Ölstand messen Ford TDCI 130 PS Bj. 2007

Feiertag?
  • Hallo Fordfahrer!
    Ich gestehe leicht rote Ohren zu bekommen wenn ich zu diesem Thema Fragen stelle:

Überall gibt's (starre) Ölpeilstäbe an denen der Ölstand korrekt und einfach abzulesen ist.
    Das ist bei meiner Ente und unserem Bayerischen nicht anders.
    Und auch bei den vielen Autos die wir hatten.
    Aber bei unserem Hobby-Ford ist es anders: Er hat einen flexiblen Peil-Stab der durch ein mehrfach gekrümmtes Ölpeilstabrohr geführt wird.
    Ich hatte mal davon ein Ford- Bild bei dem der Peilstab am Ende dann schräg (!!!) in den oberen Motorölstand einfährt.
    Ford gibt eine Ölmenge von ca. 6,x Liter 5-W30 an! Ich denke: Sicherlich auch um die versteckten Kanäle usw. zu füllen.

Gestern also wieder Ölwechsel auf geradem Boden. Dazu wie immer nach Abtropfen und Filterwechsel
    5 Liter eingefüllt.
    Hinterher nach Starten und Motorlaufenlassen sowie dann Motoraus und längerem Warten die mehrfache Ölstandsmessung:
    Abgelesen am gelben 3-teilig markierten unteren Ende des Peilstabes:
    Wie immer schräge Anzeige im mittlere Teil und obere Grenze unteres Teil

Ölstand wird regelmäßig geprüft. Ölverbrauch ca. 1/2 Liter auf 10Tsd-Kilometer!

Für mich alles im vorgeschriebenen Bereich und damit alles in Ördning!

Wie und was lest Ihr ab?

Fragender Gruß

Peter OB

Regen 4 Grad

• Hallo Peter
    Ja das stimmt das Ford 6,5 Liter Schreibt mit Filterwechsel und hast jetzt 5 Liter in Motor und der Ölmessstab sagt ok.Peter ich würde den Ölmessstab messen und bei Ford anrufen ob die Länge passt.Hatte mal das Problem bei einem Auto schon mal da Stimmte die länge nimmer .

Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt

Anne und Heiner ;)

Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

• Hallo Peter, was soll ich sagen?
    Mir geht es nicht anders. Ich habe zwar keinen Ölwechsel selbst gemacht. Aber natürlich danach gleich nachgesehen. Es war immer schön helles Öl etwa Oberkante gelbes Feld zu erkennen.
    Mir wurden über Jahre exakt 6,14 ltr. auf der Rechnung ausgewiesen. Ein Schelm, der ....
    Bei den regelmäßigen Kontrollen war das Öl inzwischen dunkel und nahm, gemittelt über das gelbe Feld, langsam ab. Aber immer irgendwie "schief" gemessen. Merkwürdig.
    Ich habe bislang nach meiner Erinnerung nie Öl nachgefüllt. Verbrauch ähnlich wie bei dir.
    Von Ölwechsel zu Ölwechsel, ca. 13tsd. Kilometer Laufleistung.
    Das ist auch gut so. Steigender Ölpegel wäre ja gar nicht gut.
    Gruß
    Heinz-Günter

• Tach zusammen!

Zugegeben ist das betreffende Fahrerlager der FORD-Getriebenen bei Hobby nicht gerade groß.

Anlaß meines Artikels war der Bremsflüssigkeitswechsel in der Ford-Werkstatt bei dem auch der
    Ölstand kontrolliert und 1 Liter Öl als fehlend gemeldet und bis oben nachgefüllt wurde.
    Dies wäre die Handhabung "immer bis MAX" wie von HG beschrieben.
    Meine Frage nach dem "Schrägsein" der Anzeige am Peilstab wurde mir nur stammelnd unklar erläutert!!!

Ich gehe in meinem langen Autofahrerleben nach den Mitteilungen diverser Presseartikeln und Kfz-Meisteraussagen bei dem ein mittlerer Ölstand bei regelmäßiger Ölstandskontrolle völlig ausreichend und weiteres Auffüllen bis MAX nur Geldmacherei ist!!!

Wie von Heiner angeregt werde ich dennoch zur Sicherheit die Länge des Ölpeilstabes überprüfen.

Schelm Georg sende ich ein Winkewinke!

Gruß

Peter OB

6 Grad heiter

• Hallo Peter,
    ich halte das Ölauffüllen der Werkstatt für korrekt.
    Es gibt sicher die andere Fraktion die sich ärgern würde und es als Nachlässigkeit bewerten würde wenn nach einem Werkstattaufenthalt der Ölstand nicht kontrolliert und aufgefüllt wurde.
    Es gibt auch Motoren die 0,5 Ltr Öl verbrauchen und dann ist irgendwann Ebbe, und damit muß natürlich eine Werkstatt auch rechnen.
    Ich mache alles selber an meinen Fuhrwerken, aber wenn ich doch mal in die Werkstatt muß gibt es einen Arbeitsauftrag und einen klare Hinweis, das Arbeiten die darüberhinaus notwendig sein sollten mit mir Tel. abzusprechen sind.
    Gruß Alexander

• Moin Alexander!

Ich kann und will Dir nicht widersprechen!!!
    Das Handeln der Werkstatt sehe ich auch als eine eigene Sorgfaltspflicht
    zum Ausschluß etwaiger eigener Garantie-/Gewährleistungsprozesse '''
    Es gibt ja so viele "schlaue" Kunden !
    Und wer will schon das zuviel ein- bzw. nachgefüllte Öl wieder absaugen...!!!
    So hat die Werkstatt wieder gewohnnen !!!

Unser Handeln haben Du und ich beschrieben!

Gute Fahrt, wenn wir denn wieder dürfen!!!

Peter OB

4 ° bedeckt regnerisch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!