Hobby Connect Bluetooth TFT-Bedienpanel / bekommt der Händer nicht hin

Feiertag?
  • Hallo Hobbygemeinde, bin erst deit Ende Januar im Besitz eins Hobby Optima und muss gleich einen Beitrag im Forum absetzen.

Ich hatte mir das Hobby Connect / Bluetooth mitbestellt. Bei der Übergabe Ende Januar hatte der Händler, gemeinsam mir mir, die Verbindung nur sporadisch hinbekommen.
    => Unbefriedigend.Der Händler hat dann neue (ca. 5-10 neue Bluetoothschnittstellen bestellt. Diese sind nicht im TFT-Bedienpanel, sonder unter dem Beifahrersitzt.Anfang der Woche war ich wieder zum Händler und nach 1,5 Std. hat es funktioniert. Zwar war die Bedienung ausreichend aber nicht gut => laut Hobby Produktmanagerin sollen 20 Sekunden zwischen den Schaltvorgängen (z.B. Licht an / aus) liegen. „WELTFREMD / unpraktikabel“Am nächsten Tag hatte ich die gleichen Probleme wieder. . . .Hat jemand andere Erfahrungen gemacht? Freue mich auf einen regen Austausch.

• Hallo FJL,
    es gibt Handys die sich gleichzeitig mit mehreren Geräten verbinden können (Bluetooth-Lautsprecher, Autoradio, usw.) Vielleicht solltest du mal nachschauen ob daß bei dir auch der Fall ist und daß es vielleicht dadurch zu Problemen und Verzögerungen kommt?!?
    Gruß togo

• Hallo FJL,

Willkommen im Club der Hobbyconnect geschädigten :)
    Habe mit dem ding seit 2017 so meine Probleme, Schaltzeiten extrem langsam, nur zur Zeit funktioniert es leidlich über die APP. Sobald ich auf Bluetooth schalte hängt sich das System komplett auf ....

------------------
    Grüße

Rainer & Mercedes

Neuling Optima T 75 HGE

• Hallo FJL,
    Auch wir haben hobbyconnect und es stimmt es dauert schon eine Weile bis die schalte steht und dies meistens mit WLAN bei uns mit Bluetooth
    Dauert es länger. Was uns aber ärgert ist, dass bei der Bestellung uns nicht mitgeteilt wurde, dass das Ganze nur 1 JAHR läuft und dann muss man bezahlen, wenn man dies weiter benutzen möchte. Zudem hatten wir Schwierigkeiten, da die Box nicht angeschlossen war und wir nochmals zu Händler fahren mussten von Mannheim nach Stuttgart und dies in der Coronazeit. Mal sehen, so richtig konnten wir das auch nicht ausprobieren, da man ja nicht reisen kann. Sind gespannt wie die Sache sich allgemein verhält wenn wir fahren können wieviele Probleme auf uns zukommen.
    Gruß Cookie

• Man, was bin ich froh. Dieser ganze Fernsteuervernetzungbluetooth und Wlan Unfug wird wohl gebraucht, um überschüssige Zeit zu verdaddeln.
    Schalter ein, Schalter aus. Fertig. Dafür braucht man keinen IT-Ingenieur. Sofern man den nicht schon für's Smart home mit Smart Überwachung fest angestellt hat.
    Viel Freude mit der ganzen Spielerei. Vor allem nach dem ersten satten Black Out.
    Dann machen wir allen den großen reset.Und booten alles neu.
    HG

• Hallo FJL,

ich habe leider kein Hobby Connect und kann dir leider keine Erfahrungen mitteilen.
    Zu Bluetooth nur soviel:
    Bluetooth sendet auf der selben Frequenz wie 2,4GHz WLan und z.B. Mikrowelle. Nebenbei senden Funkthermometer, dein Navi, Freisprechanlage, dein TV, Blootothlautsprecher u.s.w. alle auf der selben Frequenz.
    Gestört wird das 2,4Ghz Signal schon wenn nur eine dünne Aluschicht (Aufbauwand) dazwischen ist.

Unser Blaupunktnavi steht Werksseitig z.B. auf Autoconnect. D.h. nichts anderes als das sich das Navi grundsätzlich immer versucht mit allen in der näheren Umgebung befindlichen Geräte zu verbinden. Solange
    ein Gerät dies tut ist es nicht in der Lage Daten zu übermitteln oder zu empfangen.

Es muss ja nicht daran liegen,......könnte aber

Gruß aus Dorsten

Kurt

• Hallo togo,

Laufzeit / Verzögerungen könnte man akzeptieren, aber laut HOBBY soll dem System 20 Sekunden zwischen den Vorgängen Zeit gegeben werden. Das finde ich nicht akzeptabel. Zudem das Problem nicht mit dem Verbinden besteht. Alles einmal resetet, dann funktioniert es soweit. Beim 2. verbinden wird "nur" Beleuchtung und Abwaserstand angezeigt. Beid er Bedienung der Beleuchtung steigt dei APP völlig aus. VG F.-J.

• Hallo, habe ähnliches Problem, Verbindung per Bluetooth funktionierte 2 Monate und dann nicht mehr. Müsste Bluetooth neu starten zum Connect, doch wie geht das, wie macht man das? Könnte das bisher nirgends finden. Vielen , vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!