Aufbau-Tür isolieren

Feiertag?
  • Hallo,
    ich habe kürzlich mal Wärmebild-Aufnahmen vom Wohnmobil gemacht.
    Innen 22 Grad außen minus 10 Grad. Irgendwie gehen die Bilder hier nicht rein, aber ……


    Am meisten Wärmeverlust ist an den vorderen Scheiben, hier macht sicher eine Abdeckung Sinn. Die Tür und alle Kunststofffenster hatten einen Temperaturunterschied von 3-5 Grad. Alle Klappen und die Luftauslässe waren unauffällig.


    Die Heizung hat in der ersten Stunde von -10 auf 5 Grad plus geheizt, nach weiteren 1,5 Stunden lagen dann 22 Grad plus an. Gesunken (ohne Heizung) sind die Temperaturen von 22 auf 0 Grad in rund 8 Stunden, dann nochmals nach 4 Stunden lagen -4 Grad an.


    Ich denke das dämmen der Tür macht wenig Sinn, außer es pfeift Luft rein :)


    Grundsätzlich haut die Heizung gut rein, ich bin überrascht, auch von der Isolierung des Hobby. Besser als erwartet.


    Grüße S.Hammer

  • Hallo S.,


    mache mir auch gerade so meine Gedanken hinsichtlich Wärmeverlusten im/am/ auf dem Wohnmobil. Hast Du zufällig bei deinen Wärmebildaufnahmen auch die Dachfläche überprüft? Bei mir sind 4 Mini- Hekis (mit Zwangsbelüftung) verbaut. Jetzt überlege ich, doch das eine oder andere Heki mit einer Dichtung zu bestücken (sicherlich nicht alle 4), da die Belüftung hinsichtlich Feuchtigkeit und Gasbetrieb sicherlich auch einen Sinn macht! Falls Du zu den Wärmeverlusten über die Hekis (basierend auf deinen Messungen) was sagen kannst, würde mich sehr freuen.


    Danke und Gruß,
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    am Dach habe ich nicht geschaut, es lag jedoch gute 6 cm Schnee und der lag nach dem Heizen auch noch durchgängig auf dem Dach.
    Ich denke die liegen auch bei 3-5 Grad Unterschied in der Oberflächentemperatur, wie die Seitenfenster.


    Vermutlich wird sich die Dämmung von 2 Hekis, kaum auf den Gasverbrauch auswirken, Temperatur wird man innen auf jeden Fall bekommen :) bis die Flasche leer ist....


    Grüße S.Hammer

  • Moin zusammen,


    die Aufbautür ist aus meiner eher kein Problem.


    Der größte Wärmeverlust ist im/am Fahrerhaus. Durch das Blech entstehen hier die größten Kältebrücken. Die Türen und die B-Säule sind nämlich nicht gedämmt.
    Eine äußere Abdeckung mit Schutz über den Lüftungsschlitzen gehört im Winter zur Standardausstattung.


    Wir haben die Kantop Abdeckung im Fußraum, eine zusätzliche Isolierung unter dem Teppich, und ich habe die Türen sowie die B-Säulen mit Armaflex isoliert.


    Minus 20 Grad sind für uns überhaupt kein Problem mehr.


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Hallo Andreas,


    wo das WOMO am meisten Wärme durch eine Wärmebrücke verliert (Kältebrücken gibt es laut dem Gesetz der Thermodynamik gar nicht) erkennst du eindeutig an den Stellen wo sich Kondenswasser sammelt. Kondenswasser tritt immer grundsätzlich an der kältesten Stelle auf. Das ist dann die Stelle die am ehesten Isoliert werden sollte.
    Doch Vorsicht! Wenn du z.B die Fenster isolierst und dich darüber freust das sich dort kein Kondenswasser mehr absetzt musst du dich auch fragen wo das Wasser dann geblieben ist. Denn eines sollte klar sein, nur weil man von außen die Fensterscheibe abdeckt hat man im WOMO ja nicht weniger Wasser oder Luftfeuchtigkeit.


