Kühlschrank

Feiertag?
  • Hallo All zusammen,


    laut Fahrzeugbeschreibung schalten Kühlschränke mit „AES“ bei Fahrzeugmotorlauf automatisch auf 12Volt.


    Frage:
    Werden die 12V von dem Fahrzeug oder Aufbaubatterie bezogen ?


    Stelle dieser Frage da der Kühlschrank im Optima Ontour Edition und andere ein Verbrauch von 170 Watt/St = +- 15 Amp .
    Bei Fahrzeugbatteriebeanspruchung reicht mir ein 30 Amp Ladebooster, andernfalls wird es wohl ein 45-50 Amp.


    Danke und Grüße

  • Hallo CA,


    der Kühli wird eingeschaltet wenn das D+ Signal von der Lichtmaschine geliefert wird. D.h. nur wenn der Motor läuft, Zündung an reicht nicht.


    Die 170W gehen aber in jedem Fall über deinen Ladebooster, d.h. zur Ladung deiner Batterie bleiben ca. 15A.
    Wir haben den selben Ausbau. In der Regel reichen diese 15A Ladestrom,...man fährt ja nicht um die Ecke in den Urlaub.
    Sollten wir mal Stellplatzjumping betreiben dann schalten wir den Kühli für diese kurzen Strecken auf Gas. Dann haben wir die vollen 30A.


    30A oder 50A ist auch nicht nur eine Geldfrage. Deine Leitungen sind für 50A nicht ausgelegt. Die müssten dann auch geändert werden.


    Gruß aus Dorsten


    Kurt

  • [i]Hallo Kurt


    Danke für deine Infos und Stellplatz Jumping tipp.
    Mit den bei 50 Amp Überlastung vom Toptron war mir vom Forum bekannt.
    Im Anschaffungsfall von einem Votronik VCC 1212-50 Ladebooster könnte Ich die Leistung auf (laut Angaben) 39 Amp reduzieren.
    Die Frage die ich mir selbst stellen muss ,… ist ob die Differenz von +- 125 € die 30%tiger Mehrleistung wert ist !?


    Anderes:
    Kanns‘te mir Mitteilen wie und ob im Forum der Benutzername geändert kann/soll


    Danke und Grüße aus Luxemburg[/i]

  • Hallo CA.


    Zitat

    Mit den bei 50 Amp Überlastung vom Toptron war mir vom Forum bekannt.


    Der Toptron wird bei 50A nicht überlastet. Der Ladebooster kommt in die Versorgungsleitung des Toptron die sowieso, ab Werk, mit 50 A abgesichert ist. Die Sicherung sitzt direkt an der Fahrzeugbatterie im Fußraum unter dem Fahrersitz. Das passt also.


    Dein Problem wird die Zuleitung zum Ladebooster und die 30A Absicherung deiner Aufbaubatterie. Dein Ladebooster würde ja 50A liefern. Zusätzlich fällt dafür aber noch eine Verlustleistung an, da die Elektronik ja auch Strom verbraucht. Ich habe jetzt den Schaltplan nicht im Kopf, meine aber das du eine 70A Absicherung benötigst (lt. Hersteller). Deine originale 10mm² Leitung ist dafür nicht mehr ausreichend und müsste auf 16mm² erweitert werden. Das ist schon einiges an Arbeit und meiner Meinung nach auch nicht der Königsweg.


    Ich habe bewusst den 30A gewählt. Es gibt ja die Lösung mit dem Gasbetrieb.


    Sollte ich dauerhaft die 30A Ladestrom benötigen,...sehr unwahrscheinlich, dann würde ich folgendes machen:


    1. Den Kühlschrank am Toptron abziehen
    2. Ein 30A KFZ Relais direkt mit einer 4mm² Leitung an der Fahrzeugbatterie anschließen
    3. Dieses Relais mit dem D+ Signal vom Toptron schalten


    Warum? :


