Luftfederung Goldschmitt

Feiertag?
  • Hallo Gemeinde,

ich hab meinen 'Dicken' vor geraumer Zeit zur HU gebracht. Bei der Überprüfung wurde festgestellt, dass die beiden Luftbälge der Hinterachse porös und rissig sind. Auf meinen Einwand hin, dass es keinen Druckverlust gibt, bekam ich die Antwort, dass der Prüfer die Erfahrung hat und, es wird sonst nix mit dem Aufkleber....
    Das heißt für mich, die Bläge wechseln lassen, für ca. 400 Öcken!
    Auf mein Bitten hat die Werkstatt mir die Dinger mitgegeben. Nun habe ich beide Bälge mal auf die angemahnten Fehlstellen untersucht.
    Keine Risse, nix ist porös, keine Scheuerstellen, ......nix! Es sind nur die schönen Strukturen vom Hersteller zu sehen.

Jetzt meine Fragen:
    Muss ich auf Grund einer augenscheinlichen Überprüfung eines Prüfers Reparaturen, Baugruppenwechsel, o.ä. durchführen lassen?
    Gibt es die Möglichkeit, die Luftbälge auf Gebrauchstauglichkeit begutachten zu lassen?
    Gibt es technische Vorgaben wann Teile der Luftfederung verschlissen und dann zu wechseln sind?

Ich fühle mich irgendwie wie das Schaf vor der Schlachtbank ....!

und des Weiteren:
    WIE werden die Bläge eigentlich geflegt? Der Hersteller hat da keine Vorgaben.

Vielen Dank im Vorab für eure Meinungen/Anregungen/Kritiken und oder auch Hilfen/Hinweise!

BG, Der Uli

• Moin, Uli,

wie alt ist dein "Dicker" denn? Wenn der, sagen wir mal, 8-10 Jahre oder älter ist, würde ich mich nicht mit einem Tüver rumstreiten. Gummimanschetten und Bälge sind Verschleißteile und haben nach einigen Jahren nicht mehr genug Weichmacher und werden spröde. Wenn ein Tüver dann den Austausch anmahnt, sollte man das auch machen...

Und ja: wenn ein Prüfer etwas anordnet, hast Du das zu machen: TÜV, Dekra und Ähnliche übernehmen hier hoheitliche Aufgaben und dürfen anordnen - auch, wenn einem selbst das im Einzelfall nicht gefällt.

Pflegen kannst Du mit Armor All oder Talcum.

Beste Grüße
    Steuermann

• Hallo Steuermann,
    danke für Deine Antwort. Mein "Dicker" ist von 2007. Die Luftfederung wurde nachgerüstet und ist jetzt 5 Jahre drin. Ich hab da was dagegen, wenn ein "Tüver" die Prüfung der Bauteile mit einem Blick auf das Baujahr des Fahrzeugs schon erledigt hat!
    Für das wenige mehr an Fahrkomfort zu einem recht hohen Einbaupreis mit der Option aller 5 Jahre die Baugruppen zu erneuern......!
    Das ist dann schon ein Luxus den man sich da leistet!

Zum Pflegehinweis A.A meinst Du das Reifenpflegemittel?
    Aber Talkum, das ist doch gleich wieder 'runter. Ich kenn das noch für zwischen Schlauch und Decke bei der Reifenmontage - oder gibt's da was anderes?

BG. Der Uli

• Moin 🖐️
    Fahr einfach mal zu einer anderen Prüfstelle. Frag vorab ob die einer Abnahme mit den Bälgen zustimmen würden.
    Ja, kostet Geld, aber aus meiner Zeit als Motorradschrauber kann ich berichten dass das klappen kann ohne große Reparaturen machen zu müssen.
    Ach ja, vom Besuch bei der Vorgänger Organisation muss der ja nix wissen...

Allen ein schönes Wochenende 🤙

LG aus Essen. Lothar
    Lieber tausend Sterne am Himmel als fünf an der Hoteltür

• Hallo Lothar,
    guter Tipp, aber mein (Fehler) Vorgehen war, das WoMo zum Fachdealer zu bringen. In der Hoffnung, dass.... naja, die stirbt ja zuletzt.
    Jetzt ist es zu spät, die Dinger sind gewechselt und liegen bei mir zu Hause - schön sauber und ordentlich und : ohne sichtbare Schäden, Risse, Scheuerstellen o.Ä.!
    Ich fühle mich irgendwie über den Löffel balbiert! Gern würde ich die Bälge mal unabhängig prüfen lassen.
    Frage an alle: Weiß einer wo und wie? Gern auch Nachricht über PN.

Wichtiger ist jedoch: gesund bleiben!

Allen noch ne' schöne Adventszeit und dann Frohe Weihnachten.

Der Uli

• Tja Uli, am besten kann das wohl der Hersteller der Teile. Der sollte ja irgendwo aud den Bälgen ersichtlich sein.
    Aaaaber, was kostet der Spaß dann wieder?
    Willst Du den Prüfer in Regress nehmen? Wenn ja, wie stehen dafür die Chancen?
    Sicher kann jeder Deinen Ärger verstehen, ich würde das unter Erfahrung ablegen.

