Moin Sonya+Jens,
Oho, mit Backofen ist euer. Luxus!
Berichtet mal, wie der sich in der reisepraxis bewährt.
LG Rainer
DIGGA'S OPTIMOPTI'S V65GE
-
-
Hallo Dirk. Hast Du den Einbau selber vorgenommen und wenn ja, wie schwierig war es? habe ja schon das ein oder andere Radio in diversen Autos eingebaut. Stellle mir das hier aber schwieriger vor wegen den ganzen Anschlüssen und weil es natürlich kein normaler 08/15 Einbauschacht ist.
TOP dass dein Händler Dir das Blaupunkt so ohne weiters durch ein höherwertiges Gerät ersetzt hat, welches wohl auch noch richtig gut sein soll.
Gruss Jörg -
Moin Jörg,
das Radio hat der Händler eingebaut, die Kamera ich.
Zur Montage der Kamera /Kabelverlegung muss die Front (Scheinwerfer + Kühlergrill) demontiert werden.
Im Innenbereich die Verkleidung unter /neben dem Lenkrad + Tacho + Luftausströmer li. vom Lenkrad.
Dann kann man das Kabel Richtung Radioschacht durchschieben.
Am fummeligsten war der Übergang vom Motorraum ins Fahrerhaus. Hinter dem Scheinwerfer li./Luftausströmer ist eine Kabeldurchführung mit gefühlten 1000 Kabeln .
Mit Hilfe von einem Kreuzschraubendreher und einem Kohlefaserhohlstab + Draht konnte ich die Kabel durchschieben 🤗.
Den langen STUMPFEN Kreuzer vom Motorraum aus an den vorhandenen Kabeln durch die Kabeldurchführung VORSICHTIG durchschieben /durchstechen.
Am besten mit einer 2. Person jetzt den Hohlstab von innen auf die Spitze des Kreuzer's aufsetzen und langsam zurück Richtung Motorraum schieben. Der Helfer unterstützt, indem er langsam den Schraubendreher zurück zieht während von innen der Stab durchgeschoben wird.
Nun einen Draht durch den Hohlstab durchschieben, um daran die Kabel für die Kamera zu befestigen.
Kabel mit Hilfe des Drahtes nach innen ziehen.
Und anschliessen.Im Motorraum sind die Kabel in einem Leerrohr verlegt.
Viel Spaß beim nachmachen, natürlich auf eigene Gefahr 😉❗
Da alle Anbauteile aus Kunststoff bestehen ist Vorsicht geboten.
Der Zeitaufwand ca. 4 bis 5 Std bis alles wieder zurück gebaut war.
Beim nächsten Mal geht's dann deutlich schneller /besser. Wenn ich ein Schutzgitter/Steinschlagschutz vor dem Kühler montieren werde🤭🤫😬😉.
Gruß Dirk
-
Moin,
wir haben uns die Reich Waage bis 1500 kg gekauft, und haben festgestellt, dass im Vergleich zu der Waage vom Ortlichen Entsorger nur eine kleine Differenz besteht.Auf der öffentlichen Waage wurde 3600 kg gemessen.
Gleich im Anschluss haben wir mit der Reich 3550 kg gemessen.
VL = 776kg
VR = 759kg
HL = 965kg
HR = 1060 KG
Vorderachse = 1525 kg
Hinterachse = 2025 kgEs ist wichtig, beide Räder auf gleiche Höhe zu bekommen, um verlässliche Werte zu bekommen.
Ebenso sollte der Untergrund einigermaßen in der Waagerechten sein.
Und ganz wichtig, langsam über die Waage zu fahren ( max. Schrittgeschindigkeit).
Wir sind um Falschmessungen auszuschließen mit jedem Rad ca. 5 bis 6 mal rübergefahren.Ich habe eine Überfahrhilfe gebaut.
