Elektrische Einrichtung im AK 725

Feiertag?
  • Hallo, zusammen,
    schaut euch doch bitte einmal das Foto an. Kann mir jemand sagen, was und wofür das ist? Ist im Kleiderschrank auf der linken Seite hinten verbaut. Die Kabel, welche unten rausgehen, scheinen in Richtung Landanschluss zu gehen. Ist aber nicht genau zu erkennen. In der Hobby Fibel ist das Teil nicht erwähnt.

Wer weiß was? Danke euch
    Gruß
    Steuermann

• Moin Steuermann,
    das ist die 230V-Verteilung, an der der Landanschluss ankommt und von der die 230V-Steckdosen/Verbraucher versorgt werden.
    Oben sind Leitungsschutz und FI-Schalter kombiniert.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Steuermann,

der gelbe Knopf rechts sollte der Prüftaster sein. Einfach mal bei angeschlossenem Landstrom draufdrücken. Dann müssten die beiden Kippschalter nach unten springen und die Steckdosen kein Strom mehr haben. Kippschalter wieder nach oben und alles sollte wieder funktionieren. Wenn das nicht funktioniert, könnte der Fehlerstromschutzschalter defekt sein.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Erstmal besten Dank für eure Antworten, das hilft weiter, werde das mal ausprobieren. Was ist mit dem Wechselrichter? Müsste die Netzvorrangschaltung dann zwischen dieser Verteilung und dem WR liegen?
    Gruß
    Steuermann

• Hallo Steuermann,
    nichts gegen Deinen Elan bei der Verwirklichung Deiner Umbauarbeiten. Und bitte verstehe mich nicht falsch.
    Aber willst Du wirklich einen Wechselrichter einbauen, wenn Du nicht einmal einen FI erkennst?

Bei der Stromversorgung sollte man nicht irgendetwas ausprobieren, sondern fundierte Kenntnisse mitbringen.

Strom sieht man nicht, sondern kann den bei Fehlern maximal spüren. Da kann es dann aber auch schon zu spät sein.

Ich empfehle Dir dringend technischen Beistand. Ansonsten kann es Dir schnell passieren, dass von Deinem schönen AK 725 nur ein Haufen Asche bleibt. Im ungünstigen Fall, Du dabei auch Schaden nimmst.

Sei vorsichtig 😉

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Moin Steuermann,
    Das es sich bei dem Kasten um deine 230v-Verteilung mit FI handelt ist ja, schon hinlänglich geklärt.
    Ich schließe mich unbedingt dem Rat von Frodo an, einen Wechselrichter an deiner Stelle unbedingt von einer Fach Werkstatt einbauen zu lassen.
    Ich mache schon sehr viel selber, habe meine gesamte E-Anlage umgebaut aber WR ins Bordnetz mittels Netzvorrangschaltung zu integrieren - davon lass ich die Finger. Mein WR mit 2kW läuft darum auch nur als Insel-lösung. Ferner: Arbeiten an Anlagen mit Spannung >24V dürfen eigentlich auch nur von ausgebildeten Fachkräften (Elektriker, Kfz-Mechatroniker etc) durchgeführt werden.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Danke für Eure Rückmeldung, ich nehme das keineswegs übel, denn Ihr habt grundsätzlich Recht. Nur: in meinem Fall trifft das nicht zu, denn ich habe schon einen großen Waeco-WR verbaut gehabt, diesen habe ich ausbauen und überprüfen lassen, da die NVS nicht funktionierte. Der WR wurde in einer Bosch-Werkstatt überprüft und wird jetzt von einem Fachelektriker wieder eingebaut, der ihn auch ausgebaut hat.

Ich mache im Haus, Garten, am Mopped und am Womo vieles selber, aber nur solche Dinge, bei denen Laien-Fehler keine ernsthaften Konsequenzen haben. Bei Allem, was mit Strom >12V, Gas oder sicherheitsrelevanten Bauteilen (Bremse, Lenkung, etc.) zu tun hat, lasse ich die Finger davon.

Gruß
    Steuermann

• Hi Steuermann,
    Dann ist ja gut.
    Deine Frage in Sachen sicherungskasten hat nur etwas verwirrt und gewisse Fragen aufgeworfen.
    Der tip mit dem fremdeinbauen lassen war nur aus Vorsicht und zu deiner eigenen Sicherheit gedacht

