DIGGA'S OPTIMOPTI'S V65GE

Feiertag?
  • Ich bitte darum, das Thema hier nicht weiter zu verfolgen - ich mache dazu einen eigenen Fred auf.

Gruß von
    Peter!

Hobby A65 KM von Febr. 2022, 4m Thule Markise nachträglich angebaut, 5G-Antenne mit Router auf dem Dach.

• Schon passiert.
    Heißt jetzt "Testaufbau & Kondenswasseranfall"
    Schiebe im Laufe des Tages alles zu diesem Thema da rein.
    LG
    Jürgen

Optima Ontour Edition V 65 GE 2021 Citroen 140 PS 2x AGM Solar Votronic 1212-30

• Moin,
    ich habe mich jetzt dazu entschieden dem Kühlschrank ein wenig Frischluft zu gönnen.
    Bei Temperaturen bis gut 30 Grad ist alles bestens.
    Ab 35 Grad aufwärts ließ die Kühlleistung dann doch logischerweise nach.

Ich bin gespannt wie es zukünftig aussieht, momentan haben wir nur 20 Grad in Hamburg aber der Tag wird kommen wo ich es testen kann 😉.

Den Strom habe ich an dem 12 V Stecker vom Kühlschrank abgenommen und Extra mit 3A abgesichert.

Die Bedieneinheit ist im Hängeschrank rechts neben dem Kühlschrank verbaut.

Gruß Dirk

• Moin Dirk. Wird schon werden. Wir waren 14 Tage in Italien und hatten wohl die heisseste Zeit dort . Immer so um die 35 - 40 Grad. Getränke und Lebensmittel waren immer kalt genug.Konnten auch das Eisfach gut nutzen. Den Schalter habe ich zum Schluss auf Manuel gestellt,da die Lüfter in der Automatik mir zu viel rumeierten. Habe mich auch ehrlich gesagt auch nicht weiter mit den Einstellungen beschäftigt.

Michael

Hobby Optima T65 GE de Luxe Ez 18 Fiat Ducato 150PS
    Alden SAT, Mega Sat TV, Alpine ILX 705 D

• Moin,
    nun hat Digga auch sein Weihnachtgeschenk ausgepackt 😉.
    2x Renogy 100Ah LiFePo4 Lithium
    1x Ective SI 2000W Wechselrichter
    1x Netzvorrangschaltung.

Ich möchte mich herzlich bei Hartmut für den Einbau der Netzvorrangschaltung bedanken 😘.

Natürlich auch ein aufrichtiges Dankeschön an Rainer, der beim Einbau/Anschluss der Batterien/Wechselrichter alles gegeben hat👍😍.

Das hätte ich niemals allein gemacht oder hinbekommen.

Nun können die E- Bikes entspannt geladen werden und die Induktionsplatte auch autark betrieben werden.In der Zukunft werden wir wohl kaum noch an den Landstrom müssen.

Ich freue mich riesig 😁.

Gruß Dirk

• Tolle Arbeit!
    Ist der FI des Wechselrichters mit im Kasten?
    Sind die Leitungen für Kühlschrank, etc. beschriftet?

Möchte in den nächsten Tagen meine Renogy verbauen und die Vorrangschaltung direkt mit umsetzen.

• Moin in die Runde,
    herzlichen Glückwunsch zur umgesetzten Energiewende beim Digga! Hattet ihr ein Messgerät zur Verfügung um zu testen, bei welchem ansteigenden Fehlerstrom und in welcher Zeit der zusätzliche FI-RCD auslöst? Ich hatte damals für meinen Umbau nur den kleinen Teststecker SDT1 von Benning zur Verfügung. Der liefert leider nur eine Aussage, dass die Verkabelung grundsätzlich stimmt und man kann jede einzelne Steckdose mit einem fixen Fehlerstrom von 30 mA belegen und die Funktion des FI-RCD testen.
    Wenn bei einem der nächsten Treffen eine zusätzliche Überprüfung mit dem großen Techniker-Equipment möglich wäre, wäre dass toll.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Moin,

der FI ist mit in der Verteilung unter dem Kühlschrank.
    Ich glaube das die Leitungen nicht von Hobby gekennzeichnet waren.

In welcher Form der Fehlerstrom gemessen wurde weiß ich nicht mehr.

Da die Vorrangschaltung schon vor einigen Wochen eingebaut wurde.

Bei Elektro bin ich raus 🥴.

Vielleicht melden sich die Fachleute dazu noch 😉?

Gruß Dirk

• Moin,
    die Leitungen sind nicht gekennzeichnet.

Zum Prüfen der Fehlerstromauslösung wurde kein Testgerät mit ansteigendem Fehlerstrom verwendet, sondern ein normales Fehlerstromtestgerät (ähnlich Duspol).
    Das andere befand sich gerade in Reparatur.

Wenn Interesse besteht, bringe ich das zum Treffen mit, dann kann ich gern mal herumgehen und testen.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Zitat von "Hartmut post=101944 userid=63"

... Zum Prüfen der Fehlerstromauslösung wurde kein Testgerät mit ansteigendem Fehlerstrom verwendet, sondern ein normales Fehlerstromtestgerät (ähnlich Duspol).
    Das andere befand sich gerade in Reparatur. Wenn Interesse besteht, bringe ich das zum Treffen mit, dann kann ich gern mal herumgehen und testen....

Hallo Hartmut,
    Danke für Deine Rückmeldung. Gehe ich recht in der Annahme, dass Dein Duspol-ähnliches Messgerät auch nichts anderes macht als mein Prüfstecker Benning SDT1 https://www.benning.de/produkt…eckdosentester-sdt-1.html? Sprich einen festen Fehlerstrom auf den Stromkreis geben, und dann visuelle Prüfung, ob der FI-RCD fällt?

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hallo Spliety
    darf ich fragen was Dich das gekostet hat - ich bin echt am überlegen auch auf LifePOe4 umzustellen.

Liebe Grüße
    Gerd

und immer genügend Luft im Reifen, Sprit und Adblue in den Tanks und dass die Akkus nie total leer sind

• Moin Gerd,
    das kann ich gar nicht mehr so genau sagen.

Zu den Batterien/Wechselrichter/Vorrangschaltung haben wir noch ein Victron Ip22 30a Ladegerät und diverse Kabel / Rohrkabelschuhe / Leerrohr und Kleinteile gebraucht.
    Die Preise kannst du im Netz raus suchen. Je nachdem was du für deinen Umbau brauchst.

Gruß Dirk

• Moin Gerd,
    ich denke wenn du alles selber machst und das benötigte Material günstig bekommst.
    Und es so wie ich es verbaust, dann kannst du mit ca. 1700 Euro rechnen.

Gruß Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!