Hallo Gemeinde,
in unseren Vantanas (und nicht nur dort) sind häufig die Dometic RC 10.4 Kompressor-Kühlschränke verbaut und diese glänzen nicht gerade durch Laufruhe. Der Kompressor ist das eine, der Lüfter das andere Problem. Am Kompressor kann man nichts ändern, am (Billig)Lüfter schon. Das Raumlayout im Vantana - mit dem Kühlschrank möglichst weit vom Bett entfernt - kommt einer leisen Nachruhe schon etwas mehr entgegen, als wenn der Kühlschrank - wie meist üblich - direkt vorm Bett steht (Freunde haben einen Knauss Boxstar und sind ziemlich genervt). Doch auch im Vantana kann er nerven - gerade, wenn man direkt daneben am Tisch sitzt und vielleicht in Ruhe lesen will (ist uns jetzt im Herbst besonders aufgefallen). Nachts haben wir den Kühlschrank im Sommer im Silent-Modus genutzt - man will ja den frischen Fisch vom Kutter nicht verderben lassen - im Herbst haben wir ihn ausgeschaltet. Es musste eine Lösung her. Im Netz fand ich einige Beitrage von Wohnmobilisten mit ähnlichem Problem (z. T. mit anderen Geräten). Ich recherchierte nach Silent-Lüftern und wurde im PC-Bereich fündig. Doch zunächst habe ich den Dometic demontiert, um an die genauen Daten des Lüfters zu gelangen.
Die Beschriftung war jedoch nicht so informativ, die Größe schon. Ich entschied mich für einen SILENT WING 3 von BE QUIET. Zunächst entschied ich mich für das ganz leise Modell (max. 16,4dB statt 49,3dB des Originallüfters). Diesen Lüfter hört man im Betrieb überhaupt nicht. Nachdem ich aber meine Zweifel bezüglich Volumenstrom und Luftdruck bekam, recherchierte ich weiter und fand im Netz die mutmaßlichen Daten des originalen Lüfters, welcher mit 2.000U/min, einem Airflow von 2,06m3/min bei 49,3dB angegeben ist. Der SILENT WING 3 schafft jedoch nur 1.450U/min und 1,3m3/min, dafür mit 16,4dB. Aber es gibt den SILENT WING 3 auch als high-speed-Variante mit 2.200U/min und 2,08m3/min, allerdings mit 28,6dB. Wer sich mit dB auskennt, weiß, dass die Steigerung nicht linear erfolgt, sondern dass 10dB etwa eine Verdoppelung bedeutet. Der originale Lüfter bewegt sich im Bereich der "Konzentrationsstörung" (40-50dB), der SILENT WING 3 HIGH SPEED liegt dagegen zwischen einem "Atemgeräusch und einem Flüstern" (25-30dB) - also immer noch wesentlich leiser.
Also den Lüfter noch mal gewechselt und nun ist alles viel besser: Die Leistungsdaten stimmen für den Kühlschrank und die Lautstärke ist viel angenehmer. IMG_4043.jpeg
Eigentlich unglaublich, der Handel ruft für einen Dometic RC 10.4 Kompressor-Kühlschrank mit 90 L etwa 1.200€ auf und dann schafft es der Hersteller nicht, einen vernünftigen 20€ Lüfter zu verbauen. Der originale "Billiglüfter" ist weder vernünftig gelagert, noch entkoppelt montiert, noch besitzt er spezielles, leises Flügeldesign, soll aber als Ersatzteil teilweise 60-80€ kosten.
Der Wechsel des Lüfters dauert keine Stunde, wenn man weiß, was man zu tun hat. Im Kühlschrank befinden sich unter seitlichen Kunststoffabdeckungen Kreuzschlitzschrauben, die entfernt werden müssen, dann kann man den Kühlschrank nach vorn aus dem Möbel ziehen. Vorsicht, je nach Lust und Laune der Monteure können auch seitlich von außen noch Schrauben zu finden sein. Bei mir war es eine links unten, verdeckt unter einem Holzfurnier-Aufkleber. Dann die Haube entfernen, Steckverbindungen des Lüfters lösen, entweder am neuen Lüfter Kabelschuhe verpressen (so habe ich es gemacht) oder das alte Lüfterkabel abschneiden und anlöten. Vorsicht, erst die Polarität testen, der Lüfter dreht sich nur bei richtigem Anschluss. Die PC Lüfter haben 3 bzw. 4 Drähte statt nur der zwei benötigten. Man braucht nur Plus und Masse.
Das größte "Problem" war das Schläuchlein des Kondenswasserablaufes an der Kühlschrankrückseite, was man bei der Demontage automatisch abzieht. Leider wird das bei der Erstmontage am Kühlschrank angesteckt, dann durch ein Loch im Fahrzeugboden nach außen geführt, dann wird der Kühlschrank eingebaut, der Schlauch soweit aus dem Fahrzeug gezogen, dass keine Schlaufe liegt, abgeschnitten und eingeklebt. Ich habe das so gelöst, dass ich ihn etwa 15-20cm oberhalb der Durchführung abgeschnitten habe, ein Stück passenden dickeren Schlauch als Muffe drübergeschoben und dann mit einem Stück passendem dünnen Schlauch vom Kühlschrank wieder verbunden habe. Dazu den untersten Schieber aus dem Küchenschrank entnehmen, dann kommt man durch einen schmalen Spalt halbwegs ran, kann beide Schlauchstücke unter den Schrank ziehen und verbinden. Vorsicht, nicht knicken, sonst läuft das Kondenswasser nur noch nach vorn aus dem Kühlschrank ![]()
Es gibt auch noch andere Lüfter, z. B. von NOCTUA, diese kosten aber genauso viel und haben ähnlich Daten. Den SILENT WING 3 habe ich im Netz für etwa 20€ erworben. Dazu braucht man noch zwei passende Schlauchstücke für den Ablauf (z. B. aus der Aquaristik) oder wahlweise einen Schlauchverbinder und etwas Werkzeug für den elektrischen Anschluss (Lötkolben oder Crimpzange).
Ich hoffe, dass einige von euch das Problem der "Ruhestörung" somit auch lösen können - falls sie es überhaupt als Problem empfinden.
VGTorsten