Guten Morgen, zusammen, ich fange hier mal ein neues Thema an, da ich in der SuFu nichts passendes gefunden habe. Ich bin seit zwei Wochen dabei, die gesamte elektrische Anlage unseres 14 Jahre alten AK 725 FMC zu ertüchtigen - gemeinsam mit einem befreundeten Elektriker. Über die Jahre hat sich durch die Vorbesitzer ein großer Vorrat an alten, teils fragwürdigen Installationen eingeschlichen, die zu einem veritablen Kabelsalat führen - da man in WoMos viel selber bastelt, eigentlich zwangsläufig. Leider ist vieles davon nicht vernünftig dokumentiert, deshalb heißt es jetzt: Kabeln nachspüren! Woher kommt das, wohin geht das, ist da Saft drauf, wozu dient das?
Ein einziges, größeres Problem ist dabei aufgetreten, weswegen ich hier poste, weil möglicherweise der Eine oder die Andere ähnliche Probleme hat oder hatte. Zum Hintergrund: Unser WoMo ist eigentlich so ausgelegt, dass es ohne Landstrom nahezu unbegrenzt auskommt. Wir haben 5 PV Paneele auf dem Dach, welche über eine Victron in die SIGA 260 AH einspeisen. Funktioniert alles. Hinter der SIGA hängt ein Wechselrichter Waeco MSP 1012, der schafft 1000 Watt reine Sinuswelle (nominal) und versorgt im Innenraum 5 Steckdosen mit 230 V, wenn man´s denn braucht.
Unser Problem ist, das wir aufgrund der Touren, die wir auch im Nordwinter planen, gerne auch mal den Landstrom nützen würden. Das findet der WR aber nicht so gut und antwortet mit Störungsmeldungen und lautem Gepiepse. Eigentlich sollte der Landstrom nach meinem Verständnis einfach durchgeschleift werden durch den WR, aber das funktioniert nicht richtig. Die Steckdosen werden zwar mit 230V versorgt, ich weiß aber nicht, ob das Landstrom ist, oder doch der WR-Strom, welcher letztendlich aus der Aufbaubatterie kommt. Die Fehlermeldungen des WR und die Lastanzeige vom Shunt deuten auf letzteres hin.
Wir haben jetzt erstmal die Systeme komplett getrennt: 12 V Versorgung kommt über die Aufbaubatterie, der Landstrom geht direkt auf die Dosen, zusätzlich haben wir einen bereits verbauten, aber getrennten Laderegler Waeco IOUO wieder aktiviert, so dass der Landstrom auch die Aufbau- und Fzg. Batterie lädt.
Zwei Ergebnisse kann ich bereits berichten:
1. Alle 12 V Systeme laufen einwandfrei über Batterie, die Störungsmeldungen vom Shunt sind weg
2. Die 230V Versorgung über Landstrom funktioniert parallel und einwandfrei
Den Wechselrichter habe ich in Euskirchen zu einem Bosch/Dometic Servicestützpunkt gebracht mit der Bitte, diesen einmal durchzumessen. Eventuell ist ja nur eine Sicherung oder Drosselspule oder ähnliches defekt.
Nebeneffekt: der Kühlschrank (Dometic 76xx Baureihe), welcher vorher nur auf Gas funktionierte, läuft jetzt auf Gas und 230V. 12 geht immer noch nicht, da ist wohl irgendwo eine Sicherung oder ein Relais defekt.
Werde weiter berichten.
Beste Grüße und sorry für die lange Einleitung
das ist eben Elektriktrick: man kriegt leicht einen gewischt, aber es ist schwer zu beschreiben, warum...