Solaranlage und Kühlschrank

Feiertag?
  • Hallo zusammen,
    ich plane mir in meinen Optima Ontour Edition eine Solaranlage einzubauen, um gerade im Sommer auch ein paar Tage autark stehen zu können.
    Jetzt lese ich in der Betriebsanleitung, Seite 138: " Bei Motorstillstand wird der 12 V Kühlschrankbetrieb automatisch wieder abgeschaltet."
    Wie löse ich denn dieses Problem, denn gerade für den Kühlschrank wäre die Solaranlage sinnvoll.
    Hat jemand da schon Erfahrungen?

Schöne Grüße aus Nordfriesland,
    Reinhard

Optima Ontour Edition V 65 GE auf Citroen mit 140 PS seit Mai 2020; Victron Ladebooster, 3 x 100 W Solar mit Victron Laderegler; Truma Duo-Control CS; LED Fahr- und Fernlicht;

• Hallo Reinhard,

wie Thomas schon schrieb, ist das eine ganz schlechte Idee. Der serienmäßige Absorberkühlschrank von Dometic liefert auf 12 Volt eine bescheidene Kühlleitstung und vernichtet kostbaren Batteriestrom. Bei einer Leistung von 170 Watt sind das ca. 15 Ampere, die kontinuierlich gezogen werden, da im 12Volt-Betrieb keine Regelung erfolgt. Während der Fahrt kommt dieser Strom von der Lichtmaschine, und dies ist kein Problem. Ohne laufenden Motor muss diesen Stron die Batterie bzw Solaranlage liefern. Das macht am Tag (24h x 15 Ampere) 360 Ah! Wie groß soll die Solaranlage mit Erweiterung der Batterie denn werden? Das funktioniert doch nur bei einen Kühlschranktausch (Absorber gegen Kompressor), der dan vielleicht 20 - 25 Ah am Tag benötigt.

Falls Du trotzdem Deine Batterie leerziehen willst:
    Studier mal im Bedienungshandbuch die Beschreibung der Zentralsteuerung: Dort ist auch die Belegung der Stromkontakte in derZentralsteuerung für die verschiedenen Verbraucher aufgeführt. Es gibt dort eine Möglichkeit, per Steckerbrücke die Stromversorgung für Kompressorkühlschränke zu kodieren. Dann sollte Dauerstrom auf der 12V-Leitung für den Kühlschrank liegen.

Die günstigste Energieform für den Absorberkühlschrank ist Gas. Wenn Du die Umschalterrei zwischen 12V/230V/Gas bei Fahrt und kürzeren Fahrpausen entfallen lassen möchtest, dann investiere lieber in einen Gasregler mit Crash-Sensor, der dauerhaft und auch während der Fahrt den Kühlschrankbetrieb auf Gas erlaubt.

Diese Umrüstung steht nun auch bei mir an. Meine Werkstatt veranschlagt 2 Stunden Arbeitsumfang und mit Material ca. 620 EUR

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Moin Reinhard,

die Lösung, das per Steckbrücke zu machen, ist nur im ersten Ansatz sinnvoll, weil dadurch in der Tat die Akkus leer gesaugt werden.
    Sinnvoller ist es, den Betrieb des Kühlschranks vom Ladezustand des Akkus abhängig zu machen. Solche Möglichkeiten gibt es, aber so ganz trivial ist das nicht.

Natürlich ist Gas am günstigsten, bzw. am effizientesten, aber wenn man vor lauter Sonnenschein gar nicht weiß, wohin mit der Energie, spricht meines Erachtens nichts dagegen, diese Energie für den Kühlschrank zu nutzen ;)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Hartmut,
    der Traum eines jeden Wohnmobilisten: Stromüberschuss durch die Solaranlage!;)

Ich bin mal gespannt, was meine neue Solaranlage von WCS (2 Module mit gesamt 250 Wp) im Sommer so netto liefern wird. Wenn die beiden Bord-AGMs voll sind, habe ich noch 3 Fahrrad-Akkus, in denen der Stromüberschuss landet. Wenn dann noch immer noch Elektronen übrig sind, überleg ich mir eventuell auch noch etwas in diese Richtung, den Strom fürs Kühlen zu nutzen.

