Dieselskandal Zeugenaufruf der Polizei Hessen

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

bin kürzlich auf folgende Internetseite gestoßen:
    https://www.polizei.hessen.de/…les/dieselabgasverfahren/

Es geht um Fahrzeuge von Fiat/Iveco, häufig Wohnmobile der Baujahre 2014- 2019 (der Schadstoffklasse Euro5, aber auch Euro 6).

Diverse Anwaltskanzleien bieten mittlerweile auch schon offensiv ihre Dienste an, analog VW- Dieselskandal.

Es sind wohl schon etliche Strafanzeigen bei lokalen Polizeibehörden gestellt worden. Ich bin hier eher vorsichtig, da nach meiner Erkenntnis zunächst der Verdacht der Abgasmanipulation besteht.
    Bei Verdachtsmomenten lautet doch der Grundsatz: Im Zweifelsfall für den Angeklagten!

Sollten sich allerdings die Vorwürfe der Manipulation bei Fiat bestätigen, ist mit erheblichen Wertverlusten bei den Eigentümern, bis hin zur Stilllegung der Wohnmobile zu rechnen! Wie ist eure Haltung zum Thema?
    Gruß,
    Andreas

• Interessante Beiträge. Trotz aller Tricks der bayrischen Minister die schmutzigen Fiat- Motoren hier in Deutschland zur Zulassung zu bringen, bleibt der offensichtliche Betrug bei Fiat bestehen. Nach weiteren Recherchen ist am 3. August 2020 wohl auch die erste Klage im Abgasskandal gegen Fiat Chrysler Automobiles (FCA) am Landgericht Freiburg eingereicht worden!?
    Mein Fahrzeug (Hobby A55) aus 2017 fällt auch unter den aufgeführten Motoren. Jetzt könnte ich natürlich auch eine Anzeige gegen Fiat bei der hiesigen Polizei einreichen. Schadenersatz wäre dann aber auf dem zivilrechtlichen Wege durchzusetzen. Dies kann (leider ohne Rechtschutzversicherung) aber schnell teuer werden. Hat jemand Ahnung, wann eventuelle Ansprüche auf Schadensersatz verjährt wären? Die zweijährige Gewährleistung über meinen Händler endete schon vor einem Jahr.

• Hallo, einen Thread dazu hatte ich im Juli hier mal gestartet. Da gibt es noch ein paar weitere Meinungen und Infos dazu.

Möglicherweise kommt da noch eine Menge Ärger auf einige von uns zu.

Gruß von
    Micha

Hobby Vantana K55F / FIAT Ducato 2.3l 130 Multijet II, 2.287ccm BJ 2016 / small size does matter

• Hallo Micha,

danke für den Hinweis auf den bestehenden Thread.

Ja, ich sehe hier auch noch eine große Welle auf betroffene Womofahrer zukommen. Viele wie wir, die zum Thema Dieselskandal bei Fiat sensibilisiert sind, werden den weiteren Verlauf zunächst aufmerksam verfolgen.
    Wäre ich allerdings noch innerhalb der zweijährigen Gewährleistung, wäre vermutlich die manipulierte Abschalteinrichtung bei der Abgasreinigung auf meiner Mängelliste beim Händler gelandet. Hier wäre dann der Händler dann in einer doch sehr schwierigen Position, diesen Mangel zu beseitigen!?
    Bin mal gespannt, was weiter passiert und wie auch in der Politik unser toller Verkehrsminister weiter glänzt?

Gruß,
    Andreas

• Moin in die Runde, unser WOMO ist noch in der Gewärleistungszeit.

Wisst Ihr, wie mann weiter dagegen vorgeht?

Liebe Grüße aus Risum - Lindholm (Norfriesland)

Jörg und Uli mit Kiro (Toller)

Unterwegs mit unserem Hobby Optima de Luxe 150 Multijet mit Comfortmatic.

• Hallo Jörg,

Weiter oben im Thread ist ein Link zum ADAC. Da steht zumindest ein wenig über die Vorgehensweise drin.

VG
    Oliver

Elke und Oliver mit einem Goldi(gen) Cooper(+04.22). Nun mit einem goldigen Rocky.
    T70GE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 150 PS, HY4, 100W Solar, 150 Ah LiFePo4, GS Route Comfort mit M11 VA, GS ZLF HA.

