Anfang November, passend zum Lockdown, haben wir unseren Optima Ontour bekommen. Leider hatten wir noch keine Möglichkeit für die Jungfernfahrt. Aus diesem Grund habe wir die Zeit genutzt und ihn schon mal ein wenig auf unsere Bedürfnisse gepimpt.
Dabei rausgekommen sind: 8 neue USB Anschlüsse im Frontbereich, 2x 230V in der Heckgarage für die Akkus unserer Ebikes, Ambiente Beleuchtung in der Dinette und über der Fahrerkabine, Abus Sicherheitsschloss mit Schlüsselkarte für die Aufbautür, Teppich im Bad, Beleuchtung in der Kleiderschränken sowie in der Heckgarage ( Kühlschrank Tür auf = Licht an, Tür zu= Licht aus). Für den sicheren Tranport wurden noch Airline- Schienen montiert, in den unteren Küchenschränken sind jetzt Ausziehkörbe. Auf dem Tisch liegt , ohne ein Kabelsalat, die Aufladestation für Handys und Uhr . Ich hoffe das der Lockdown nicht mehr so lange dauert, da uns die Ideen ausgehen.
Ach ja unsere Radio begrüßt uns persönlich.
Überbrückung der Wartezeit bis zur Jungfernfahrt
-
-
Hallo WerLoe,
das kommt mir jetzt irgendwie sehr bekannt vor - wir sind auch seit gut 6 Wochen am 'basteln' an unserem neuen Ontour, der erst mal nur Zwangspause hat.
Einige der Arbeiten, die Du erwähnst, haben wir auch schon erledigt (z.B. Schranklicht, USB- und 230V-Dosen, Anpassung Küchenschränke), die Airline-Schienen wollen noch eingebaut werden.
Damit Euch die Ideen nicht ausgehen, mal noch ein paar Anregungen, was wir gemacht haben bzw. dran sind :
Prick-stop der Fahrertür, Kühlschrank Winterdämmung, Innen-/Außentemp.fühler, 'Silberkugel'-Eigenbau für Frischwassertank,Thermovorhang Fahrerhaus, 2. Rückfahrkamera als Rückspiegelersatz und Regal für die Heckgarage (kommt nächste Woche dran).
Solltest Du einen 3D-Drucker haben, könnten folgende Dinge noch als Zeitvertreib dienen :
Anti-Klapper Einsätze für Küchen- und Bad-Regale, Klobüstenhalter, Schirmhalter, Kaminablauf, Fenstersicherung, AdBlue-Deckel sowie Halter Fernbedienungen. Füße für Markisenständer und ähnliches sind in Planung.Wünsche allen ein gutes 2021,
Hosc -
Klasse Leistung. hab auch noch vor zu Optimieren- welch ein Wortspiel.
Frage Bitte:Wie habt ihr das mit den Airline Schienen gemacht? Wie werden die Montiert? Und wie löst ihr das mit der 2 RüFa Kamera?
Grüße sendet Tom -
Hast du den Prick Stop nur an der Fahrertür montiert? Ich wollte es auch auf der Beifahrertür machen. Weist du ob das die gleichen Bleche sind?
-
Ich habe die Schienen nur mit Schrauben fixiert und mit Sikaflex 552 geklebt.Es hält bombig.
-
Hallo Kerstin und Andreas,
das sieht ja alles sehr schön aus! Die Beleuchtung in Dinette und Fahrerhaus habe ich exakt genauso realisiert. Ich gehe mal davon aus, dass das LED-Band ist, oder? Ich habe leider eins mit einem recht kalten Licht erwischt, obwohl es mit warmweiß beworben wurde. Vielleicht tausche ich das noch aus. Bei euch sieht es schön angenehm aus (zumindest auf dem Foto). Welche LEDs habt ihr benutzt?
-
Hallo,
WerLoe : nur an der Fahrertür, da nur hier das Schließgestänge vom Zylinderschloß ist. An der Beifahrertür soll es angeblich nicht nötig sein (ohne Gewähr). Das Blech hab ich als leicht asymmetrisch in Erinnerung.
divertom : zum Kamerasystem - ein flacher Monitor, der an dem vorhandenen Rückspiegel vorgehängt ist, Spannung von der Innenleuchte abgegriffen. Die Kamera oberhalb des Nummernschilds angebracht und hier die Spannung von der Nummernschildbeleuchtung abgegriffen, dann gibt's ein Dauerbild bei Licht ein (und nicht nur bei Rückwärtsgang). Der Videotransfer geschieht drahtlos, was weitere 'Verstrippung' überflüssig macht.
Gruß,
Hosc -
Solltest Du einen 3D-Drucker haben, könnten folgende Dinge noch als Zeitvertreib dienen :
Anti-Klapper Einsätze für Küchen- und Bad-Regale, Klobüstenhalter, Schirmhalter, Kaminablauf, Fenstersicherung, AdBlue-Deckel sowie Halter Fernbedienungen. Füße für Markisenständer und ähnliches sind in Planung.Wünsche allen ein gutes 2021,
HoscHallo Hosc,
diese Anti-Klapper Einsätze, Fenstersicherung, Füße für Markisenständer usw. sind die auf Thingiverse oder so zu finden oder sind das allgemeine Anregungen von dir, was man alles so 3D-Drucken könnte ?
