Wasserleitungen ausblasen trotz Rückschlagventil?

Feiertag?
  • Hallo Leute,

mir kam heute so ein Gedanke...... Vor dem Einmotten im November habe ich bei unserem T70GE immer nach dem Wasserablassen die Leitungen an den Entnahmestellen durchgeblasen.
    Gestern habe ich meine bestellte Ersatztauchpumpe bekommen und festgestellt, dass zwischen Leitung und Pumpe ein Rückschlagventil verbaut ist.
    Beim Ausblasen der Leitungen war auch immer Rumoren in den Leitungen zu hören, aber bei einem verbauten Rückschlagventil dürfte doch eigentlich kein Wasser zurück in den Tank fließen, oder?
    Was im Umkehrschluss bedeutet, dass die Leitungen noch voll Wasser sind........8-)

Oder sehe ich das Falsch......

Gruß, Lars.

• Hallo Lars,

bei unserer Pumpe funktioniert das Rückschlagventil nur wenn Druck auf dem System ist. Bei der Entleerung tropft das Restwasser automatisch raus.

Überlege gut wie du die Leitung mit Druck ausbläst. Wenn du das z.B. mit einem Kompressor machst der nicht Ölfei ist (Werkstattkompressor), hast du kein Trinkwassersystem mehr.

Gruß Kurt

• ...mann kann es aber auch mit einem Nass - Sauger machen, also einem Staubsauger der auch Wasser saugen kann. Dazu baue ich die Wasserpumpe vom Tank aus und sauge das Restwasser über die Druckleitung ab. Bei geöffneten Entnahmestellen.
    LG Walter.

• Ich sauge alle Siphons, und alle Wasserhähne (alle geöffnet) leer. Kommen bestimmt zwischen 1-2 Liter zusammen.
    Bitte bei der Wasserpumpe das Schauglas für den Grobfilter nicht vergessen.
    Durchblasen mit Pressluft, nicht viel Druck verwenden. Sonst hat man Freude mit den durchgeblasene. Anschlüssen.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Lars,
    das ausblasen der Wasserleitungen geht natürlich, wenn ein Rückschlagventiel verbaut ist, nur in eine Richtung, vom Wassertank zu den Entnahmestellen. Genau aus diesem Grund wird ja ein Rückschlag verbaut, um das Wasser daran zu hindern aus den Leitungen, zurück zum Tank, herauszulaufen.
    Wenn trotzdem Wasser zurück läuft, ist das Ventil mit Sicherheit defekt.

Das Ventil sitzt meist direkt an der Tauchpumpe, am besten die Pumpe mit Ventil, weil sie sich schwer komplett vom Restwasser entleeren lässt, über die Winterzeit herausnehmen.
    Bei Einsatz eines Druckluftkompressors auf den Luftdruck achten!!!! (ca.1 bis 1,5)
    Denn, das schwächste Glied in der Ketter sind nicht die Wasserleitungen sondern der Warmwassertank der Truma C6, und das könnte dann sehr teuer werden.
    Gruß Teo

• Hallo Teo,

du zitierst irgendwie falsch. Nach dem Zitat muss man (seit einiger Zeit - früher ging das automatisch) auf das rote CR-Symbol drücken, sonst schreibt man im Zitat weiter. Hat mich einige Minuten gekostet, das zu finden.

irgendwas scheint sich auch an der Forensoftware verändert zu haben. Ich habe hier z.B. gar keine Beitragsvorschau mehr. Oder bin ich nur zu blöd, den entsprechenden Button zu finden ?

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Ist ja kein Problem, man kann ja erkennen, wo dein Beitrag anfängt.

Aber vielleicht kann ein Mod ja mal sagen, was da los ist (Cursor bleibt im Zitat und keine Beitragsvorschau mehr)
    Oder liegt es an meinem Browser (Firefox)?

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Moin,

es hat ein Update gegeben...., mehr muss ich eigentlich wohl gar nicht sagen, oder?

Grundsätzlich finde ich den neuen Editor gelungen, man sieht jetzt direkt, was man ändert oder formatiert.

Beim Zitieren drücke ich, bevor ich den Text zum zitieren markiere, erst die <ENTER>-Taste, und markiere dann nur den Text.

Blöd ist auch, dass die Smilies im Text zwar so angezeigt werden, wie man ihn auswählt, nach dem Senden dann aber ein anderes Smilie erscheint.
    Den Fehler habe ich zwar schon gefunden, bin aber noch nicht dazu gekommen, den abzustellen.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• In der Truma gibt es ein Rückschlagventil. Sitzt bei der Truma 4 außen links oben am Gehäuse.
    Ich hatte mal einen Bericht gesehen, wo dieses Ventil erneuert wurde. An das Ventil kommt man manchmal wohl nur schlecht ran.
    Wenn zuviel Druck im Sytem ist, kann es sich wohl in offen festsetzen.
    Mit Pressluft sollte man da vorsichtig sein.
    Ich denke, die Variante mit dem Nasssauger, in Blase- und Saugrichtung, ist praktikabel.
    Und Pumpen ausbauen. Kann man bei der Gelegenheit reinigen.
    Ich hatte bei der Gelegenheit bei unserer Shurflow Druckpumpe festgestellt, dass die Membran nicht mehr dicht war.
    Heinz-Günter

• Das sind ja aus meiner Sicht erschreckende Erkenntnisse..... ;)

Was für einen Anschluss vom Nasssauger zum Wasserhahn fummelt man sich denn wohl zurecht um das Wasser abzusaugen........?

LG, Lars

• Absaugen:
    Ich hatte noch einen leichten 2cm Durchmesser Schlauch von einer Luftpumpe. Den habe ich mit ein paar Tricks zum Absaugen und Blasen der Wasserschläuche verwendet. Klebeband, Plastikspitze usw.
    Die Bodenabläufe wurden mit dem Saugeschlauch abgesaugt. Auch anders herum geblasen.
    Die Armaturen geöffnet und mit dem Sauge-/Blaseschlauch bearbeitet. Die Ablaufschläuche der Waschbecken abgenommen und mit der Plastikspitze in die Schläuche geblasen.
    Bei alledem war die Druckpuumpe mit Filter bereits ausgebaut und die Leitungen/Verteiler waren frei. So konnte das Restwasser irgendwie noch raus.
    Auch der Abwassertank war offen, entleert und der rote Tankdeckel entfernt.
    Mit Geduld war auch die Truma leer. Aber: siehe mein Hinweis auf das benannte Ventil. Da darf der Druck nicht zu hoch sein.
    Es ist erstaunlich, dass selbst beim 2. oder 3. Versuch immer noch Wasserreste vorhanden sind.
    Ich mach das seit etlichen Jahren so. Bisher ohne Schaden.
    Anschließend bleibt alles offen. Die Öffnungen des Abwassertankes so gesichert, daß keine Viecher reinkommen.
    Zeitaufwand ca. 2-3 Stunden für alles.

• Respektement........bis vor kurzem war meine Wasserentleerungswelt noch ziemlich einfach gestrikt.......:P......
    Besten Dank für die Info!

Gruß, Lars.

• Hallo Lars,

einfach mit dem Schlauch/Rohr des Staubsaugers an den Wasserhahn und notfalls mit der Hand/den Finger etwas abgedichtet.

Hat bisher immer prima funktioniert.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!