Kühlschranklüfter Slimline Einbau Tipp Stromanschluss V65 GE

Feiertag?
  • Moin Kurt,

da ich nicht so der Elektronikfreak bin habe ich da mal die eine oder andere Frage :
    Könntest du mir mal die genaue Bezeichnung vom Bimetallschalter nennen oder noch besser einen Link wo ich ihn bestellen kann.
    Ich bin unsicher mit der Spannung, beim Suchen finde ich meistens keine Angaben oder ist die Spannung egal?
    Schon mal vorab ein dickes Dankeschön.

Gruß Dirk

• Hallo Kurt,
    sehr gute Idee.

Merve und Hans-Ulrich
    Wir geniessen das Leben mit einem Hobby Limited Edtition T650 ESC,(Bj 2012,) übernommen 22.11.2016 mit 29.213 km
    Sept 17- 34500 km, Mai 2020 -57.204 km, Mai 2022 73.922 km, Juli 23 -83070 km

• Hallo zusammen,wie versprochen die Bilder:

Stromanschluß an die Leitung für die Kühlschrankbeleuchtung.
    Damit funktioniert der Lüfter bei Gas,12V und 230V

Zum Schalter damit der Lüfter bei Temperaturen unter 20° und nachts abgeschaltet werden kann.

Von da aus zum Bimetallschalter

und dann zu Lüfter

Lüfterbefestigung mit Kabelbindern

Zusätzlich habe ich ein Leitblech aus Plexiglas angebracht damit sich in der Ecke keine Luft staut

Stromverbrauch des Lüfters 40mA. Wenn man ganz leise ist kann man ihn aber auch hören,
    bei normalen Umgebungsgeräuschen allerdings nicht. Man kann auch andere Lüfter verwenden,
    die müssen dann nur 12v haben.

Fragen kann ich erst ab Montag beantworten da wir am Wochenende auf Tour sind.

Gruß Kurt

• Guten Morgen,
    ich habe den Titan Lüfter seit 3 Jahren eingebaut und bin sehr zufrieden. Den Bedienschalter habe ich oben im Kühlschrank eingebaut - siehe Bild. Vorne Addeckung lösen und das Kabel über den Kühlschrank zum Lüfter verlegen. Den Strom habe ich wie von Kurt beschrieben am Kühlschrank abgegriffen und mit einer Sicherung versehen.
    Viele Grüße
    Hardy

• Hi, noch mal für Begriffsstutzige.
    Was spricht gegen die Verwendung der originalen Stromkabels welches unten am Kühlschrank aufgewickelt hängt?

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

• Moin HonT,
    bei mir sprach nur die Unkenntnis dieses Abschlusses dagegen. Hab den Lüfter eingebaut, bevor ich Mitglied dieses forum mit den geilen tips wurde.
    Jetzt würde ich immer das vorgesehene Kabel nutzen.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hi,
    Ich habe die Lüfter (Titian Doppellüfter) dort angeschlossen.
    Laut Schaltplan vom Kühlschrank sind die dafür vorgesehen.
    Nur die Temperatur Steuerung ist, wie schon einige hier geschrieben haben, sinnbefreit.
    Über 20 Grad hat es dort meistens. An der original Steuerung von Titian stelle ich Nachts immer auf kleinste Stufe.
    Hat jemand schon einen Lüfter innen am Kühlkörper eingebaut? Das soll die Imnentemperatur wesentlich schneller gleichmäßig verteilen.

VG
    Andi

• Moin
    Kann mir jemand sagen, ob beim 2015er Optima V65GE auch die Anschlüsse für den Lüfter ab Werk vorhanden sind?
    Ich hab es Heute nicht einmal geschafft (Angst etwas zu zerstören), die beiden Gitter zu entfernen. Da muss ich Morgen nochmal ran :)
    Den Titan würde ich dann auch gerne montieren.
    Danke

• Moin Andi,
    Ne, innen ist bei mir noch kein Kühllüfter montiert aber das dieser zur besseren und gleichmässigeren kühlung führen soll, geistert durch verschiedene Foren. Noch hatte ich keine Kühl Probleme, wenns dann mal do kommt werde ich das wohl auch mal testen.
    Wenn du vorher montierst, berichte mal.
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Moin moin Georg,
    hinter dem unteren Gitter ganz links findest Du versteckt einen 12 V Anschluss den Du mit nutzen kannst. Bei mir hat es gut funktioniert.
    Gruss
    Manfred

Liebe Grüsse aus dem schönen Flensburg
    Sonja und Manfred

ich bin dann mal wech .......🤗

seit Oktober 2014 Siesta V65 GE Edition, Goldschmitt Luftfederung hi., 2 x Solar 220 W, SAT Anlage von Alden, Sawiko Träger Velo III,

• Moin Kurt,
    Hast Du zufällig Fotos gemacht?
    Ich beschäftige mich jetzt ja erstmal bis unser „Bed-Mobil“ kommt in der Theorie mit Verbesserungen und finde Deine zumindest vom Wortlaut her schon als Nachahmenswert :)
    Wo bekommt man das BiMetall? Obelisk hatte auf den ersten Blick keines…..

