Bodenhöhe Markise

Feiertag?
  • Hallo in Forum,
    wir wollen an unserem Ontour die Markise (Thule Omnistar) um ein Vorzelt erweitern.
    Beim ausmessen ist mir aufgefallen, daß die Höhe des Markisenkastens zum Boden vorne 10cm weniger ist als am Heck.
    Der Markisenkasten ist oben bündig zum Dach angebracht. (Heißt für mich dann auch, daß Oberkante Dach am Heck 10cm höher ist als vorne - Heckgarage ist noch leer, aber 10cm wird sich das bei max. 150kg wohl nicht in die Feder drücken).
    Meine Frage nun : sind die Vorzeltplanen entsprechend unterschiedlich lang, speziell das rechte und linke Seitenteil ?

Gruß,
    Hosc

• Hallo Hosc

Markisen werden an Wohnwagen und Wohnmobilen generell parallel zum im Wasser stehenden Untergrund montiert. Sieht bei geneigten Dachkanten manchmal komisch aus. Entweder steht dein Womo nicht im Wasser oder sie wurde falsch montiert. Auf alle Fälle sollten linke und rechte Seite der Markise den gleichen Abstand zum Boden haben.

Gruß
    Michael

Liebe Grüße
    Michael und Pia

Lieber Falten auf der Stirn als Falten im Blech

• Hallo MIWI,
    erst mal danke für Deine Antwort. Wenn ich das Teil selbst montiert hätte, wäre ich jetzt voll am rotieren.
    Das Womo steht auf gepflastertem, ebenem Boden, nachgemessen hab ich auch schon zweimal.
    Allerdings ist die Markise Bestandteil des 'Edition'-Pakets - das würde ja bedeuten, daß Hobby die Dinger ab Werk falsch montiert.
    Bei ausgefahrener Markise wäre es dem Tuch oben eher egal, wenn es etwas windschief ist. Aber bei den Seitenteilen...
    Un nu ? Bin ich einfach zu pingelig ? Zumindest bin ich arg verwirrt .

Gruß,
    Hosc

• Hallo Hosc,
    ich habe soeben meine Markise nachgemessen.
    Vom Boden bis Unterkante Markisenhalterung habe ich folgende Masse.
    Vorne 2470 mm, Hinten 2540 mm
    Ich fahre einen Optima Ontour Edition 2020.
    Ich finde das, die Montage so in Ordnung ist.
    Ein Zelt sollte auch fachmännisch zu montieren sein.
    Gruß Udo

• Moin,

ich kann mir nicht vorstellen, dass der Aufbau hinten 10cm höher ist, als vorn.

Hast Du mal unten (vor der Hinterachse und hinter dem Fahrerhaus) gemessen, ob es da nennenswerte Unterschiede gibt,

Häufig hängen die Fahrzeuge vorn tiefer herunter, einfach weil dort das größere Gewicht auf der Achse liegt und die Vorderachsfedern eigentlich zu schwach sind.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Hosc,
    das ist bei uns genauso.
    Wenn Du Dir den Optima mal anschaust siehst Du das er sehr kopflastig ist.
    Durch die, zum Dach, parallele Montage kommt es zu den Höhenunterschieden.
    Gruß Christian

• Moin Hosc,

da ihr wahrscheinlich auch einigermaßen gerade z. B. schlafen + Duschen usw. möchtet, fahrt ihr doch sowieso auf Keile und dadurch verändern sich die unterschiedlichen Höhen dann.
    Bei uns ist die Markise dann auch ca. gleich zum Fahrzeugboden.

Gruß Dirk

• Hallo zusammen,

mein Optima Ontour Edition steht auch vorne tiefer als hinten. Eigentlich finde ich das gar nicht so schlecht, denn welcher Stellplatz ist schon 100%ig gerade? Ich parke dann immer so ein, dass das im Idealfall wieder ausgeglichen ist, sodass ich auf Keile oft verzichten kann. Ist doch auch nicht schlecht, oder? :)

Zur Frage: Die Markisen-Seitenteilen von Thule haben unten so eine Art loses Planenstück dran, um einige cm auszugleichen. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei dem ein oder anderen Vorzelt vielleicht ähnlich gestaltet ist. Die Natur ist ja auch nicht immer gerade - vielleicht haben die Vorzeltdesigner das ja bedacht. Einfach mal genau schauen, was da geht.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo und danke in die Runde,

nach Euren Infos ist das somit alles ok und ich hab mir unnötig Gedanken gemacht .
    Na ja, so kann's gehen, wenn man ein neues Hobby - ähm einen neuen Hobby hat.

Gruß und bleibt gesund,
    Hosc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!