Position Thermostatfühler Truma V65 GE

Feiertag?
  • Guten Abend Zusammen,


    nachdem wir am Wochenende die Heizung ausgiebig testen konnten, hier meine Frage: ist die Position des Thermostatfühlers der Truma-Heizung bekannt und wenn ja, ist die Position abänderbar (zumindest mit überschaubarem Aufwand). Hintergrund: Anzeige am Panel und tatsächliche Temperatur differieren doch erheblich, sodass manuell heruntergeregelt werden musste (Anzeige 17 Grad, Temp. tatsächlich ca. 21 Grad).
    Herzliche Grüße aus Hockenheim
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    warum nicht einfach einen Offset von -4 Grad einstellen? Das sind doch nur Zahlen. Man richtet sich doch auch eher nach dem eigenen Gefühl, ob man friert oder schwitzt und nicht nach der angezeigten Gradzahl. Außerdem schwankt das auch schon ziemlich hin und her und je nachdem wo man misst, gibt es auch erhebliche Unterschiede.

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • Hallo Dirk,
    lass dich durch die Zahlen nicht beeinflussen.
    Wenn die Anzeige bei uns 17 Grad hätte, das Thermometer aber 21 Grad anzeigt, dann
    ist 21 Grad wohl richtig,
    für mich fühlt es sich an wie 25 Grad und
    meine Frau holt sich ihre Strickjacke, denn das Thermometer geht falsch, es sind nur gefühlte 15 Grad.
    :|
    Gruß
    Thomas

    Gruß
    Thomas


    Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2021 140PS Solar 330WP 160Ah LiFeYPO4 2000 W Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung

  • Hallo Dirk,


    der Fühler über der Aubautür ist der Richtige. Bei uns sind da sogar 2 Fühler. Einer für das TFT-Hobby Display und einer für die Truma.


    Die Temperaturabweichung kommt durch die Art des Einbaues.
    Der Fühler ist über der Tür in einem unbeheizten Raum/schrank/Leiste eingebaut. Da das Gehäuse des Fühlers sehr lang ist und zu 95% in diesem Raum hineinragt beinflusst das natürlich die Messung.
    Umso größer der Unterschied zwischen innen und Außentemperatur, umso größer wird auch die Abweichung
    sodass eine Anpassung über den Offset sinnfrei ist da dieser gleitend sein müsste. Ich habe das über einen Monat gemessen und ausgewertet.


    Es würde dir also nur ein versetzen des Fühlers etwas bringen. Der Fühler kostet im Zubehör ca. 30€ oder du nimmst einen passenden NTC10K/25° (ca. 1€), der passt.


    Allerdings hat der Einbauort und die damit verbundene Abweichung auch einen Vorteil.
    Da die Messung bei sinkender Aussentemperatur nach oben verfälscht wird, Steigt die Innentemperatur automatisch an. Ich hatte die Truma als Frostschutz auf 5°. Bei 0° Außentemperatur hatte ich im Womo 6° und bei -15° Außentemperatur, Innen 8°. Als Frostschutz, damit die Leitungen nicht einfrieren, ist das optimal.


    Ansonsten stellen wir die Heizung nach "Empfinden" ein. Meistens nach dem Empfinden meiner Frau.........:P


    Gruß Kurt

  • Zitat von "Kurt" post=78066"


    Umso größer der Unterschied zwischen innen und Außentemperatur, umso größer wird auch die Abweichung
    sodass eine Anpassung über den Offset sinnfrei ist da dieser gleitend sein müsste. Ich habe das über einen Monat gemessen und ausgewertet.


    Gruß Kurt


    Hallo Kurt,


    das habe ich auch schon festgestellt, dass das nicht linear ist. Je kälter es draußen ist, desto mehr Offset braucht man. Sinnfrei finde ich das trotzdem nicht, denn man kann sich mit der Offset-Einstellung schon in die richtige Richtung bewegen. Die Jahreszeiten wechseln ja nicht plötzlich und überraschend.


    Es geht ja eigentlich im wesentlichen nur um gewünschte Innentemperaturen um 20 Grad und vielleicht Nachtabsenkung auf 16 oder so. Da reicht es doch, wenn man für Normalbedingungen einen halbwegs passenden Offset findet. Wenn das dann bei extrem kalten oder milden Außentemperaturen minimal sich anders gestaltet, regelt man halt nach Wunsch nach.


    Innen herrschen durch, ich sag mal, supoptimale Dämmungsgegebenheiten ohnehin schwankende Temperaturen, je nachdem wo man misst.


    Ich würde da auf jeden Fall nicht dran rumschrauben. Was das Ding anzeigt, ist doch am Ende sowieso egal - wenn man friert, regelt man hoch, wenn man schwitzt, runter. Wo ist das Problem?

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • Moin,
    Das der Knubbel über der Tür der Fühler ist, ist ja nun geklärt.
    Ihn zu versetzen (wohin auch immer) ist kein Problem, das hab ich sowieso machen müssen weil dort ein Teil meiner Anzeigen hingewandert ist.
    Das im Kasten oben liegende Kabel des Fühlers ist ewig lang und gut für ne Re-Positionierung.
    Abgesehen davon: da unser temperaturempfinden stark schwankt, stell ich an der truma immer ne wunschtemperatur ein und regele immer manuell nach, so wies grad gewünscht ist.
    LG Rainer

  • Hallo an alle,


    wir haben zwar einen T70GE, aber auch das Problemchen mit der Temperatur. Der Fühler saß oberhalb der Tür rechts. Genau neben dem Kühlschrank. Somit hätten wir immer einen Fühler, dem schön warm war. Nur uns nicht. Also Fühler umgesetzt auf die Fahrer Seite. In das Brett zwischen Fahrerhaus und Sitzbank auf Kopfhöhe. Seitdem haben wir endlich einigermaßen passende Temperaturen. Für den Fühler hab ich bei einem Trumahändler keine 12 Euro bezahlt. Ein paar Meter 2 adriges Kabel und ein paar Kabelschuhe, mehr braucht man nicht.


    Gruß
    Oliver

    Elke und Oliver mit einem Goldi(gen) Cooper(+04.22). Nun mit einem goldigen Rocky.
    T70GE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 150 PS, HY4, 100W Solar, 150 Ah LiFePo4, GS Route Comfort mit M11 VA, GS ZLF HA.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!