Frischwasseranlage frostsicher machen

Feiertag?
  • Hallo Hobbyfans
    Nachdem ich viele Jahre die Frischwasseranlage vor dem Winter mühevoll durchgepustet habe habe ich Mal was neues probiert.
    Ich habe 5 Liter Scheibenreiniger Frostschutz in den Frischwassertank gekippt.Anschliessend durch das gesamte System
    Gepumpt und abgelassen.Dadurch sind jetzt auch die Symphons vor Frost geschützt . Im Frühjahr alles mit klaren Wasser
    Durchspülen und fertig.übrigens nutzen wir das Wasser aus dem Frischwassersystem sowieso nicht als Trinkwasser.
    Gruß Josef

• Hallo Josef,

ja, so machen das einige, aber ob Frostschutz-Scheibenreiniger gut dafür ist, kann ich dir nicht sagen - ich hätte so meine Bedenken.
    Ich hatte auch erst versucht, alles leer zu bekommen, aber ich konnte hören, wie immer wieder Reste zurück fließen und sich an der tiefsten Stelle sammeln. Da kann man noch so blasen oder saugen, ganz raus klappt nicht. Ich habe das teure Zeugs von Yachticon genommen. Viele nehmen das noch teurere Winterban. Ich hoffe mal, dass das mit deinem Scheibenreiniger gut geht.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Zitat

Kalle schrieb

Zitat

würde mich auch interessieren ob andere damit Erfahrung haben.

Hallo Kalle,

hierist was dazu zu finden.

Gruß Erich
    _____________________________________________________________________________

Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahren zu geben, sondern den Jahren mehr Leben.
    _____________________________________________________________________________
    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!