DIGGA war reisefertig gepackt:
2 Personen + Wasser 70 Liter + Diesel /Ad Blue voll + 2 Stand Up Board + 2 Falträder + Lebensmittel + Klamotten usw.Jetzt heißt es ein paar Kilo abzunehmen und unnütze Sachen aus zu sortieren 😬🤔😉.
Gruß Dirk
-
Moin Dirk,
bist Du sicher, dass bei der Auffahrhilfe nicht ein geringer Teil der zu wiegenden Radlast auf dem Holz liegt?
Irgendwie sieht es für mich so aus, dass diese Möglichkeit besteht, zumindest aus dieser Perspektive
-
Moin Hartmut,
das täuscht. Von Oberkante Holz bis Oberkante Waage sind es ca. 2cm.
Beim überfahren im Bereich der Waage hat der Reifen keinen Kontakt zum Holz.
Gruß Dirk -
Hallo Dirk
Ich denke wenn du auf der Hinterachse 95 KG Unterschied hast und Rechts schwerer bist das gibt einem zum nachdenken. Links ist der wassertank und Dieseltank.Ich denke das hat Hartmut auch so gelesen. Wiegeplatten sind größer von der Polizei und die haben auch eine geringe Toleranz. -
Moin Heiner,
das jetzt noch Handlungsbedarf nach dem❗1.❗wiegen der einzelnen Räder besteht ist klar 😉.
Einiges ist schon aussortiert und einige Sachen werden noch umgepackt.
Damit die Seiten einigermaßen ausgeglichen sind.
Gruß Dirk
-
Moin,
wir hatten kurzzeitig überlegt Digga aufzulasten.
Wir haben uns dagegen entschieden.
Für meinen Geschmack zu viele Nachteile.Mit der Reich Waage haben wir inzwischen gute Erfahrungen gemacht.
Mittlerweile ist einiges überflüssiges aus dem Womo ausgezogen und wir kommen bestens mit den Achslasten und Gesamtgewicht klar.
Es ist auch befreiend nicht alles an Zeugs durch die Gegend zu fahren 😉👍❗.Gruß Dirk
-
Moin,
ich habe die USB und 230V Steckdosen getauscht.
Dadurch kommt man deutlich besser von oben an die 230V Dose.
2 USB Ladekabel habe ich hinter die obere/untere Tischschiene sowieso der Stoffblende verlegt und mit einem Kabelbinder gegen RAUSZIEHEN gesichert (ist gefühlt xmal passiert) 😬.Die 3er Steckdose ist dann auch irgendwann dazu gekommen weil unser Heizlüfter ein zu kurzes Kabel hat.
Gruß Dirk
-
Moin,
ich finde die Stabilität der Sitzbank ein wenig mau.
Deshalb habe bei der Schanier Seite den Abstand zwischen dem Original Holz und dem Frischwassertank mit einer Gummimatte und Holz unterfüttert.
Das ganze mit ein paar kurzen Schrauben gegen verrutschen gesichert.Jetzt ist der hintere Bereich der Sitzbank vernünftig fest und nicht mehr so flatterig 😉.
Und dabei zeige ich euch noch den Parkplatz für unseren Regenschirm 😊.
Wir hatten schon im alten Womo immer einen Regenschirm dabei aber nie gebraucht 😂.
Dann wird es jetzt wohl auch klappen 🤔🤗.Gruß Dirk
-
Moin, Dirk, die kleinen Ideen sind immer die besten. Gute Sache, das mit dem Regenschirm
Kleine Anregung für die Luxusversion: du legst da nicht den Schirm selber rein, sondern ein DIN 40 Abwasserrohr (grau) in passender Länge. Dann an der Schmalseite der Sitzbank mit Topfbohrer eine entsprechende Öffnung bohren, mit runder Kabeldurchführung für Schreibtischplatten versehen und mit dem Rohr durch Kleben oder Nieten verbinden.