• Hallo Jörg,

sicherlich wird euer Händler ziemlich verärgert sein, wenn ihr ihn mit dem Sachmangel der manipulierten Abgasabschaltung konfrontieren solltet.

Überlegt euch, welche Lösung für Euch vorstellbar wäre? Wäre eine finanzielle. Entschädigung für den Sachmangel Thema oder seht ihr den Betrug als so massiv an, dass ihr die Rückgabe des Wohnmobils (mit oder ohne Anrechnung der gefahrenen Kilometer) erreichen wollt?

In eurer Situation würde ich die Ermittlungen der Hessischen Polizei unterstützen und gemäß dem Merkblatt Hinweise liefern, andere nennen dies auch Strafanzeige stellen.
    Hier findet ihr das Merkblatt der Hessischen Polizei:
    https://www.polizei.hessen.de/File/merkblatt_2.pdf

Eine Stilllegung der Fahrzeugs sei wohl nicht gänzlich ausgeschlossen, wird aber wohl eher nicht passieren.

Alles Gute für eure Entscheidung, ggf. mit juristischer Unterstützung.

Gruß aus Bayern,

Andreas

• Vielen Dank Oliver und Andreas,

ich habe das Schreiben des ADAC ausgefüllt und zu meinem Händler geschickt.
    Der hat auch schon reagiert und meinte, das Schreiben an Hobby weiter geleitet zu haben.

Angeblich würde mein Fahrzeug nicht drunter fallen.

Was aber laut Liste des ADAC nicht stimmt.

Liebe Grüße aus Risum - Lindholm (Norfriesland)

Jörg und Uli mit Kiro (Toller)

Unterwegs mit unserem Hobby Optima de Luxe 150 Multijet mit Comfortmatic.

• Hallo ihr Lieben.Wer hat denn schon Informationen oder Erfahrungen über den Fiat Dukato 2,3 L Multijet 130 M bezogen auf den Abgasskandal gemacht.Habe schon mit einigen Halter mich unterhalten, doch keiner konnte mir so richtig Informationen in dieser Angelegenheit geben.Schön wäre es, wenn man sich eventuell mit jemanden austauschen könnte der in dieser Situation Erfahrungen gemacht hat.LG. Michael

• Ich bin da schon etwas bange in Sachen Manipulation durch Fiat.
    Habe mal so verschiedene Kommentare, auch von Rechtsanwälten, gehört.
    ichdenke man sollte das Geschehen ernst nehmen und etwas tun. Aber was ist richtig
    und w i e ist vorzugehen. Jeder und in allen Foren wird hierzu etwas gesagt.
    Ich gehe davon aus, dass ich betroffen bin mit dem Ducato 150 Multijet, Zulassung 2016.
    Wie stelle ich fest ob ich definitiv betroffen bin ?
    Was passiert? Wird der Herr Scheuer uns von den Straßen verbannen weil wir ja Euro 0 haben ?
    Oder zahlen wir so richtig Steuern ? Es wird eigentlich nur von Wohnmobilen gesprochen. Was ist denn mit den tausenden Kurierfahrzeugen und dienen der Handwerker und Baufirmen? Möglich wäre aber bei denen sicher eine Freistellung wegen der Kumpanei mit der Wirtschaft. Wir Wohnmobilisten sind da leichter zu melken. Warum hat sich das Ministerium nicht getraut, wider besseres Wissen, ab 2015 keine Zulassung der manipulierten Fahrzeuge aus Italien vorzunehmen. Da fehlte wohl die Traute und die Konsequenz.!
    Ich möchte mein Wunschmobil behalten weil es so ist wie ich es gerne hätte und das Preis‐Leistungsverhältnis stimmt.
    Ich halte den Ducato für ein optimales Auto in dieser Klasse der WoMos.
    Würde mir heute ein Mercedes Chassis kaufen .... aber sind die sauber ?
    Momentan fühle ich mich etwas hilflos und unentschlossen.
    Ich denke ich werde mit mit Unterstützung meiner Rechtsschutzversicherung an einen Anwalt
    wenden der in der Sache firm ist.
    Das waren jetzt viele Fragen. Vielleicht bekomme ich von Euch eine Info wie ihr damit umgeht.
    Schon jetzt vielen Dank.
    Ich mußte jetzt mal meinen Frust schreiben.
    Gruss an alle
    Werner

