Navi

Feiertag?
  • Hallo zusammen
    Mein altes(2Jahre)Navi spinnt immer öfter.Will mir ein neues anschaffen.
    Bisher favorisiere ich das Falk F12 oder Paerl Cammper Version.Wer kann mir
    Tips oder Erfahrungen mitteilen.

• Hallo Harald,
    wir schwören und nutzen schon seit Jahren Navigon und sind zufrieden.
    Das aktuelle ist ein recht kleines.
    Navigon 2410 Europe. War in Frankreich Top und auch zu Hause, schnelle Berechnungen.Alternativerouten, gute Stauumfahrung. Spursassistent usw. aber das Besondere es ist recht klein. Display reicht völlig aus passt so aber in jede Hemdtasche, wiegtr kaum was und so nutzen wir das sehr häufig auch zu Fuss in fremden Städten um Sehnswürdigkeiten zu finden oder wenn wir mal so richtig unterwegs waren unser WoMo wieder zu finden. ;)

• Hallo Harald,
    haben uns letztes Jahr das Pearl Camper-Navi von NavGear zugelegt.
    Sind sehr zufrieden, schönes großes Display, und mit den kostenlosen zusätzlichen POIS findet man auch abgelegene Campingplätze und Stellplätze.

Gruß
    Oliver:)

• Hallo Harald,

ich habe im letzten Jahr mich lange versucht klug zu machen und habe mich dann für das F 12 von Falk entschieden.

Kann eigentlich nur gutes berichten, allerdings ist die Bedienungsanleitung sehr umständlihc und vor allem sehr umfangreich. Ich hatte es mir auch deswegen zugelegt, weil man angeblich, eine Routenverfolgung im Internet machen kann und somit im Nachhinein eine Route auswerten kann.

Allerdings muss ich sagen, das ich dies noch nicht hinbekommen habe -- liegt sicher auch an der umfangreichen aber komplizierten Bedienungsanleitung oder an mir.

mfg

Werner

• Hallo Oliver,
    ich hab mir das bei Pearl mal angesehen. Macht sich gut.
    Hast Du Erfahrungen oder mal getestet, wie sich eine Kamera von hinten am AV Eingang macht?
    Rückfahrsysteme haben ja so einige spezielle Funktionen, z.B. spiegelbiliche Darstellung.
    Ich bin immer noch auf der Suche nach einer praktischen und bezahlbaren Lösung, 2 in 1, oder kombinierbar.
    Ein Problem ist die Halterung. Scheibe geht nicht, Lüftungsgitter passt auch nicht. Schicke den Halter gerade zurück.
    Ich bin noch am Suchen.

• Hallo Harald.

Auch ich habe das Falk Navi F12,bin damit zufrieden. Einmal mußte ich es einschicken weil ein Defekt vorhanden war,wollte einfach nicht mehr starten. War superschnell wieder zurück.
    Würde mir totzdem nur noch ein Navi zulegen was einen größeren Bildschirm hat und LKW Einstellungen.
    Navigon hat ein 5" Bildschirm. Ich hatte in meinem PKW einen 7" eingebaut was super war.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Hallo Harald,
    habe mir im Sept. letzten Jahres NavGear RS-50-3D
    Camper-Edition Europa von Pearl zugelegt.
    Bin recht zufrieden damit. Es fehlen mir natürlich die Vergleiche.
    Mit der mitgelieferten Halterung klappt es bei mir auch nicht :angry:
    (Saughalterung). Liegt natürlich am Fahrzeug (Ford) nicht am Navi.
    Vielleicht hat jemand einen Tip, wie man das Ding am besten
    befestigt.
    Gruß Frank

• Hallo,
    ich habe ein Navigon, bin aber nur bedingt zufrieden. POI darauf zu kopieren war nicht möglich (mittlerweile gibt es einen Möglichkeit mit einer kostenpflichen Zusatzsoftware), und wenn ich das Geschwindigkeitsprofil ändere, dann hat das keinen Einfluss auf die ausgerechnete Fahrzeit, die wird immer erst nach und nach angepasst. Damit könnte man noch leben, aber die Navigation für das Ausland und die dortige Routenführung war teilweise nicht aktzeptabel. In Garda wollte ich auf die Autobahn, das Teil hat mich in an den Ortsrand gelost und wollte über einen Feldweg über einen Berg hinüber. Ähnliches ist mir auch in Dänemark passiert, Teil sagt jetzt links abbiegen, dort ist aber nur einen Wiesenweg gewesen und weit und breit keine andere Straße. Das sind so die Momente, an denen ich das Navi am liebsten zum Fenster hinauswerfen möchte. Aber es ist noch zu jung, um es zu ersetzten. Dann muss halt manchmal die gute, alte Karte herhalten.
    In meinem nächsten Navi möchte ich dann auch Größe und Gewicht vom Womo eingeben können, damit manch haarige Situationen erst gar nicht entsteht.
    Viele Grüße
    Steve

• Hallo Frank,
    wegen der Autohalterung geh doch mal
    zu "www.haltershop.de ",da findest du bestimmt das Passende.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo Harald,
    haben uns letztes Jahr das Pearl Camper-Navi von NavGear zugelegt.
    Sind sehr zufrieden, schönes großes Display, und mit den kostenlosen zusätzlichen POIS findet man auch abgelegene Campingplätze und Stellplätze.