LG aus Essen. Lothar
    Lieber tausend Sterne am Himmel als fünf an der Hoteltür

• Hallo Lothar,
    wenn die ganze Sache komplett nicht der "Goldene Griff ins Klo " gewesen wäre. Aber hier hat ja gar nichts gepasst. Ein 'tolles`Angebot der Werkstatt auf Grund der Einschätzung des Prüfers. Ich hab´s unterschrieben und ausführen lassen .... ist ja kein Neuer, der `Dicke` und ich möchte ja gern die Plakette.
    Dann hab` ich mir mal die Arbeiten der Werkstatt angesehen: Fehlende Schrauben, eingedrückte Traversen am Unterboden vom unsachgemäßen Unterstützen, u s w. (Die Fotos gern, aber nur per PN - ich will`s nicht öffentlich machen).
    Ich muss erst noch den Strauß mit der Werkstatt ausfechten - hab den Termin zur Mängelbeseitigung Ende dieser Woche. Wenn das gut geht, soll es das gewesen sein!
    Wenn nicht, geht das WoMo zu Gutachter - wegen Werkstattleistungen und HU-Prüfung.
    Irgendwann ist bei mir Schluss mit Lustig!
    Die Öcken hab' ich dann auch noch.

• Nur kurz zum Verständnis: Bei wem hast du die HU machen lassen? Beim WoMo Händler oder bei der Ford/Fiat Werkstatt. Oder direkt bei der Dekra?

Da gibts nämlich wirklich Unterschiede. Am pingeligsten sind die Prüfer in ihren eigenen Stützpunkten. Da gehe ich nie wieder hin.
    Ich verbinde immer alle 2 Jahre Durchsicht und TÜV in der Ford Werkstatt. Das klappt eigentlich gut.

LG Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Ja, das ist es ja. Ich bin, bzw. war beim WoMo-Händler! Wahrscheinlich hab ich das Angebot für die Reparatur nur falsch verstanden -> bei dieser Preisgestaltung war es die ABLEHNUNG. Und dann noch die Ausführung..... da war schon viiiiiiel Liebe dabei, so eine "alte Kiste" fit zu machen!
    Passiert mir nicht wieder!
    Wenn der Händler sagen würde, dafür bin ich nicht ausgerüstet, oder die Werkstatt ist voll, oder ich hab mit den Verkäufen genug, oder die Katze hat die Tinte ausgetrunken - ich würde es verstehen!
    Aber so ? Nein!

VG (vom immer noch gefrusteten) Uli

Sorry, aber manchmal muss sich der Groll Luft machen!

• So, hab meinen 'Dicken' wieder!

Der WERKSTATT- Meister hat sich alle Mühe gegeben, sich mit mir am Fahrzeug alle meinen Beanstandungen angesehen und die Ausführungs-Mängel in knapp 2,5 Stunden beseitigt. Die Quertraversen sind vom Aufbocken zwar immer noch zerknittert, aber jetzt wenigstens mit Hohlraumkonservierung und Rostschutz behandelt, die fehlenden Schrauben ergänzt, der Auspuff sitzt fest und auch die Bremsanlage nochmal "gängig gemacht"!
    Ist jetzt alle Takko - hoff' ich!
    Leider konnte sich der Besitzer des AH nicht zu einem Wort des Bedauerns oder der Entschuldigung ob meiner verlorenen Zeit und der Mehrkilometer hinreisen lassen.
    Also, falls ihr mal zwischen Chemnitz und Zwickau bei einem Hobby-Vertragshändler vorbei "Saust" -> die Werkstatt ist dann schon OK, wenn sie die Zeit hat. Die Chefetage,.... naja, ihr werdet es 'rausbekommen, die Preise sind jedenfalls ***** !

Bis Danne und bleibt Gesund!
    Der Uli

• Die Quertraversen sind vom Aufbocken zwar immer noch zerknittert ...

Also das würde mir echt Sorgen machen. Das bemängelt dann vielleicht der nächste TÜV-Prüfer.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Steuermann,
    ich hab' mal bei der Fa. Goldschmitt bzgl. der Pflege/Wartung der Bälge kundig gemacht. Ist bestimmt für alle auch mal von Interesse.
    Kopie aus dem Antwortschreiben:
    "... vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Wichtig ist, dass Sie die Bälge vor dem Einwintern von Streusalz befreien, damit das Gummimaterial nicht porös wird. Generell können Sie die Bälge jederzeit mit Silikonspray oder Ballistol bearbeiten. So bleibt das Material geschmeidig und wird langlebiger.
    Vor dem Einwintern ist es ebenso empfehlenswert etwas mehr Luft in den Bälgen zu belassen. ...!"
    Übersetzen würde ich das so:
    Vor dem (möglichen) Winterbetrieb die Bälge reinigen und mit Ballistol od. Silikonspray einsprühen.
    Im Frühjahr selbiges analog.

Ich werd's dann mal machen - sind ja jetzt neue. Vielleicht hilft es, die Nutzungsdauer positiv zu beeinflussen. Goldschmitt rät eine genauere Prüfung/Wechsel je nach Nutzungsbedingungen nach ca. 6 Jahren an!

Naja,.....

Bleibt Gesund!
    Der Uli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!