CLOU 570S , 1988, 1992 bis 2011
    HOBBY Toscana 670 AK KMC, 2007, 2011 bis 2020
    LAIKA Kreos 5009, 2016, ab 6/2020

• Moin zusammen 🖐️
    Hab mal im www versucht herauszufinden welche Motoren nun wirklich betroffen sind. Gefunden hab ich nix verwertbare. Unzählige Angebote von Anwälten jeglicher Couleur mit Versprechen 'ne Summe x zu er streiten.
    Hab auch mal im Herkunftsland unserer Ducato angerufen um zu ermitteln ob unserer auch betroffen ist.
    Die Antwort vom Werk (wörtlich) : "wovon betroffen? Es gibt keinen Dieselskandal bei Fiat"!
    Ich bat um Abgleich der Fahrgestellnummer und bekam zu hören " das kann ihnen doch egal sein, ihrer wurde zwar 2014 zugelassen aber 2013 gebaut. Somit sind sie eh raus aus der Problematic"
    Es lebe der gute Umgang mit dem Kunden...

LG aus Essen. Lothar
    Lieber tausend Sterne am Himmel als fünf an der Hoteltür

• Hallo zusammen.
    So, ich habe bereits mit einem Anwalt aus Berlin / Potsdam gesprochen.
    Es gibt für jedes Fahrzeug ein
    "Certificato di conformita ce"
    Dort sind auf der linken Seite die ganzen Firmenlogo.
    In der Mitte etwa steht die Fahrzeugidentifikationsnummer des entsprechenden Fahrzeugs.
    Dann folgt da drunter eine Nummer mit kleinem "e" z.B. e3*2007/46*0049*09

Und da drunter steht der "Geburtstag des Motors"
    Bei mir vor 2014 - also vom Dieselskandal nicht betroffen.

Hoffe es war hilfreich.

Gruß
    Conny und Werner

Hobby Optima de luxe T70E - 4500KG max. Gesamtgewicht / HA 2600KG - VA 2300KG

• Moin,

Original des Textes kam von „hallo Anwalt“ und wurde nun dort veröffentlicht.

Abwarten ist die Devise. Ich sehr das sehr gelassen und glaube nicht, dass da ein großer Stein ins Rollen kommt.

Dem KBA wird seit mehr als 1,5 Jahren vehement von der Anwaltslobby und DUH auf den Füßen rumgetreten. Passiert ist noch nichts.

Man brauchte sogar einen Zeugenaufruf um überhaupt etwas auf gerichtlichem Wege zu starten.

Die involvierte Anwaltskanzlei schaltet mittlerweile sogar hierzu Werbung um an Mandanten zu kommen. Das ganze bekommt langsam ein „Geschmäckle“.

Dass es vornehmlich gar nicht um Wohnmobile, sondern eigentlich um die komplette Reihe an Fahrzeugen mit einer bestimmten Motorenserie von Fiat/Chrysler geht, verschweigen die Verfasser solcher Berichte. Meistens ist es wiederum nur die Anwaltsriege, welche damit Ängste schüren möchte.

Der Wohnmobilist scheint empfänglich für die bewusste Panik. Sehr gut daran zu erkennen, dass der Anteil an Wohnmobilen in dieser „Motoren Geschichte“, gerade einmal 3% ausmacht. An dem „Zeugenaufruf“ sich aber zu 95% Wohnmobilisten beteiligt haben.

Lasst Euch nicht durch solche Berichte beeindrucken. Im Moment verdienen nur die Anwälte und das ist aktuell mit solchen Artikeln das vornehmliche Ziel.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Zitat

Dem KBA wird seit mehr als 1,5 Jahren vehement von der Anwaltslobby und DUH auf den Füßen rumgetreten. Passiert ist noch nichts.

Hallo Olaf,

wie ist dann der Rückruf vom 05.02. 2021 des KBA mit der Referenznummer 010493 - Iveco Daily mit einem Heavy Duty- Motor zu verstehen?

Rollt da nicht schon ein kleines Steinchen?

Gruß Erich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!