Einbau Shurflo Membranpumpe V65 GE

Feiertag?
  • Hallo in die Runde,


    aus bisheriger Erfahrung bevorzuge ich eigentlich Membranpumpen von Shurflo und würde gerne einen Einbau/ Umbau beim V65 GE vornehmen. Hat sich jemand bereits an so ein Projekt gewagt, da insbesondere die Einbaulage etwas knifflig ist?
    Viele Grüße aus dem südlichen Flachland
    Dirk

  • Moin Dirk,
    Interessantes Projekt. Hab ich noch nicht gemacht aber der geringe wasserdruck im womo könnte in der Tat verbessert werden.
    Welche Förderleistung willst du einbauen, die grosse Trailking mit 11L/min?
    LG Rainer

    Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

  • Moin zusammen,
    so ganz erschließt sich mir die Diskussion mit dem Wasserdruck nicht.
    Im Wohnmobil steht doch das Einsparen beim Wasserverbrauch an oberster Stelle. Ein höherer Druck führt unweigerlich zu einem höheren Verbrauch und somit schneller zu einem leeren Tank.


    Durch den Einsatz der Filteranlage ist bei uns der Wasserverbrauch nochmals gesunken. Der Vorfilter hat 0,0001mm und Feinfilter 0,0003 mm und somit kommt da entsprechend weniger Wasser durch.
    Bei den Entnahmestellen im Bad und in der Küche ist es völlig ausreichend. In der Dusche verwenden wir einen speziellen Duschkopf, der durch sehr kleine Bohrungen einen sanften „Regen“ generiert.
    Wir kommen auf unseren Touren jetzt locker 5 Tage aus, ohne nachtanken zu müssen. Größter Verbraucher ist mittlerweile die Toilette.


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Moin Zusammen,


    der Hauptgrund der Anfrage war eigentlich, dass die Toilettenspülung bzw. der Druck hierfür nicht ausreichend war. Die Shurflo-Idee habe ich mittlerweile begraben wegen problematischem Einbauort. Stattdessen habe ich "aufgerüstet" und eine Reich Power Jet anstelle der Originalpumpe eingebaut. Druck und Durchflussmenge sind jetzt top und nicht übertrieben (daher auch keine Power Jet Plus) @ Olaf: die Regulierung der Durchflussmenge erfolgt ohnehin am Wasserhahn in Bad und Küche, von daher für mich eher untergeordnet.
    Wir waren jetzt 2 Nächte autark gestanden, geduscht wurde täglich. Der Tank ist noch über 1/2 voll. Passt. Die orig. Pumpe liegt jetzt als Backup bei den Ersatzteilen.
    Grüße
    Dirk

  • Moin miteinander,
    Einen vermeintlich niedrigen Druck bei der Toilettenspülung hatte ich auch, schon bei unserem Pössl. Die Ursache war nicht die Pumpe, sondern ein verkalkter Sieb/Filter am Magnetschalter der Spülung (der total verbaut war und die Demontage der Toilette nach sich zog). Habe stattdessen einen Zwischenfilter an einer gut erreichbaren Stelle, in der Zuleitung, verbaut. Dann war es gut. Bei unserem V65GE Premium, , Bj. 2018, hatten wir während unserer Spanien Überwinterung das gleiche Problem - Sieb zu - zu kalkhaltiges Wasser! Also Magnetschalter ausgebaut (ist an sich gut erreichbar) und entkalkt. Ein Pumpentausch war nicht notwendig...
    Grüße
    Henri

  • Bei uns habe ich eher einen guten Druck des Wasserflusses festgestellt.
    Aus Erfahrung kann ich berichten, dass wir mal ein ähnliches Phänomen hatten. Die eingebaute Reichpumpe ist ja eine Duopumpe. Bei uns war dann eine defekt und somit nur halb so viel Druck. Da ging das Wasser auch nicht mehr rum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!