Update: Goldene Regel- erst alles lesen missachtet- Entschuldige, habe die Bilder von Dir gefunden :)
    Danke auch von mir dafür ;)
    Schönen Sonntag….-

Gruß
    Jens

Seit dem 25. Oktober 2021 stolzer Besitzer eines Hobby Optima Ontour Edition V 65 GE 140Ps Modell 2021🚐
    2x LifePo4 100A/ DuoControl

• Zitat von "Golfer post=81270 userid=1728"

Guten Morgen,
    ich habe den Titan Lüfter seit 3 Jahren eingebaut und bin sehr zufrieden. Den Bedienschalter habe ich oben im Kühlschrank eingebaut - siehe Bild. Vorne Addeckung lösen und das Kabel über den Kühlschrank zum Lüfter verlegen. Den Strom habe ich wie von Kurt beschrieben am Kühlschrank abgegriffen und mit einer Sicherung versehen.
    Viele Grüße
    Hardy

Hallo Hobby-Forum,
    ich habe meinen Kühlschrank-Zusatzlüfter noch als Provisorium verbaut. Den Strom habe ich auf der Rückseite vom Kühlschrank an der Klemme vom Kühlschrank-Licht geklaut, die Steuerbox ist ist noch an den Kabel aufgewickelt mit Kabelbinder festgezurrt. Zum Ein-/Auschalten und bei Änderungen der Einstellungen muss ich immer das untere Lüftergitter abnehmen. Ich wollte das jetzt mal in einen ordentlichen Zustand bringen. Die Lösung, die Steuerbox auf die Bedienblende des Dometic-Kühlschrank huckepack draufzusetzen fand ich ganz charmant, da man dabei nicht durch irgendwelche Schrank-Flächen durchbohren muss. Ich habe testweise mal die Bedienblende vom Kühlschrank abgeschraubt (2 Kreuzschrauben lösen und die beiden Bedienknebel von der Welle abziehen), um dort die Einbau-Situation zu beäugen.Auf den ersten Blick sehe ich dort kein Durchkommen für etwaige Kabel. Wie bekomme ich die die Kabelstrippe vom Innenraum über den Kühlschrank auf die Rückseite des Kühlschrankes gezogen. Wäre für einen Tip sehr dankbar.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hallo Marcus,

das Kabel kannst du einfacher von der Rückwand durchschieben.
    Bei uns ist über dem Kühlschrank eine Schaumstofflippe mit bereits durchgeführten Kabeln.
    Ich habe die dünnen Kabel des Lüfters an einer Gewindestange befestigt und diese dann damit
    durchgeschoben. Umgekehrt geht das natürlich auch. Erst die Gewindestange durchschieben dann das Kabel
    mit Isolierband befestigen und dann zurückziehen. Anstatt Gewindestange geht auch ein Ast oder ähnliches.

Gruß Kurt

• Moin Marcus,
    Da soll hinter dem unteren kühlschrankgitter schon ein 2-adriges Kabel liegen, was für den Kühli-Lüfter gedacht ist.
    Bracht nicht an due Beleuchtung zu gehen.
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Ist genauso, wie du es schreibst, Rainer. Das Kabel für den Strom ist hinter dem unteren Lüftungsgitter, ist extra für einen "Van" vorgesehen. Habe den Ventilator oben eingebaut, das Kabel unten angeschlossen und für die Steuerung ein Loch im Hängeschrank neben dem Kühlschrank gebohrt und dort auch die Steuerung untergebracht.
    Und wenn man dann noch aufpasst, schlachtet man auch nicht die Sicherung, so wie ich
    LG Jörg

Unterwegs im Hobby Optima Ontour Edition 2021 auf Basis Citroen 140 PS
    - Ich bin nicht auf der Welt, um mich allen beliebt zu machen -

• Moin Rainer, Moin Jörg,
    dass dort ein Stromkabel mit der Kennzeichnung "FAN" schlummern soll, ist mir bereits bekannt. Danke nochmal für den Hinweis. Allerdings habe ich es bei meinem 2020er Modell noch nicht gefunden. Die Kabelleitungen hinter dem Kühlschrank hat der der HOBBY-Monteur so liebevoll zusammengebunden und mit einem Kilometer Isolierband umwickelt. Dieses Paket habe ich noch nicht aufgeschnitten. Der Zusatzlüfter zieht ja nur wenig Strom, von daher der Klau an der Lüsterklemme für's Kühlschranklicht für mich soweit erstmal o.k.. Die "FAN"-Leitung (wenn ich Sie den finde) wollte ich mir für die Nachrüstung eines MaxxFan-Dachfensters übriglassen. Dann müsste ich den "FAN"-Strom durch die Seitenwand in den weißen Abzweigkasten (wo die Klima-Vorbereitung wartet) im Schlafzimmer-Oberschrank der Beifahrer-Seite bringen.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!