Markisen-Vorzelt Panorama von Thule

Feiertag?
  • Hallo liebe Hobbyfreunde!


    Wir fahren ein Hobby-Aniversary 65 GE, Erstzulassung 8/2014 mit derzeit ca.. 55.000 km und wir spielen mit dem Gedanken, uns ein Markisen-Vorzelt Panorama von Thule zuzulegen. Die vorhandene Markise ist eine Thule-Omnistor 6.300 mit Motor, 4 x 2,5 m. Es stellt sich nun die Frage, ob wir die XL- oder die L- Ausführung nehmen sollen.
    L = für Höhen von 245 - 259 cm
    XL = für Höhen von 260 - 274 cm.
    Unsere Markise hat am vorderen Ende (unten) eine Höhe von 255 cm, im Bereich der Tür links eine Höhe von 258 cm und am hinteren Ende eine Höhe von 263 cm. Zu berücksichtigen wäre wohl auch, dass das Fahrzeug bei einem abschüssigen Stellplatz auf der Markisenseite vorn und hinten noch auf Keile aufgefahren werden muss und sich die Höhe dann um 10 bis vielleicht 20 cm zusätzlich erhöht. Gretchenfrage ist nun, ob wir die L- oder die XL- Ausführung nehmen sollen. Diese Frage konnte mir niemand von den einschlägigen Fachhändlern zufriedenstellend beanworten. Sind die Außenteile am unteren Ende (Lasche) zu lang, sieht das bescheiden aus, sind sie zu kurz, ebenso. Was tun sprach Zeus?


    Frage: Hat jemand Erfahrungen mit einem solchen oder ähnlichen Vorzelt gemacht und kann er uns einen Rat geben?


    Vielen Dank im Voraus, Grüße aus der Pfalz und eine schöne Adventszeit und ein schönes Weihnachtsfest. Bleibt gesund und hofft, dass im nächsten Jahr wieder Tourenauch in weitere Entfernungen möglich sein werden.

  • Hallo Gerd ,
    hatte vor längerer Zeit auch das Problem . Hab dann bei Obelink.de gefragt und später auch bestellt . Wir haben ein fast baugleiches Fahrzeug mit einer Thule 6200 in 3,75m . Laut Thule muß die Markise 4m breit sein . Geht gerade so . Wir haben uns das Thule Quickfit 360 L(?) gekauft . Das Vorzelt wiegt nicht viel und man muß kein zusätzliches Gestänge mitnehmen . Alles geht in eine Sporttasche und wiegt um 20 kg . Kostet auch deutlich weniger . Bilder findest Du in der "Suche" unter Quickfit . Man benötigt noch eine Adapterschiene die an die Markise kommt . Bei uns ist die Markise zu dicht auf dem Dach , deshalb habe ich eine Kederschiene angebracht . Kosten für das Vorzelt waren ca 670 Euro + ca 35 Euro für die Schiene . Wir sind noch immer von dem Vorzelt begeistert und können uns ein campen ohne nichtmehr vorstellen . Man hat deutlich mehr Wohnraum und muß auch bei schlechtem Wetter nicht im Auto sitzen .


    LG
    Andreas :woohoo:

    Gruß von Mops Teddy , Bianca und Andreas


    Knaus SUN I 900 LX , Skyteam Gorilla 125

  • Hallo Andreas,
    das Teil schein wirklich gut zu sein, danke für den Tipp. Ich habe eine Frage zur Kederschiene. Wo und wie hast du die angebracht? Sie muss ja recht stabil angebaut werden, um z.B. einer Windböe standzuhalten.


    VG Micha

  • Hallo Micha ,
    die Kederschiene habe ich ca 5-10 cm unter der Markiese nur angeklebt . Kederschiene und Kleber gibt es auch in weiss .
    Den genauen Namen des Klebers kann ich nicht sagen , den hat mir der Händler damals mitgegeben . Hält bis heute noch alles super .
    Ich muß allerdings die Markiese beim eindrehen etwas anheben damit die vordere Blende nicht an der Schiene hängen bleibt . Hätte ich sie 2 cm tiefer angeklebt würde es wahrscheinlich besser gehen . Kann leider gerade kein Bild machen , Fahrzeug ist im Winterlager .


    LG
    Andreas

    Gruß von Mops Teddy , Bianca und Andreas


    Knaus SUN I 900 LX , Skyteam Gorilla 125

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!