kabel ist lang genug.

Solange man einen brauchbaren Workaround hat, kann man auf einigen Luxus verzichten. Allerdings sollte eine 230V Steckdose im Bad kein Luxus sein. Ich dachte wohl, dass das Standard ist und bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass man das extra ordern muss.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo,
    ich hatte auch direkt bei Hobby in Fockbek nachgefragt.
    Deren Auskunft ist :
    Falls noch weitere Steckdosen gewünscht sind, gibt es die Hobby Option "Zusatzsteckdosenpaket". Hier lauten die Einbauorte Sitzgruppe, Schlafbereich und Garage.
    Also nicht im Bad ..
    Nun kann ich noch den Händler fragen ob der mir eine im Badschrank einbauen kann.
    Oder hat hier im Forum jemand schon mal ne 230 V Dose im Badschrank eingebaut?

Gruß Manfred

Gruß Waltraud & Manfred

• Gestern habe ich mein Hobby V65 GQ beim Händler besucht und nach den Steckern gesucht (5 nach technischen Vorgaben).
    Wie Sie sagen, 1 auf dem Fernseher, 2 in der Küche, 1 auf der Bank unter dem Tisch und der andere auf dem Nachttisch.
    Wir blieben beim Verteiler, dass es möglich ist, über die TV-Anschlüsse eine Leitung für einen Stecker im Badezimmerschrank zu führen.
    Gesundheit für alle

Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das binäre System verstehen und diejenigen, die es nie. 😜
    MariaD & Cargol

• Ich dachte, ich hätte mal gehört, dass im Bad/Nasszelle keine Steckdosen verbaut werden dürfen. Stichwort Strom und Wasser.
    Kann mich aber auch täuschen....

Aber da gibt's bestimmt eine Vorschrift.

Viele Grüße,
    Christiane und Achim

Hobby Optima Ontour Edition V65

• Hallo,

Gestern Abend hatte ich noch meinen Händler angerufen. Er ist dann freundlicherweise in das Ausstellungsfahrzeug (V65GE) um nachzusehen. Alles wie beschrieben, keine Dose im Bad.
    Und ja, offiziell dürfen da keine Steckdosen verbaut werden.
    Verstehe die "Vorschrift" zwar nicht, da es ja auch nicht mit einem Schalter für den Badezimmerschrank gibt.
    Hab auch den Vorschlag bekommen eine Leitung von der Dose bei der Sitzbank anzuzapfen und eine aufputzdose mit Deckel unterm Waschtisch zu setzen.
    Das werde ich wohl basteln wenn ich das WoMo habe.

Was das Bild von Hobbes angeht, das sehe ich auch in meinem Katalog. Laut Händler könnte es aber beim V65GF so sein. Da er aber kein GF und kein GQ ausgestellt hat, kann er es nicht direkt überprüfen. Doch die Badvararianten sind auch unterschiedlich, und der Katalog enthält Bilder aus allen 3 Modellen.

Bleibt gesund !

Gruß Manfred

Gruß Waltraud & Manfred

• Hab auch den Vorschlag bekommen eine Leitung von der Dose bei der Sitzbank anzuzapfen und eine aufputzdose mit Deckel unterm Waschtisch zu setzen.
    Das werde ich wohl basteln wenn ich das WoMo habe.

Hallo Manfred,
    da mich (und sicher auch einige andere) dieses Thema sehr interessiert, wäre es nett, wenn du davon berichten könntest, wenn es soweit ist.
    Allerdings würde ich mir den Platz unterm Waschtisch noch mal gut überlegen. Da kommt man doch nur mit Verrenkungen dran. Warum nicht oben links in den Spiegelschrank? Da wäre es doch auch spritzwassergeschützt.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo zusammen,

in den Toskana Exclusive gab es eine 230V Steckdose in der Decke über dem Waschbecken.

Berker Steckdose mit Klappe.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Der Stecker ist im dritten Schrank des Waschbeckens geschlossen. Wenn Sie duschen, müssen Sie den Bildschirm aufstellen. Es ist unwahrscheinlich, dass es nass wird.
    Gesundheit für alle.

Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das binäre System verstehen und diejenigen, die es nie. 😜
    MariaD & Cargol

• Hallo Ihr,
    ich habe einen GF und glaube das Bad ist bei allen (GQ, GE, GF) identisch, weil die Fahrzeuge im linken Bereich (Fahrersitz, 2er-Sitzgruppe, Bad) bis zum Radkasten/Bett auch identisch sein müssten! Bei mir fehlt jedenfalls auch die Fön-Steckdose im Bad und soll nachgerüstet werden.
    Was ist denn statt der Sitzgruppen-Steckdose unten mit der TV-Steckdose oben? Die ist doch gleich hinter dem Badschrank - gefühlt gerade mal 15cm entfernt. Da müsste man doch sehr viel leichter drankommen?!?

Gruß, Thomas

Zitat

Was das Bild von Hobbes angeht, das sehe ich auch in meinem Katalog. Laut Händler könnte es aber beim V65GF so sein. Da er aber kein GF und kein GQ ausgestellt hat, kann er es nicht direkt überprüfen. Doch die Badvararianten sind auch unterschiedlich, und der Katalog enthält Bilder aus allen 3 Modellen.

Gruß aus Hameln,
    Thomas

Hobby Optima Ontour Edition V65GF MJ2020

• Hallo Ihr,
    ich habe einen GF und glaube das Bad ist bei allen (GQ, GE, GF) identisch, weil die Fahrzeuge im linken Bereich (Fahrersitz, 2er-Sitzgruppe, Bad) bis zum Radkasten/Bett auch identisch sein müssten! Bei mir fehlt jedenfalls auch die Fön-Steckdose im Bad und soll nachgerüstet werden.
    Was ist denn statt der Sitzgruppen-Steckdose unten mit der TV-Steckdose oben? Die ist doch gleich hinter dem Badschrank - gefühlt gerade mal 15cm entfernt. Da müsste man doch sehr viel leichter drankommen?!?

Hallo Thomas,

ich habe mir das mal inzischen angesehen und denke auch, dass ich die Steckdose neben dem Fernseher dafür benutze. Die befindet sich ja in einem vorgebauten Kasten, wo auch die 12V und SAT-Dose drin sind. Wenn man den Kasten abnimmt (ich hoffe, dass das problemlos geht) und dann dort durch die Wand Richtung Bad bohrt, müsste man eigentlich direkt im Spiegelschrank landen, da dieser ganz in der Ecke sitzt und keine eigene Rückwand hat.

Dann im Schrank eine "Aufputzdose" montieren und parallel aufschalten - müsste doch gehen, oder? Schlimmenstfalls liegen noch irgendwo Kabel in der Wand, z.B. für die Beleuchtung des Spiegelschranks - da müsste man halt aufpassen, dass man da nichts trifft beim Durchbohren.

Gruß
    Peter

• Hallo zusammen,

hat inzwischen jemand eine Steckdose im Bad verbaut?
    Ich habe mich heute mal daran versucht. Plan war, von der 230V Steckdose neben dem Fernseher abzugehen, da also parallel ein Kabel drauf schalten, Loch durch die Wand bohren und dann kommt man ja passend im Badschrank raus. Allerdings bekomme ich dieses Brett, wo die 3 Steckdosen (230V, 12V, Sat) drin sitzen, nicht abmontiert. Ich habe jetzt alle Schrauben gelöst, die sich da in der Nähe befinden, aber alles sitzt noch bombenfest. Hat jemand eine Idee, wie man das los bekommt ?

Ich habe mal zwei Bilder gemacht, damit es deutlich wird:

Gruß
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!