Gruß
    Oliver:)

Kann ich bestätigen. Wir haben dies Navigationsgerät ebenfalls seit ca. 4 Wochen im Einsatz und sind sehr zufrieden.

Die Camper-Edotion ist optimal konfiguriert und liefert über 20.000 Camping-und Stellplätze in D, A und CH;

Das Gerät wird sehr sicher intuitiv bedient und der Gebrauch ist wirklich nutzerfreundlich.

Alle Fahrzeugparameter können in 3 Camperprofile eingegeben werden. Es gibt standardisierte Camperprofile oder individuelle. Und der Preis für dieses 5" - Gerät ist mit ca. 199,00 € fast unschlagbar.

Guckst du hier :

http://www.pearl.de/a-PX4546-5483.shtml

• Hallo Frank,
    welchen Halter hast Du geordert?
    Es gibt für Transit 06-09 einen fürs linke Lüftungsgitter und einen für die Mitte.
    Mitte ist wegen des Tabletts usw. sicherlich unzweckmäßig.
    Welchen Zusatzhalter braucht man?
    Da bin ich gespannt auf den Erfahrungsbericht.

• Für den Pkw gab es hier auch gute Lösungen. Hatte schon einmal einen Halter von Brodit. War eine gute Wahl. Ob hier für euch was dabei ist müsst ihr mal schauen.

http://www.autohalterungen.de/

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Heinz-Günter,
    habe soeben die Halterung montiert.
    Kann sie nur am rechten Lüftungsgitter anbringen.
    Habe ja links auch noch den Monitor von der
    Rückfahrkamera. Passt aber meiner Meinung gut
    hin und kann alle anderen Elemente noch gut bedienen.
    Selbst das Lüftungsgitter bleibt beweglich.
    Sieh die die Bilder an.
    Das ganze besteht aus:
    Montagezubehör 215114
    Navi Gripper One For All 25400
    Pro Clip für Ford Transit 2008 853905
    Gruß Frank

hobby-forum.bigmammut.net/attachment/279/

hobby-forum.bigmammut.net/attachment/280/

• Hallo Frank, prima.
    Danke für die Fotos.

Wie sieht es mit dem 12 V Anschluß dahinter aus?
    Passt da noch ein normaler Stecker hin?

Ich bin noch am Überlegen, da sich auch die Frage des 2. Monitors einer Rückfahrkamera stellt.

HG

• Hallo Heinz-Günter,
    12V Steckdose kann problemlos genutzt werden.
    Die Rückfahrkamera hatte ich schon beim Kauf
    installieren lassen. Sitzt ganz links auf der
    Konsole (ganz in der Ecke). Hatte auch die Überlegung
    ein kombiniertes Gerät zu kaufen, aber da war die
    Abhängigkeit zu einem Navi-Anbieter. Ich wollte aber
    in meiner Entscheidung frei sein.
    Gruß Frank

• Frank,
    genau das ist auch meine Überlegung.
    Eine fest installierte Kamera nimmt man nicht wieder raus.
    Das Navi möglicherweise schon. Und da bin ich bei der Kartenerneuerung frei in der Entscheidung.

Meine derzeitige Idee läuft darauf hinaus, eine preiswerte Funkkamera mit Bluetooth Übertragung zu nehmen.
    Und von dort mit AV-Kabel in das Navi von Pearl zu gehen. Es hat ja einen AV-Eingang, was fast alle anderen Navis nicht haben.

Den Monitor der Kamera benötige ich nicht im Gesichtsfeld sondern nur als Bluetooth Empfänger. Er kann irgenwo in der Konsole liegen. Dann kann ich beides später mitnehmen oder ggf. getrennt ersetzen.
    Mal sehen, ob ich von Westfalia ausreichende Antworten bekomme.

Dann wäre das zu testen. Im Versandhandel sind die Rückgabemöglichkeiten ja recht großzügig.

Gruß
    HG

• Hallo Frank,
    wo hast Du bestellt?
    Ohne Schleichwerbung für irgendjemanden. Aber irgendwie komme ich nicht weiter.
    Ich habe jetzt mehrere Anbieter geprüft. Aber es hakt...

Du hast den Fahrzeugspezifischen Grundhalter proclip, ok, hab ich gefunden.
    Dann einen Universalhalter fürs Gerät. Navgear taucht in der Geräteliste ja nicht auf.
    Wo finde ich den?
    Montagezubehör, wofür? Wo finde ich das?

Ich brauche auch einen proclip für unseren PKW. Hab ich gefunden.
    Kann ich den Halter umsetzen?
    Irgendwie komm ich damit nicht weiter.
    Danke HG

• Hallo HG,
    gib mal die Artikel-Nr.
    bei Artikelsuche http://www.autohalterungen.de ein.
    Da siehst du mehr. Ich habe dort angerufen und
    habe mir die notwendigen Teile zusammenstellen
    lassen. Das Navgear taucht tatsächlich nicht
    in der Auswahl an. Hab mit Vorkasse bezahlt
    und 2 Tage danach waren die Teile da.
    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!