Aussenanschluss Dusche

Feiertag?
  • Guten Tag, zusammen,
    ich erneuere gerade den Duschaussenanschluss, welcher wohl seit Jahren nicht in Betrieb war. Siehe Foto. Neue Schlauchleitungen sind schon bestellt und die Rotgussarmatur habe ich auch wieder hinbekommmen. Die Brause mit dem Bajonettanschluss gibts von Reimo bei Wagner, kostet allerdings stolze 45 EUR. Nun meine Frage: die Anschlussbox hat einen Kippschalter - ich nehme an, um die Pumpe von außen einzuschalten. Ein Kabel lag aber nicht mehr im Aufbau. Wo muss ich dieses Kabel anschließen? Vielen Dank für eure guten Ideen!
    gruss
    Steuermann

• Es gibt 2 Möglichkeiten:
    Entweder Du sucht den nächst gelegenen Wasserhahn und macht da eine Zwischenschaltung rein, oder du legts gleich eine Leitung an der Verteilerblock der Wasserpumpe. so oder so empfehle ich neue Kabel zu verlegen. Dann weißt du was Du hast und bist Sicher im el. Anschluss.

Hobby Optima On Tour; T65GE 9/2020 Basis Citroen 140 PS, Luftfederung, Auflastung auf 4t, AHK ,Ladebooster VCC 1212-30, BlueSolar Laderegler MPPT 75/15,WATTSTUNDE® WS200SF-HV SunFolder+ 200Wp Solartasche, LiFePo4 150ah CS Batteries; Victron BlueSmart IP 22 12V/30 ; MaxxVan Deluxe

• Hallo Steuermann.
    Ich habe meine Außendusche auch selber nachgerüstet auf der Fahrerseite,
    damit ich nicht immer das Wasser nacher unter der Markise, Tisch etc. habe.
    Dort dann eine Leitung zum Wasserhahn Küche gelegt und parallel angeschlossen.
    Wie von Divertom beschrieben wurde ....

Gruß
    Conny und Werner

Hobby Optima de luxe T70E - 4500KG max. Gesamtgewicht / HA 2600KG - VA 2300KG

• Hallo, Ihr beiden. Danke erstmal für Eure Antworten. Tom der Taucher nutzt den Verteilerblock der Wasserpumpe. Könntest Du mal ein Foto machen, auf welchen elektrischen Anschluss Du das Kabel aufgeschaltet hast?
    Bei Conny und Werner habe ich es so verstanden, dass Sie an den elektrischen Anschluss der Küchenarmatur gehen. Wäre auch da ein Foto möglich? Danke Euch beiden.

Grumß
    Steuermann

• Hallo Steuermann.
    Von dem Anschluß unter der Spüle habe ich leider kein Foto - nun noch Winterquartier.
    Sind aber auch nur 2 Adern in einer Leitung.
    Die für die Dusche werden dort einfach nur parallel aufgeklemmt.
    Hier sieht du den Anschluß am Schalter an der Dusche
    https://www.hobby-wohnmobilfor…es/14962-au%C3%9Fendusche

Gruß
    Conny und Werner

Hobby Optima de luxe T70E - 4500KG max. Gesamtgewicht / HA 2600KG - VA 2300KG

• Leider kann ich dir kein Bild machen, weil ich das in einem sozusagen "fremden" Hobby eingebaut habe. ist auch schon längers her. Denke du guggst mal in die nähe deiner pumpe, respektive Wassertank. verfolge die Leitungen uns schaust wie Hobby es bei dir aufgelegt hat. das ist das einfachste... GANZ WICHTIG - wenn du direkt drauf gehst MUSST du einen zusätzlichen Schalter einbauen...

Hobby Optima On Tour; T65GE 9/2020 Basis Citroen 140 PS, Luftfederung, Auflastung auf 4t, AHK ,Ladebooster VCC 1212-30, BlueSolar Laderegler MPPT 75/15,WATTSTUNDE® WS200SF-HV SunFolder+ 200Wp Solartasche, LiFePo4 150ah CS Batteries; Victron BlueSmart IP 22 12V/30 ; MaxxVan Deluxe

• Moin Steuermann,
    das Foto zeigt den Anschluß unter dem Waschbecken. Die Kabelage herausziehen und an den Klemmen mit einstecken. Die Litzen wurden verlötet, damit nichts auseinanderfällt. Die beiden dünnen Kabel kommen vom Hahn des Waschbeckens. Das ist unter der Spüle ähnlich, nur schwerer zugänglich.
    Gruß Schorsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!