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hallo Thomas,
    danke für die Antwort. Eigentlich wollte ich mir das permanente Anschließen und Abtrennen der Gasversorgung bei jedem längeren Stop sparen.
    Es läuft dann wahrscheinlich doch auf das Nachrüsten einer Duo-Control hinaus.
    Gruß
    Reinhard

Optima Ontour Edition V 65 GE auf Citroen mit 140 PS seit Mai 2020; Victron Ladebooster, 3 x 100 W Solar mit Victron Laderegler; Truma Duo-Control CS; LED Fahr- und Fernlicht;

• Hallo Marcus,
    vielen Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort. Ich hatte übersehen, dass der Dometic Kühlschrank bei 12 V ungeregelt läuft.
    ich denke es wird letztendlich wohl auf eine Duo-Control mit Crash-Sensor hinauslaufen.
    Gruß
    Reinhard

• Hallo Hartmut,
    vielen Dank für Deine schnelle und technisch versierte Antwort. Ich folgere daraus, dass ein Umbau zum Akkubetrieb des Kühlschranks technisch zwar möglich aber meistens wohl wenig sinnvoll ist.
    Ich werde deshalb wohl eher eine der beiden anderen hier vorgeschlagenen Lösungen umsetzen.
    Gruß
    Reinhard

• Hallo Reinhard,

wirklich sinnvoll ist das bei Bleiakkus eigentlich nicht, das stimmt schon. Die brauchen einfach zu lange, bis sie die Energie, die das Solar hineingeschaufelt hat, in wirklich entnehmbare Energie umgewandelt haben. Bis dahin steht die Sonne wohl schon wieder zu tief um noch wirklich genug für den Kühlschrank zu produzieren :| .

VG
    Bertha & Hartmut

Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Zitat von "Hartmut" post=76706"

Hallo Reinhard,

wirklich sinnvoll ist das bei Bleiakkus eigentlich nicht, das stimmt schon. Die brauchen einfach zu lange, bis sie die Energie, die das Solar hineingeschaufelt hat, in wirklich entnehmbare Energie umgewandelt haben. Bis dahin steht die Sonne wohl schon wieder zu tief um noch wirklich genug für den Kühlschrank zu produzieren :|.

Hallo Hartmut,
    wie lange ist denn die Zeitdauer bis der Solarstrom in entnehmbare Energie umgewandelt ist? Ich nehme an Du meinst damit die Absorbtionsphase bei maximaler Ladeschluss-Spannung, oder?
    Ich habe die Exide EK950 AGM an Bord. Jetzt im Winter erreiche ich mit "Ach-und-Krach" gerade so eben die Ladeschlussspannung von 14,4V. Jedoch immer nur für max. 1 - 2 Stunden. Der Batterie-Computer zeigt meist 100% Ladegrad an. Ist dies dann nur eine Fake-Anzeige und die Batterien sind gar nicht voll geladen?

Marcus

• Moin Marcus,

das die Ladeschlussspannung erreicht ist, sagt noch nichts über die wirklich verfügbare Kapazität aus, weil die Absorptionsphase einfach noch drangehängt werden muss.
    Insofern sind die Aussagen der Batteriecomputer, die sich nur an der Akkusspannung orientieren, in der Tat nicht wirklich hilfreich. Es müsste schon auch die wirklich geladene/entnommene Strommenge mit berücksichtigt werden, um eine einigermaßen verlässliche Auskunft zu bekommen.

