Batterie nach 4 Jahren defekt?

Feiertag?
  • Hallo zusammen!

Da wir ja in letzter Zeit weniger unterwegs sind steht unser Vantana schon seit einiger Zeit rum. Ich habe diesen die gesamte Zeit am Strom angeschlossen. Nach Auskunft von Hobby hat das Ladegerät ja eine Standby Funktion und es würde den Batterien nicht schaden.
    Nun habe ich aber leider fest stellen müssen, dass die Aufbaubatterie in der Anzeige als leer angezeigt wird. Also nicht ein einziger Balken mehr. Jezt stellt sich für mich die Frage ist hier echt die Batterie leer also defekt oder hat das Ladegerät einen Defekt?
    Auch ist das Kühlschrank Symbol aus der Anzeige verschwunden, also ich kann diesen nicht einschalten.

• Guten Morgen Lucky,

Der R-Wert steht auf 0. D.h. du musst erst einmal den Sensor kalibrieren.
    Die Werte die auf dem Display angezeigt werden sind aber schlüssig. Demnach müsste die Batterie noch O.K. sein.
    Am besten warten bis der Ladestrom (I) unter 0,5A sinkt (Batterie voll), Landstrom trennen, und über einige Tage (eine Woche) den Zustand prüfen. Sollte dann die Spannung unter 12V sinken kannst du von einem Defekt ausgehen.

Am wahrscheinlichsten ist aber ein Anzeigefehler der sich nach Kalibrierung und kurzem Ein/Ausschalten des Batterietrennschalters in Luft auflöst.

Gruß Kurt

• Hallo Kurt!

Danke für die schnelle Hilfe. Aber wie kann sich die Kalibrierung denn verstellen? Ok werde das WoMo mal vom Strom trennen und den Batterieschalter aus schalten. Und dann mal einige Tage abwarten und alles wieder einschalten. Und dann ist der Sensor kalibriert?
    Danke und Gruß Lucky

• Hallo Lucky,

Zitat

Aber wie kann sich die Kalibrierung denn verstellen?

Guck mal in das Handbuch. Von hier aus kann ich dir gerade nicht helfen.Es steht aber definitiv im Handbuch.
    Wenn du keins mehr hast kannst du es dir von Hobby als pdf runter laden.
    Bis jetzt musste ich das aber noch nie manuell anstoßen, das ging immer von allein.
    Ich weiß aber das es die Möglichkeit gibt.

Gruß Kurt

• Danke an Kurt,
    ich bin zwar (noch) nicht vom Thema Akkus o. ä. betroffen, finde es aber toll, das und wie du dich motiviert integrierst ( natürlich auch neben Hartmut und allen anderen), gerade bei diesem doch nicht für alle verständlichen Thema aufreibst und auf div. Handbücher verweist oder selbst deren aufsaugst, um zu helfen.
    Daher ein großes Lob an alle, die diese Mühe auf sich nehmen und für andere Personen umstände betreiben , um diesen zu helfen.

• Hallo zusammen!

So habe über Nacht den Strom getrennt und heute Morgen wieder eingeschaltet. Jetzt steht der R Wert auf 1. Ok das hat sich schon mal geändert. Aber die Anzeige ist immer noch ohne Balken.
    Was mich aber immer noch stutzig macht ist, ich kann den Kühlschrank nicht einschalten. das Schneeflocken Symbol ist nicht mehr in der Anzeige. Kann natürlich sein, dass wenn die Batterie nicht geladen ist, also laut Anzeige, die Schneeflocke automatisch ausgeblendet wird da ja über den Kühlschrank am meisten Strom gezogen würde. Aber ist das wirklich so?

Danke für eure Mühen und ein schönes Wochenende.

• Hallo Lucky,

die grafische Anzeige ist eigentlich nur eine andere Darstellung der darunter stehenden Werte. Das soll die Sache für den Laien einfacher und übersichtlicher machen. Die Werte deiner Batterie deuten auf eine fast volle Batterie (Restladestrom 4,1A) hin. Die 14,3V der Aufbaubatterie sind fast der Idealfall, d.h. dein Ladegerät und die Aufbaubatterie müssten O.K. sein. Die Fahrzeugbatterie wird "immer" bei Vollladung 0,7 - 0,8V Differenz zur Aufbaubatterie haben da dies der Spannungsabfall über die Elektronik des Toptron ist (Diode). Also sollte soweit alles gut sein. Ich bin jetzt nicht soweit im Thema, würde aber auf eine Fehlfunktion des des Displays tippen. Hast du schon mal kontrolliert ob im TFT die richtigen Werte für die Aufbaubatterie hinterlegt sind? (Handbuch Vantana 2016 S.81) Es könnte ja sein das diese Werte durch die Stützbatterie gepuffert werden die aber eventuell bereits leer ist. Kontrollire erst einmal die Werte der Batterien im TFT (Handbuch). Falls das nicht reicht die Stützbatterie nach Handbuch wechseln. Zwischen Entnahme der Altbatterie (Knopfzelle) und einsetzen der Neuen würde ich 30 Minuten warten. Dann könnte man noch einen Werksreset versuchen.
    Danach bleibt dir nur noch der Händler oder Jemand hier im Forum der dieses Problem schon mal hatte.

Gruß Kurt

• Hallo Lucky ,
    bei uns läuft der Kühlschrank nur auf 12 Volt wenn der Motor an ist oder wir am Stromnetz hängen ! Starte das Womo doch mal und guck ob das Symbol für den Kühlschrank dann da ist . Ist zum Schutz der Aufbau - Batterie , die modernen Geräte saugen sonst den Akku schnell leer .

LG
    der kurze

Gruß von Mops Teddy , Bianca und Andreas

Knaus SUN I 900 LX , Skyteam Gorilla 125

• Hallo zusammen!
    Danke für eure Antworten. Habe jetzt mal die Steuerung durch herausnehmen der Pufferbatterie resetet. Außer, dass die Balkenanzeige der Batterie immer noch nicht funktioniert kann ich den Kühlschrank wenigstens wieder bedienen. Alles recht merkwürdig. Die Batterie scheint auch voll zus ein. Hält auf jeden Fall einige Zeit wenn ich alle Verbraucher an mache.
    Muss mal sehen, ob ich nicht prinzipiell auf LiPo umrüste. Aber das ist ein anderes Thema und wurde ja schon oft beschrieben.
    Euch noch eine schöne Zeit.
    Gruß Lucky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!