Auch hier bräuchte ich etwas Hilfe, bevor ich den „Kasten“ komplett auseinandernehme!Wo kommen denn die 230Volt Kabel der Steckdosen zusammen, bzw. von wo gehen sie an die Steckdosen? Direkt am Sicherungskasten, oder gibt es Unterverteilungen?Danke im voraus und bleibt Gesund!Joachim aus Kassel
Netzvorrangschaltung wegen Wechselrichter Kabelsuche!
-
-
Keine Ahnung ... aber einen Tipp.
Ich habe mir letztes Jahr einen Wechselrichter mit Netzumschalter für Wechselrichter einbauen lassen. Der Netzumschalter schaltet den Wechselrichter bei vorhanden Landstrom aus und bei mir sind alle 230V-Dosen über den Wechselrichter versorgt.
Den Netzumschalter hat die Einbaufirma neben dem Sicherungskasten / FI-Schalter unter der Sitzbank platziert. Daher tippe ich auf Sicherungskasten.Hoffe das hilft. Gruß Sven
-
-
Moin,
es gibt keine Unterverteilungen. Die Kabel von der Hauptverteilung gehen direkt an die Steckdosen.
Werner, bei dem von Dir gezeigten Plan hat aber der Wechselrichter Priorität. Ist das so gewollt?
-
Hallo Hartmut.
Es gibt auch Pläne im Netz, wo dort Master und Slave steht.
Es war eigenlich nur als Beispiel gedacht.Hier sogar mit Beschreibung der Funktion
-
Ich hatte mir eine letztes Jahr eingebaut und dort ging der Landstrom über die 230V Steckdosensicherung direkt zum Ladegerät. Es musste das Kabel von Ladegerät getrennt werden da sonst bei umschaltung der saft aus der Batterie zum Wechselrichter und zurück zum Ladegerät ging. Das war nicht gut.
Daher solltest du schauen ob das bei dir auch so ist.
Ich musste das Ladegerät extra ansteuern zusammen mit Landstrom.
An Master habe ich Landstrom und Ladergerät , LOAD die Versorgung und an SLAVE den wechselrichter. Läuft bestens.
Habe sowas verbaut.
Vorrangsschaltung -
Zitat
Moin,
Ich hatte mir eine letztes Jahr eingebaut und dort ging der Landstrom über die 230V Steckdosensicherung direkt zum Ladegerät. Es musste das Kabel von Ladegerät getrennt werden da sonst bei umschaltung der saft aus der Batterie zum Wechselrichter und zurück zum Ladegerät ging. Das war nicht gut.
Daher solltest du schauen ob das bei dir auch so ist.
Ich musste das Ladegerät extra ansteuern zusammen mit Landstrom.
Das ist in 99% aller Fälle so.
Aber Du bist nicht der erste, dem das passiert ist, und wirst auch nicht der letzte sein
-
Vielen Dank allen für die informativen Beiträge, das ist ja auch das schöne an so einer Gemeinschaft!!
Einen Teil habe ich gelöst. Ich habe 6 Steckdosen. 4 auf der Beifahrerseite und 2 auf der Fahrerseite. Unter dem Kühlschrank kommen die 4 in einer Verteilerdose zusammen. Vermutlich geht von dort das 5. Kabel zum Sicherungskasten in der Sitzbank auf der anderen Seite. Den eigentlichen Anschluss würde ich aber sicherheitshalber von einer Fachfirma vornehmen lassen.
Danke nochmal an euch alle!
Passt auf euch auf und bleibt Gesund !!!
Herzliche Grüße
Joachim -
Hartmut, wie wahr.
Und somit sind wir wieder beim Thema "Arbeiten an Spannungen >48V ".
Nicht als Belehrung, sondern als Hinweis: Das dürfen nur dazu befugte Personen.
Mache gerade wieder diese Erfahrung, da eine der Töchter eine Anschlußdose für Leuchten im Dachgeschoss anfassen will. Ohne passendes Material und die minimalen erforderlichen Kenntnisse.
Muss ich mal wieder ran. Ist mir sicherer so. -
Moin Joachim,
ZitatDen eigentlichen Anschluss würde ich aber sicherheitshalber von einer Fachfirma vornehmen lassen.
Das ist eine gute Entscheidung!
Ich habe so meine Probleme mit solchen "Anleitungen", wie z.B. bei Campofant. So etwas suggeriert, dass das alles ganz einfach ist, und bis mal etwas passiert, ist es nur eine Frage der Zeit.
-
Moin noch einmal,
ZitatUnter dem Kühlschrank kommen die 4 in einer Verteilerdose zusammen.
4 Steckdosen, das ist ungewöhnlich, aber man lernt eben nie aus
-
Hallo Hartmut.
Das ist dann aber mit allen Infos hier im Forum so.
Wenn sich hier jemand was auch immer an seinen Fahrzeug verbessert und dokumentiert,
ist das doch auch eine "solche Anleitung".
Jeder sollte doch wissen, was er verantworten kann und darf - und was nicht.
Damit meine ich die Umsetzung solcher Anleitungen.
-
Prinzipiel richtig. Jeder verantwortet, was er tut.
Bei Gas und Elektro gibt es gesetzliche Grenzen.
VDE Bestimmungen sind formal Rechtsverordnungen. Und damit justiziabel.
Erst der einheitliche Nachweis der relevanten Fachwelt kann als Begründung für die Nichteinhaltung herangezogen werden.
Gilt sinngemäß für viele technische Regeln.Es geht immer nur darum, Schäden für unbeteiligte zu verhindern.
Ansonsten ist jeder für sich selbst zuständig.Lassen wir es dabei. Ich will niemanden belehren.
Heinz-Günter
-
Hallo zusammen.
Ich glaube, ich werde hier ein wenig falsch verstanden.
Ich habe nicht gesagt, daß jeder unbedingt sich an die elektrischen Anlage vom Womo zu schaffen machen soll.
Ich habe halt 2 Geräte gefunden, welche auch vom Hersteller einen Anschlußplan mitliefern.
Nicht mehr und nicht weniger.
Stromversorgung von Elektrofahrzeugen: Ich glaube VDE 0100-722 / IEC 60364-7-722:2018 so in die Richtung regelt dies in etwa.
Da bin ich aber nun auch schon einige Zeit raus aus dem Thema.
Und nun solls gut sein.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!