Man kann das, bei einer völlig intakten Batterie, einigermaßen nachvollziehen. Wenn das Ladegerät ziemlich kurz nach Erreichen der Ladeschlussspannung abgeklemmt wird, dauert es nicht sehr lange, bis die Akuspannung deutlich zurückgeht.
    Wenn die Absorptionsphase komplett durchlaufen ist, fällt die Spannung zwar auch ab, aber nicht mehr so schnell.

VG
    Bertha & Hartmut

• Bei der Duo Control denke an eine Fernanzeige.
    Du bekommst die Umschaltung drinnen mit. Und entwickelst ein Gefühl für die Verbrauchszeit.
    Sonst hast du keinen Überblick, wann die Flasche umgeschaltet wurde.

• Zitat von "mnagel post=76696 userid=4104"

Falls Du trotzdem Deine Batterie leerziehen willst:
    Studier mal im Bedienungshandbuch die Beschreibung der Zentralsteuerung: Dort ist auch die Belegung der Stromkontakte in derZentralsteuerung für die verschiedenen Verbraucher aufgeführt. Es gibt dort eine Möglichkeit, per Steckerbrücke die Stromversorgung für Kompressorkühlschränke zu kodieren. Dann sollte Dauerstrom auf der 12V-Leitung für den Kühlschrank liegen.

Hallo Marcus,

die Suche nach "Solaranlage und Kühlschrank" hat mich zu diesem Beitrag geführt. Über Sinn und Unsinn ist ja schon diskutiert worden, aber auch ich möchte gerne ein wenig Batteriestrom in Kälte umwandeln - wohl wissend, dass ich dann selber aufpassen muss, dass die Batterie nicht leer gezogen wird.

Meine 310W Solaranlage reicht zwar nicht aus, um den Kühli dauerhaft an 12V laufen zu lassen, aber es bringt ja auch nichts, wenn die Solaranlage trotz bestem Sonnenschein nichts liefern kann, weil die Batterie ständig voll ist (ja, man kann schon merkwürdige "Probleme" haben).
    Und irgendwann ist bestimmt auch mal das Gas knapp und man möchte da etwas sparen.

Lange Rede, kurzer Sinn: wie geht das genau mit dieser Steckerbrücke? Ich habe auf dem Belegungsplan des Toptron die Pins ausfindig gemacht - da gibt es zwei Plus und zwei Minus-Pins. Ich hatte eigentlich irgendwas mit D+ erwartet, da der Kühli ja nur bei laufendem Motor mit 12 V funktioniert. Welche Pins müsste ich denn nun brücken?

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Zitat von "Landsailor post=82613 userid=4610"

Hallo Peter,
    vorweg ein Kommentar: Ich habe diese Modifikation selber noch nicht durchgeführt. Alles was Du an Deinem Toptron änderst, geht voll auf Dein Risiko! Für Schäden an Deiner Technik bitte hinterher nicht mich verantwortlich machen.

Ich habe mir aus der Hobby-Bedienungsanleitung die Seite 151 mit der "Anschlussbelegung Zentralsteuerung" mal vergrößert, so dass man auch was erkennen kann (pdf am Computer zoomen und ausdrucken). Das Stromkabel vom Kühlschrank sollte auf Steckblock E4 (2x +, 2x -) eingesteckt sein. Links davon sind die Kontakte KS1 und KS2 mit der Beschreibung "Brücke Kompressorkühlschrank".

Daher meine Interpretation aus dem Plan:
    ompressor braucht ja immer Strom, sprich Dauerplus von der Aufbaubatterie. Wenn Du die Kontakte KS1 über eine Brücke mit KS2 verbindest, dann legst Du entweder direkt einen Dauerlaststrom für den Kühli auf den Steckerblock E4 oder Du schaltest ein 12V-Dauerplus+ auf den D+,Eingang des Kühlschrankrelais, welches dann den Kühlschrank dauerhaft schaltet. Ob die Brücke mit einer zusätzlichen fliegenden Sicherung versehen werden muss und welchen Kabelquerschnitt Du verwenden musst, kann ich Dir nicht beantworten.