Dann kannst Du bei Verlassen des WoMo einfach hinter Dich greifen, den Schirm (mit geradem, nicht gebogenen Griff) herausziehen, ohne Polster und Sitzbank öffnen zu müssen. Bei der Heimkehr geht es ebenso, ohne dass Du mit dreckigen Schuhen ins WoMo musst. Sollte der Schirm noch nicht getrocknet sein, verbleiben die Tropfen zur Not im Rohr und vernässen nicht die Sitzbank von Innen.
Gruß
Steuermann -
Moin Steuermann,
kann man so machen wie du es geschrieben hast.
Mir reicht es so, einen Schirm dabei zu haben. Ihn aber nicht zu gebrauchen 😁🤣.
Klappt jetzt schon über Jahre ganz gut.
Wenn ich ihn nicht mit hätte, da schwant mir böses 😳😉❗
Ausserdem möchte ich nicht wenn es umbedingt nötig ist am Womo im Sichtbaren Bereich bohren oder sägen.Gruß Dirk
-
Jetzt hab ichˋs kapiert. Der Regenschirm ist mehr so ein Talisman, der den Regengott besänftigen soll…
Sehr clever -
Genau 😁👍
-
Moin,
Gibt's so einen Talisman auch, um kein Covid19 zu bekommen?
Vielleicht die womo-betten gegen 2 intensiv-pflegebetten austauschen?
Oder immer ne Krankenschwester auf Reisen mitnehmen?
LG Rainer -
Moin ,
so ist der Plan . Ich hab sie mir vor ü 30 Jahren gesichert , und nehm sie immer mit auf Reisen . Bisher immer alles ohne Folgen !!!LG
Andreas -
Moin,
ich habe am vergangenen Wochenende leider eine lose Holzleiste in der Sitzbank entdeckt. Die Originalen 2 Schräubchen habe ich provisorisch befestigt.
Wenn diese Auflage nicht vorhanden ist, gibt es sicherlich große Probleme mit der Stabilität der Sitzbank.Also würde ich empfehlen bei euch auch mal nachzusehen ❗
Bei einem Freund ist die Leiste sogar gebrochen. Und es wurde ihm grobe Gewalt vorgeworfen 😳. Aber letztendlich hat der Händler eingesehen, dass es nicht der Fall war.
Da unser Digga sowieso demnächst noch zum Händler zur Mängelbeseitigung geht, können Sie sich darum kümmern. Es vernünftig zu machen.
Bei meiner Aktion mit der Holzleiste hatte es ich gestört, dass die Holzplatte der Sitzfläche nicht oben bleibt.
Wie so oft vorher auch schon beim z. B. Frischwasser ablassen.
Mit ein wenig Drachenleine wurde Abhilfe geschaffen.
Einfach die Leine mit 2 Schlaufen versehen. Unten durch die Bohrung schlaufen und oben über den Gurt Halter hängen.
So einfach aber effektiv 😊.Da hätte ich gerne auch schon früher drauf kommen können 🤭🤫😬😁.
Gruß Dirk
-
Moin Dirk,
gute Idee! Hab schon gleich zu Anfang im hinteren Bereich der Sitzfläche eine Holzlatte nachgerüstet damit es sich nicht so durchbiegt und werde jetzt einen kleinen Gasdruckdämpfer (50N) einbauen damit die Platte oben bleibt.
Ich schick mal Fotos wenn fertig.
LG aus Ostfriesland
Jürgen -
Moin Dirk & Jürgen,
1)meine seitenstütze der bankbist in Ordnung, bei mir ist die leiste an der hinteren langsseite (die, die zur aussenseite führt) ausgebrochen. Da muss ich noch bei.2)um die hochgeklappte sitzfläche zu halten hab ich immer einen der Sicherheitsgurte über Ecke der Platte geschoben. Hält auch. Aber Jürgens tip mit dem gasdruckdämpfer ist viel charmanter. Das werd ich wohl auch machen. Jürgen, Bilder bitte!
Und auch, welchen Dämpfer in welcher Länge du nimmst.
Winterzeit ist ja eher wieder Bastelzeit. Hab da noch ein paar Sachen auf dem Zettel 🤗.
LG Rainer
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!