-
Hallo Landsailor,
die meisten Teile sind selbst konstruiert (mittels kostenlosem FreeCAD) und angepaßt auf unsere Gegebenheiten. Ein paar Teile findet man in Thingiverse, die hab ich dann doch leicht abgeändert (z.B. nach Kaminablauf und Adbluedeckel suchen).
Falls Interesse besteht, kann ich ein paar Bilder als Konstruktionsvorlage machen.Gruß,
Hosc -
Falls Interesse besteht, kann ich ein paar Bilder als Konstruktionsvorlage machen.
Oh, ja, bitte. Ich benutze Fusion 360, daher würden mir die Ideen reichen, insbesondere diese Anti-Klapper Einsätze und Fenstersicherungen - da kann ich mir momentan nichts drunter vorstellen. Könnte ich aber bestimmt gut gebrauchen :lol: -
-
Moin Werlo,
👍gefällt mir sehr gut👍.
Auch wir haben uns ein wenig Gedanken gemacht wie wir unseren optimieren und sind für Anregungen immer dankbar 😉.
Das Material fürs Heckgaragen-Regal ist bestellt,Solar in der Planung usw.
Landsailor für dich zur Anregung :
Es ist noch nicht fertig, mal sehen wie ich den Hintergrund gestalten werde 🤔😉.
Gruß Dirk
-
Hallo Hosc,
diese Anti-Klapper Einsätze, Fenstersicherung, Füße für Markisenständer usw. sind die auf Thingiverse oder so zu finden oder sind das allgemeine Anregungen von dir, was man alles so 3D-Drucken könnte ?
Hallo Landsailor
Leider haben wir keinen 3D-Drucker 😪, aber die Fensterabsicherung würde mich interessieren. Würdest du sie für mich herstellen ?
-
Moin,
Prickstop habe ich auch links montiert. Nur dort ist der Schliesszylinder relevant für die Zentralverriegelung. Für rechts muss das Blech auch spiegelbildlich sein,
sprich die Haltelaschen in die andere
Richtung gebogen.
Bei der Gelegenheit: Wenn nochJemand ein Blech braucht, ich habe noch 3-4 Stück. Gerne per Pn anfragen.Gruß Thomas
-
Sehr cool die Idee mit dem Kitebuggy! Hast du so einen auch in groß?
Ich könnte dann ja prima ein Modell meines Strandseglers dort aufbauen. Bisher hatte ich bei der Nutzung dieses Platzes immer nur an was Nützliches gedacht, aber so ein bisschen Deko ist ja auch was Feines! -
Hallo,hier die Anregungen für den 3D-Druck :
1. Fenstersicherung, wie bei Prickstop wird verhindert, daß von außen die Bügel hochgestochert werden (ABS, hoher Infill), Bild von außen mit eingesetztem Teil, das andere Bild zeigt die Kontur (Bild gedreht - sorry)
2. 'Antiklapper', ggf. mit Millimeterpapier und Meßschieber Konturen abnehmen (alte Schule
) , im Siegelschrank Bad sinngemäß auch (PLA, leichtes Spiel lassen, damit die Teile nicht verklemmen), Bild vom Glashalter ist auch 90° gedreht
3. Halter Fernbedienungen (PLA)
Kaminablauf (ABS), Flaschenschlüssel (PLA) und AdBlue (ABS) ohne Bilder, da ähnlich bei Thingiverse zu finden.
Bild vom Markisenfuß geht nicht, ist noch im Druck, ist aber simpel - runde Platte mit aufgesetzter Rechteckaufnahme für den Metallfuß (ABS)Gruß,
Hosc -
-
Moin Peter,
klar doch :).
Gruß Dirk
Hallo Dirk,
die sehen ja richtig klasse aus. Mit Federung - sehr rückenschonend wahrscheinlich. Vielleicht sieht man sich ja mal auf Römö. Dort bin ich einige Wochen im Jahr.
-
Alles anzeigen
Hallo,hier die Anregungen für den 3D-Druck :
1. Fenstersicherung, wie bei Prickstop wird verhindert, daß von außen die Bügel hochgestochert werden (ABS, hoher Infill), Bild von außen mit eingesetztem Teil, das andere Bild zeigt die Kontur (Bild gedreht - sorry)
2. 'Antiklapper', ggf. mit Millimeterpapier und Meßschieber Konturen abnehmen (alte Schule
) , im Siegelschrank Bad sinngemäß auch (PLA, leichtes Spiel lassen, damit die Teile nicht verklemmen), Bild vom Glashalter ist auch 90° gedreht
3. Halter Fernbedienungen (PLA)
Kaminablauf (ABS), Flaschenschlüssel (PLA) und AdBlue (ABS) ohne Bilder, da ähnlich bei Thingiverse zu finden.
Bild vom Markisenfuß geht nicht, ist noch im Druck, ist aber simpel - runde Platte mit aufgesetzter Rechteckaufnahme für den Metallfuß (ABS)Gruß,
Hosc
Vielen Dank für vielen Anregungen. Mal schauen, was ich davon "abkupfern" kann. -
Hallo Andreas,
kannst Du mir mitteilen, welches Schloss von Abus genau Du verbaut hast. Und wie schließt der Riegel am Aufbau ab? Musstest du dazu auch Änderungen ( außer den Auschnitten) an der Türe vornehmen?
Danke im Voraus und Gruß Josef
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!