Marcus

• Vielen Dank, das ist auf jeden Fall mal ein guter Ansatz.
    Da steht ja sogar "Brücke" - habe ich doch tatsächlich übersehen.

Deine Interpretation ist logisch. Trotzdem werde ich natürlich versuchen, das von A bis Z zu verstehen, bevor ich da Hand anlege. Und selbstverständlich mache ich für mein Handeln niemand anders verantwortlich.

Mit der Garantie ist es bei mir aber ohnehin wahrscheinlich schon vorbei, da ich ja die halbe Elektrik umgebaut habe (Ladebooster, Lifepo-Akku, Solarlader und Wechselrichter). Hat alles geklappt - ich weiß also so ungefähr was ich tue, auch wenn man aufgrund einiger Fragen von mir vielleicht einen anderen Eindruck hat. Aber niemand versteht diese ganze Womo-Elektrik quasi von selbst - das ist ein langer Lernprozess. Die elektrotechnischen Grundlagen habe ich vor vielen Jahren aber ausgiebig gelernt.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Peter,
    frag doch mal bei den Kollegen in der Kastenwagen-Rubrik nach. Dort sind ja für gewöhnlich die Kompressorgeräte verbaut, die Dauerplus benötigen. Vielleicht verbaut Hobby dort auch den Toptron624 und Du kannst dort ein Foto von einer verbauten Brücke bekommen, welches die restlichen Fragen beantwortet. Kannst ja mal berichten, was draus geworden ist.

Marcus

• Hallo nochmal,

zu der "Brücke Kompressorkühlschrank" konnte ich im Netz keine weiteren Infos finden. Also habe ich mal ein Messgerät dran gehängt. Auf der linken Klemme liegen 12 V Bordspannung, auf der rechten nichts. Die rechte Klemme hat auch keine Masseverbindung (wäre ja auch unlogisch).

Da ich davon ausgegangen bin, dass hier nur das D+ Signal mit der Bordspannung quasi "überschrieben" wird, habe ich eine Kabelbrücke mit 5 A Sicherung genommen. Beim Einschalten des Kühlschranks ist diese dann durchgebrannt. Ok, dann fließen also doch die kompletten 15 A des Kühlschranks über diese Brücke.

Ich habe mich dann für eine 25 A Sicherung entschieden. Das Kabel hat 2,5 mm² und 15 cm Länge, sollte also reichen (ich mache es aber noch ein paar cm kürzer). Damit hat es dann also geklappt und der Kühli läuft auch im Stand.

Mein Shunt meinte, dass der Akku (250 Ah) damit nach knapp 16 Stunden leer ist - Recht hat er: 15A x 16h = 240 Ah. Also immer schön aufpassen. Wenn ich es vergesse, schaltet aber das BMS rechtzeitig ab - kaputt saugen kann ich den Akku nicht.

Aber regelmäßig werde ich den Kühli damit nicht betreiben, da der ja über die 12V ungeregelt arbeitet und nach einigen Stunden zum Gefrierschrank wird. Aber bei viel Sonne und vollem Akku werde ich das wohl gelgentlich machen. Schließlich soll man ja so einen Lithiumblock nicht ständig vollgeladen lassen (liest man zumindest so).

Danke nochmal an Marcus fürs "auf die Sprünge helfen"!

Gruß
    Peter

• Hallo Peter,
    das Thema haben wir Beide gut gelöst.

Marcus

• Hallo Peter / Marcus ,
    zieht der Kühlschrank denn ununterbrochen die 15A ?
    Denke er schaltet auch mal ab und somit verlängert sich auch die mögliche Betriebszeit bis zum aussteigen des Akkus .

LG
    Andreas

Gruß von Mops Teddy , Bianca und Andreas

Knaus SUN I 900 LX , Skyteam Gorilla 125

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!