Hallo Gemeinde,
ich hab meinen 'Dicken' vor geraumer Zeit zur HU gebracht. Bei der Überprüfung wurde festgestellt, dass die beiden Luftbälge der Hinterachse porös und rissig sind. Auf meinen Einwand hin, dass es keinen Druckverlust gibt, bekam ich die Antwort, dass der Prüfer die Erfahrung hat und, es wird sonst nix mit dem Aufkleber....
Das heißt für mich, die Bläge wechseln lassen, für ca. 400 Öcken!
Auf mein Bitten hat die Werkstatt mir die Dinger mitgegeben. Nun habe ich beide Bälge mal auf die angemahnten Fehlstellen untersucht.
Keine Risse, nix ist porös, keine Scheuerstellen, ......nix! Es sind nur die schönen Strukturen vom Hersteller zu sehen.
Jetzt meine Fragen:
Muss ich auf Grund einer augenscheinlichen Überprüfung eines Prüfers Reparaturen, Baugruppenwechsel, o.ä. durchführen lassen?
Gibt es die Möglichkeit, die Luftbälge auf Gebrauchstauglichkeit begutachten zu lassen?
Gibt es technische Vorgaben wann Teile der Luftfederung verschlissen und dann zu wechseln sind?
Ich fühle mich irgendwie wie das Schaf vor der Schlachtbank ....!
und des Weiteren:
WIE werden die Bläge eigentlich geflegt? Der Hersteller hat da keine Vorgaben.
Vielen Dank im Vorab für eure Meinungen/Anregungen/Kritiken und oder auch Hilfen/Hinweise!
BG, Der Uli