    Gruß aus Dorsten


    Kurt

  • Stimmt Kurt,
    der Begriff Kältebrücke kommt aus der Umgangssprache. Gemeint ist aber eigentlich die Wärmebrücke, die einen Bereich in Bauteilen eines Gebäudes beschreibt, der Wärme besser leitet und damit Wärme schneller nach außen transportiert als es durch die angrenzenden Bauteile passiert. Dadurch kühlt das entsprechende Bauteil (z. B. eine Raumecke, oder wie dle Frontscheibe oder die nicht isolierten Türen im Fahrerhaus. ) schneller aus, erfährt somit eine tiefere Temperatur als die Umgebung. Bei Unterschreiten des Taupunktes kondensiert die in der Raumluft enthaltene Feuchtigkeit am Bauteil.


    Führt dann dazu, dass die Raumluft trockener wird, was wiederum schlecht für die Atemwege ist. Feuchte Luft ist also erstmal nichts schlechtes, solange die Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch wird. In unseren Fahrzeugen dann häufig ein Nachweis für Undichtigkeiten im Aufbau oder an Wasser führenden Leitungen.


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


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  • Hallo Olaf, hallo Kurt,


    danke für die thermodynamischem Hinweise. Hätte mir mein Kumpel (als Bauingenieur) fachlich nicht besser erklären können!? Heist das Ganze für die Praxis, dass ich besser keines meiner 4 Hekis abdichten sollte, damit das Kondenswasser entweichen kann?


    Gruß,
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    das Kondenswasser ist letztendlich nichts anderes als die natürliche Luftfeuchtigkeit in Deinem Fahrzeug. Die tritt auch nicht von allein aus, sondern sammelt sich nur an den Scheiben oder Metallflächen, die unter dem Taupunkt liegen. Letztendlich wird der Raumluft bei völlig abgedichtetem Fahrzeug nur Feuchtigkeit entzogen.


    Allerdings benötigst Du zur Belüftung des Fahrzeugs nicht an jedem Dachfenster eine Zwangsbelüftung.


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
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    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
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    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


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  • Hallo Andreas,


    "Heist das Ganze für die Praxis, dass ich besser keines meiner 4 Hekis abdichten sollte, damit das Kondenswasser entweichen kann?"


    schwierig. Im Prinzip benötigst du in deinem geschlossenem WOMO einen vernünftigen, auf die Personenzahl angepassten, Luftaustausch. Es geht ja nicht nur um Kondenswasser oder Energieeffizienz. Eigendlich müsstest du bei der Nutzung deines geschlossenem WOMOs schon aus Belüftungszwecken ein Hecki mindestens auf Stufe eins geöffnet haben. Wir haben von 2 Heckis (Wohnraum und WC) das im Wohnraum wegen dem Fahrgeräusch mit der Zusatzdichtung abgedichtet, nicht aber aus Energiespargründen. Ich glaube auch nicht das sich der Aufwand um Energie zu sparen lohnt. Ich denke aber mal 4 Heckis mit Zwangsbelüftung müssen nicht wirklich sein. Ich würde, glaube ich, die Fenster die in der Nähe des Führerhauses und des Tisches sind abdichten und die ander beiden so lassen.


    Die Diskussion um Relative Luftfeuchtigkeit und Kondenswasser möchte ich hier garnicht erst anfangen.
    Nur soviel dazu: wenn du an der Scheibe Kondenswasser hast, was eher mit dem Temperaturunterschied als mit der Luftfeuchtigkeit zusammenhängt, dann kannst du es auch mit einem Lappen aufnehmen und aus dem Fahrzeug transportieren. Solltest du die Scheiben so gut isolieren das sich da kein Kondenswasser mehr absetzt wird es das an anderer vielleicht nicht sichtbarer Stelle tun. Das führt dann unter Umständen zu Schimmel und damit zu müffeligem Geruch. Wir verzichten bewust auf diese Isolationsorgien.


    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt,


    auch dir vielen Dank für deine Sicht der Dinge. Dies bestätigt nochmals meinen Plan, den Tischbereich abzuisolieren. Beim Kochen wird diese Dachluke eh geöffnet und generell immer fleißig gelüftet.😉


    Ciao,
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    sorry die späte AW.
    Hinten war nix, habe aber auch kein Fenster dort.
    Von oben hatte ich nicht geschaut, wie nachlässig :(
    Beim Lüften geht immer Wärme weg, wir machen morgens immer alle Löcher auf. Nachts das Fenster am Bett auf nen Spalt offen, außer es ist zu laut bzw. A.kalt.


    Gruß S. Hammer

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