Schneckenzeug

Feiertag?
  • Hallo,
    Ich hatte auch schon einmal einen Thread zum Thema Akku gestartet.
    Mal kurz angemerkt. Die Ladegeräte der Akkus werden sehr, sehr heiss. Meine kann ich beim Ladevorgang nicht in der Hand halten, so heiss werden die.
    Wie man damit umgeht soll jeder für sich entscheiden.

Gruss Kalle

• Moin,

Bei einem Ladegerät, welches man im Betrieb nicht mehr anfassen kann, wäre ich auch skeptisch. Meine werden nicht so heiß.

Jeden Tag werden Millionen (oder Milliarden?) Akkus geladen. Klar, dass da auch vereinzelt mal was brennt. Oft sind das vorgeschädigte Akkus. Die anderen 99,99999% passiert nichts. Ich denke, man kann mit dem Restrisiko leben, wenn man sich an die Grundregeln hält. Laden im Freien gehört nicht dazu, denke ich. Beaufsichtigt laden, eher ja. Allerdings sitze ich dabei nicht die ganze Zeit direkt daneben, sondern bleibe nur in der Nähe.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Moin,
    Wir laden unsere eBikes in der Regel über Nacht. Zu Hause in der Garage am Haus, unterwegs in der Garage im Auto (nicht während der Fahrt).

Bisher ist 1)weder jemals etwas passiert, 2)werden unsere Ladegeräte (wir haben drei verschiedene) höchstens lauwarm.

Ansonsten, um sicher zu gehen: wie wäre es mit einem Rauchmelder in der Garage, falls da doch mal etwas anfängt zu Fackeln?

Abgesehen davon: ich hab unsere 2 Pulverlöscher aus dem Womo verbannt, statt dessen 1x Abus-Löschspray drinnen. Einer der 2 Pulverlöscher wohnt jetzt in der Garage. Sicher ist Sicher.

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Ich empfehle das Laden der Akkus außerhalb des Womos oder Garage, am besten im Freien. Das Ladegerät ist dabei nicht entscheidend sondern die Akkus, die aus einer Vielzahl von einzelnen Akkus bestehen.
    Defekte Akkus neigen zur Explosion und reißen andere Zellen mit. Bei Lithiumionen-Akkus entsteht dadurch nicht nur ein Brand (Feuermelder sind sinnvoll), aber es treten auch diverse Gase und Medien aus, u.a. Flussäure.

Die Wahrscheinlichkeit ist zwar gering, wenn man mit den Akkus gut umgeht,keinen Sturz oder ähnliches hatten. Aber wenn es dann doch zu so einem Brand kommt, ist der Schaden erheblich.

• Hallo J. Picard, du hast die eventuellen genau und richtig beschrieben. Beim thermal runaway des Akkus entstehen bis zu 1000 Grad und mit der entstehenden Flussäure, beim Löschen des Brandes ist ebenfalls nicht zu Spaßen. Ich lade unsere Akkus nur noch außerhalb des Womos und nur noch bei Anwesenheit.
    Ein kleiner Denkanstoß: in unserem Eigenheim haben wir eine PV Anlage mit Heimspeicher, das Innenleben entspricht ähnlich dem eines Fahrrad Akkus. Zur Zeit läuft eine Rückrufaktion seitens des Herstellers, wegen möglicher Brandgefahr. Kosten pro Speicher ca. 5000 Euro. Verkaufte Einheiten zig Tausende.
    Viele Grüße aus dem sonnigen Norden von Ralf und Allen eine schöne Zeit.

• Grüße.

Wechsel HomeBattery AGM gegen LIFEPO-System.

Ich finde die D+ in E27 der Zentralsteuerung Moca 2020, Typ: EL624/626, Toptron GmbH.

Die Kabel so gut wie möglich aufräumen, dabei hat ein gebrochenes Kabel vom ISB Hella das Batteriesignal auf dem zentralen TFT-Display verloren. Gelöst...

Jetzt die Fahrerseite. Bis Ende des Monats werde ich wahrscheinlich die Verkabelung in Ordnung gebracht haben.

Wir sehen uns in ein paar Tagen...

Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das binäre System verstehen und diejenigen, die es nie. 😜
    MariaD & Cargol

• Hallo Cargol,
    wie sich die Bilder doch gleichen. Ich habe auch die AGMs rausgeschmissen und durch 2 x 150 Ah LiFePO4 von Supervolt ersetzt. Zu der Verkabelung von Hobby fällt mir auch nichts mehr ein. Sieht immer schlimm aus.
    Ich hätte Deine genialen Klappsitze sehr gut gebrauchen können. Die Sitze alleine aus- und einbauen ist nichts für Männer mit dünnen Armen ...

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Ja Marcus...
    Wenn... Wann immer Sie wollen, bauen wir Ihre Sitze um... Für den Rest ... Sie müssen die Batterien benennen, um sie in SupervoltApp zu sehen.

Ich wünsche Ihnen eine gute Erfahrung mit diesen Batterien.

In 8-10 Tagen beginne ich mit der Arbeit an der rechten Seite.

Grüßen

Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das binäre System verstehen und diejenigen, die es nie. 😜
    MariaD & Cargol

• Grüße
    Gefunden:
    https://www.amazon.de/Ruikdly-Verlängerung-Sprühfunktion-Multifunktionaler-Verlängerungshahn/dp/B0BGJKLCVZ/ref=sr_1_21?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=S57BAF8JDSYU&keywords=Ruikdly&qid=1671732329

Ermöglicht es Ihnen, den Wasserstrahl nach Belieben zu verändern und zu lenken.

Frohe Feiertage und ein gutes neues Jahr.

MariaD & Cargol

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!