Solara Solaranlage mit MPPT 75/15 Victron, smart richtig verbaut?

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

habe heute vom Händler mein WOMO mit verbauter =10.0ptSolaranlage (Frankana Katalog Premium Pack 2 besteht aus einem Solara Modul S760M36 mit 190Watt, Regler MPPT 75/15 Victron, smart abgeholt ) .
    Der Händler hat u.a. auch aufgrund meines 50A Sicherungsproblems (mehrfach durchgebrannt, hatte es separat im Forum beschrieben) eine umfangreiche Hobby Garantieleistung gleich mit druchgeführt.

Bin da absolut kein Fachmann, weiß im Forum gibt es erfreulicherweise einige. Ich war irritiert das die Batterieanzeige komplett andere Werte (t Werte z.B. 410 h anschl. 0 h) nach Einbau anzeigt.

Habe mal Bilder der Anzeige vor und nach Solar Einbau inklusive durchgeführter Garantieleistungen(50A Problem/Verkabelungen und Batterien neu) beigefügt.

Händleraussage: aufgrund neuer Batterien stimmen anfangs die Werte nicht, kann nach einschalten des Hauptschalters (Knochen am Sitz) bis zu 3 Std. dauern. Werte waren nach 5 Stunden immer noch unverändert. Die Anlage ist lt. Bluethooth Anzeige/Statistik seit 2 Tagen auf dem Dach.

Hoffe es ist alles in Ordnung, wäre für eine Beurteilung/Sichtung und Feedback von Euch sehr dankbar.
    Gruß
    Andreas

• Hallo Andreas,

also ich sehe da keine unschlüssige Anzeige.
    Bild 1:
    Alle Batterien haben die Basisspannung von 13,4V erreicht. Das siehst du daran das I=0 ist.
    Die erste Batterie ist nicht kalibriert, ist aber insoweit eher ein Luxusproblem da das Teil auch so seinen dienst verrichtet, nur nicht ganz so genau. Also alles gut.
    Bild 2:
    Die Bordbatterien werden entladen. Die Werte sind korrekt. Bsp: Batt1, 0,2A (Strom) x 410h =80A.
    Batt2, 0,3A x 270h = 82A D.h. beide Batterien sind annähernd gleich voll. Also alles gut.
    Die Differenz beim Strom ensteht wahrscheinlich durch die unterschiedliche Leitungswiderstände, häufiger jedoch durch die Anzahl der verbauten Sicherungen. Mekwürdiger weise legt ja Jeder ungeheuren Wert auf dicke Leitungen um den Spannungsabfall zu reduzieren, dabei ensteht der gößte Spannungsabfall eigendlich an den Sicherungen. Das kann man sehr einfach mit einem Multimeter messen.
    Bild 3:
    Da kommt die Stromdifferenz wahrscheinlich durch die nicht kalibriete erste Batterie, also keine Referenz.

Also, kein Grund sich Sorgen zu machen.

Gruß Kurt

• Hallo Andreas,
    rein aus persönlichem Interesser....
    Darf man fragen, was Du für das Set inkl Einbau bezahlt hast?

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Kurt,
    Danke für Deine Antwort.
    Das Bild2 war vor dem Umbau in der Werkstatt. (Siehe Datum oben links im Bild).

Alle anderen Bilder nach Kabel Batterietausch und Solareinbau.

Und da sind die Werte z.n. Die 410... auf null.

Verstehe es so ist alles ok?!

Calibriert?!: ist das notwendig bzw empfehlenswert, falls ja kann das nachgeholte werden(wie)?

Schönen Sonnabend
    Lg Andreas

Gruß Andreas Schiller
    V65 GE Ontour Edition (Jahrgang 2020)seit August 2020

• Hallo Andreas,

i: bedeutet das ein Strom fließt. Das tut er nur solange eine Differenz vorhanden ist.
    Bsp: Wenn deine Batterie 12,5V hat und das Ladegerät 14V liefert, wird die Batterie solange geladen bis die Batterie auch 14V hat. Wenn beide die selbe Spannung haben ist der Strom (I) =0.
    t: ist die Zeit die benötigt wird um den angestrebten Zustand zu erreichen. D.h. beim Laden bis die Batterie voll ist, beim entladen bis die Batterie leer ist. Wenn der Strom nun 0 ist ist dieser Zustand bereits erreicht und die Zeit (t) zeigt dann nix mehr an.

Also alles gut

Gruß Kurt

• Moin,

Zitat

Mekwürdiger weise legt ja Jeder ungeheuren Wert auf dicke Leitungen um den Spannungsabfall zu reduzieren, dabei ensteht der gößte Spannungsabfall eigendlich an den Sicherungen. Das kann man sehr einfach mit einem Multimeter messen.

Da laufe ich so nicht mit los.
    Natürlich entsteht auch an den Sicherungen ein Spannungsabfall, aber wenn der Rest der Leitung zu gering dimensioniert ist, addiert sich das wohl doch hinzu, oder nicht? (Rges = R1 + R2 + R...). Oder habe ich da am Anfang des ersten Semesters etwa gerade gefehlt? ;)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Hartmut,

deine Formel "(Rges = R1 + R2 + R...)" ist ja insoweit richtig, hat aber nix mit meinem Hinweis zu tun.
    Der größte Spannungsabfall findet trotzdem immer an der Sicherung statt.
    Wäre das nicht so dann würde ja im Fehlerfall erst die Leitung durchbrennen und dann die Sicherung.

LG Kurt :)

P.s. Du bist doch einer der Admins hier im Forum! Kannst du mir erklären warum nie der Smily erscheint den ich auswähle? Irgendwie scheint das nur nach dem Zufallsprinzip zu funktionieren.

• Moin,

deswegen erschließt sich mir aber immer noch nicht, was dagegen spricht, den Gesamtwiderstand einer Installation durch dickere Kabel -soweit wie möglich- zu reduzieren, bzw. was daran merkürdig ist.

Der Fehler mit den Smileys hat sich nach einem Update eingeschlichen, ich bin nur noch nicht dazu gekommen, das wieder zu sortieren.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!