    1. Du sparst dir die dicke 16mm² Leitung (schwierig zu verlegen)
    2. Du hast genau die selbe Funktionalität
    3. Geht die Leistung damit am Toptron vorbei und wird somit weniger belastet
    4. Kannst du so dieses Relais auch noch nachträglich in eine intelligente Steuerung integrieren
    5. Könntest du dieses Relais mit einem Thermostaten ansteuern damit der Kühli während der Fahrt nicht einfach durchgehend mit 100% kühlt. Im 12V Betrieb ist der Kühli nicht Temperaturgesteuert.
    6. Du musst nicht die Originalleitung ändern was den Rückbau im Falle eines Gewährleistunganspruches vereinfacht.
    7. Es reicht dann auch der 30A Ladebooster da die 15A des Kühlis nicht anfallen.
    8. Du gehst dem Problem mit deiner 30A Sicherung an der Aufbaubatterie aus dem Weg.


    Nur wie schon gesagt,....uns reichen die 30A bis jetzt. Im Gegensatz zu der Originallösung ist es ja schon ein Vorteil das sich die Bordbatterie während der Fahrt nicht über die Fahrzeugbatterie entlädt. Allein dieser Unterschied ist sofort bemerkbar.


    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt,


    Danke für dein Vorschlag, dies wird, wenn nach Praxiserprobung noch nötig die Lösung sein und somit das Thema 50 amp Ladebooster „Tabu“


    1. Den Kühlschrank am Toptron abziehen
    2. Ein 30A KFZ Relais direkt mit einer 4mm² Leitung an der Fahrzeugbatterie anschließen
    3. Dieses Relais mit dem D+ Signal vom Toptron schalten
    5. Kühli im 12V betrieb Temperaturgesteuert  wäre ideal

    Zu den „dickere“ Leitungen,… muss sowieso, da zusätzlich:


    a- Original Aufbaubatterie durch LiFePo4 120 Amp ersetzt
    b- Wechselrichter 1500W hinzu
    c- Eventuell noch „kleines“ zusatzladegerät mit LiFePo Kennlinie. (Hat nichts mit dickere Leitungen zu tun)


    und wegen Platznot unter Beifahrersitz+ besser Axessibilität an a,b,c, + Sicherungslastautomaten werden die unter den Fahrersitz mit entsprechende neue Leitungsquerschnitte montiert.


    Einige Zusatzarbeiten werden sicherlich noch anfallen, kann dies aber nur nach WoMo erhalt beurteilen.


    Nochmals Danke und freundlichen Grüß
    [i]
    CA
    [/i]

  • Hi Kurt,
    Kühlschrank, Ladebooster.
    Intro:
    Da Ich ein AES Kühli ... und Duocontrol + Crashsensor wird währed der fahrt mit Gas gekühlt. Allerdings ist mit passiert dass bei nicht Automatikmodus abschaltung die 12V von der Aufbaubatterie "angezapft" wurden und somit die 30 Amp vom Ladebooster.......
    Zusätzlich war der Booster quasi permanent beansprucht.


    Meine Lösung:
    Ich hab ein 12V Funkschalter (on/off) im D+ Signal vom Kühli integriert ....
    Mit der Fernsteuerung kann frei und während der fahrt 12V oder Gasbetrieb modus wählen.


    Andere:
    Hab dein vorschlag 12V von der Starterbatterie vorgesehen, aber nicht angeschlossen.


    Grüsse

  • Hallo CA,


    AES Kühli hab ich leider nicht und kenne mich damit auch nicht aus.
    Meiner hat noch die manuelle Umschaltung.
    Den Umbau mit dem 12V Relais habe ich noch nicht gemacht da wir aufgrund Corona noch
    zu wenig Erfahrungen sammeln konnten. Wie ich ja schon geschrieben habe machen wir nur dann
    Änderungen wenn wir aus Erfahrung auch bemerken das es dann sinnvoll ist. Deshalb haben wir auch
    weder Solar noch Lithium. Sollte sich aber rausstellen das wir das brauchen......


    Der Funkschalter ist eine gute Lösung. Solltest du noch weitere Steuerungen oder Messungen wie Spannung
    Temperatur oder Feuchtigkeit vorsehen kann ich dir den Raspberry IP mit Homematic empfehlen. Damit
    hättest du dann eine programmierbare Zentrale.


    Weiterhin gutes gelingen


    Gruß Kurt

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