Unterschied Leergewicht, Masse im fahrbereiten Zustand und Grundmasse

Feiertag?
  • Hallo zusammen,
    ich habe da mal ein paar Verständnisfragen bezüglich des Gewichtes des Optima ontour Editon V65 GE
    Im Prospekt von Hobby wird ein Unterschied gemacht zwischen Leergewicht (2.893 kg) und Masse im fahrbereiten Zustand (2.929 kg).
    Wo ist hier der Unterschied zu sehen, abgesehen von der eher geringen Kiloabweichung von gerade mal 36 kg?
    In der Angabe "Masse im fahrbereiten Zustand" sind ja verschiedene Dinge bereits enthalten, aber was da drin ist, scheint ja von Hersteller zu Hersteller zu varieren.
    Also weiss jemand genau, was Hobby zu Grunde legt, wenn sie von der Masse im fahrbereiten Zustand sprechen, sprich was ist laut Hobby in den 2.929 kg genau enthalten?
    Und wie kommt da der Begriff "Grundmasse" ins Spiel? Das müsste doch eigentlich der "trockene" Wagen sein ohne Fahrer,ohne Gasflaschen, ohne jegliche Wasservorräte usw.? Oder irre ich mich da? Leider finde ich bei Hobby nicht die Grundmasse für den Ontour Edition in Kilo.
    Vielleicht kann einer von Euch mich erleuchten. Vielen Dank
    Jörg

Unterwegs im Hobby Optima Ontour Edition 2021 auf Basis Citroen 140 PS
    - Ich bin nicht auf der Welt, um mich allen beliebt zu machen -

• Hallo Jörg,
    da geht es um die Grundausstattung bestehend aus
    11 KG Gas
    5 kg Alu Gasflasche
    10 Lite10 Frischwasser
    10 Liter in der Warmwasser Heizung
    36 kg

Grüße Geddy

• Hallo Jörg.
    Falls du deinen Wagen noch ganz neu vom Händler abholen mußt,
    rate ich dir gleich mal damit auf die Waage zu fahren.
    Und das ganze dann nochmal,
    wenn das Fahrzeug mit den Sachern beladen ist,
    die du meinst mitnehmen zu müssen.
    Habe ich so gemacht und es war gut so .... :D

Gruß
    Conny und Werner

Hobby Optima de luxe T70E - 4500KG max. Gesamtgewicht / HA 2600KG - VA 2300KG

• Moin zusammen,

und nicht vergessen, dass diese Angaben zu 99% nicht stimmen, denn die Branche hat sich das Recht ausgenommen, von den genannten Werten 5% (zumindest meiner Kenntnis nach) abzuweichen.

Und logischerweise nutzt man das nach oben aus....

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Zu "Masse im fahrbereitem Zustand" siehe die entsprechenden Hinweise in den Fußnoten des Hobby-Konfigurators:
    "Die Masse im fahrbereiten Zustand kann ... um +/- 5 % abweichen. Sie beinhaltet das Gewicht des leeren Fahrzeuges einschließlich Schmiermittel, Bordwerkzeug, Reparaturset, Kraftstoff (90 %), Aufbaubatterie, alle werksseitig eingebauten Standardausstattungen sowie 75 kg für den Fahrer. Sie wurde ... unter Berücksichtigung der Fahrbefüllung des Frischwassertanks, des zu 100% gefüllten Warmwassererhitzers und einer vollständig gefüllten 11-kg-Alu-Gasflasche ermittelt.". Gruß UF

• Moin,

Zitat

Sie wurde ... unter Berücksichtigung der Fahrbefüllung des Frischwassertanks, des zu 100% gefüllten Warmwassererhitzers

Womit die diese Angabe wohl erklären??? ;)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo zusammen,
    vielen Dank für Eure Antworten. Ich denke, wir werden zu zweit kaum das zulässige Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen kaum überschreiten.
    Aber trotzdem: Die mögliche 5 % Abweichung finde ich echt Mist. Es bedeutet doch, dass bei einer Masse im fahrbereiten Zustand von 2929 Kilo (zumindest theoretisch) immerhin eine mögliche Abweichung von knäpplich 150 kg möglich ist.
    Für die Masse im fahrbereiten Zustand lasse ich übrigens meine Frau fahren, da darin nur 75 Kilo enthalten sind. Das schafft meine Frau, ich nicht :D
    Gruss Jörg

Unterwegs im Hobby Optima Ontour Edition 2021 auf Basis Citroen 140 PS
    - Ich bin nicht auf der Welt, um mich allen beliebt zu machen -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!