LG Rainer

Anke & Rainer

• Guten Morgen,

ich hatte mich auch mit dem Gedanken getragen die Netzvorrangschaltung einzubauen, hatte hier auch eine Anfrage eingestellt!
    Habe sie dann sicherheitshalber vom Händler einbauen lassen...! Ergebnis: Neuer WR hat sich im inneren aufgelöst, vermutlich Kurzschluss...liegt jetzt bei Büttner zur Obduktion! In der Büttner NU 3600 ist alles erklärt, eigentlich noch mehr wie Narrensicher🤔 Was genau passiert ist wird vielleicht bei Büttner rauskommen! Das Ding fing an Geräusche zu machen die sofort den Fluchtreflex auslösen! Dann hat es geknallt und nach verbranntem gerochen! Kabel unter Einsatz meines Lebens getrennt und Gerät ausgebaut! Bin gespannt wie es weitergeht!!!
    Viele Grüße Jo

• Hallo Jo,
    da bist Du nicht alleine.
    Die Händler „funmeln“ so manches zusammen wovon sie eigentlich keine Ahnung haben. Da wird „Klingeldraht“ an Stellen verwendet, wo ein massives Kabel hingehört.
    Will das Deinem Händler nicht unbedingt vorwerfen, aber was ich da teilweise gesehen habe, ist zum Haare raufen.

Ich arbeite nach der Devise „think simple“. Die 230V Anlage habe ich völlig unangetastet gelassen und einen zweiten Stromkreis für den WR gelegt. Die Dosen haben alle den gleichen Deckel, nur das Innenleben ist schwarz oder weiß. Da wir eh kaum am Landstrom stehen und wir 230V fast ausschließlich vom WR ziehen, war mir das die einfachste und sicherste Lösung.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Olaf,
    Danke!
    Eigentlich hätte uns die Steckdose am WR genügt, stehen noch oft am Landstrom...aber irgendwie brauchte ich die Lösung wie in Auftrag gegeben! Wieder mal Kopfsache bei mir😂😂😂
    VG
    Joachim

• Moin Jo,
    Ein Hoch auf die Fachwerkstatt 🥳.
    Da fragt man sich, wie sowas passieren kann, haben die Jungs ihren eigenen Einbau etwa vor Auslieferung nicht unter last getestet?
    Vielleicht kommt meine Abneigung gegen fachwerkstätten aus solchen Berichten gepaart mit meinen eigenen Erfahrungen....
    Off topic: wir haben einen kleinen smart Diesel, Ur-Modell. Vor 4 Jahren liegen geblieben, adac liest Fehler aus und empfiehlt ihn zu smart zu bringen. Gemacht, smart sagt 4.500€ repa. Auto unrepariert abgeholt, ADAC-Protokoll genau analysiert, selber repariert (nur einspitzdüse von anderer Werkstatt tauschen lassen) und mit Einsatz von 250€ läuft der kleine bis heute.
    Ich schraube halt lieber selber.
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Olaf, du sprichst mir aus der Seele 👍👍👍.
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Moin,

und es bewahrheitet sich -wahrscheinlich- wieder einmal der Spruch:

Zitat

"Wenn Du etwas an der Elektrik zu machen hast, meide WoMo-Händler"

Aber auch viele "Selbstmacher" überschätzen ihre Kenntnisse und Fähigkeiten.
    Ich kriege durch diverse Beratungsgespräche ziemlich häufig mit, mit welchen "angeeigneten Kenntnissen" so mancher Kunde während des Gesprächs auftrumpft. Da fällt es manchmal schon schwer, diplomatisch zu bleiben
    Es reicht eben nicht aus, in einem "E-Handbuch für Wohnmobilisten" gerade mal das Kapitel zu lesen, das einen gerade interessiert.
    Solche Handbücher sind zwar häufig recht gut und sicherlich auch gut gemeint, die Autoren lassen dabei aber außer Acht, dass der ungeduldige Schrauber sich das bei weitem nicht alles gründlich durchliest, sondern nur das, was ihm relevant erscheint.
    Er weiß dann aber leider nicht, was er alles nicht weiß.
    Das ist auch der Grund, warum ich mich hier mit "Tipps und Anleitungen" relativ bedeckt halte, bei 230 Volt sowieso. Häufig wird etwas falsch interpretiert und es geht etwas schief..., und dann heißt es aber, man hätte "alles genau so gemacht, wie beschrieben..."

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hartmut, es heisst nicht umsonst dass man den guten heim(hand)werker daran erkennt dass er weiss, wo seine Grenzen sind.
    Ich glaube meine zu kennen, darum baue ich mir auch keine Netzvorrangschaltung selber ein.
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Hallo Rainer,
    ja die Frage stellt sich, ist traurig! Machst Du es selber, sofern du es kannst, und es passiert was hast Du geloost! Die Frage ist nur, was passiert wenn ein Fachbetrieb gepfuscht hat und die „Karre“ brennt ab oder kokelt! Dann wird es u.U. heißen, da war ich nachträglich dran🥴 Ein Fachbetrieb arbeitet so nicht... und das Beweis mal! Ich fotografiere und dokumentiere es, wenn ich so etwas sehe...hoffe passiert nicht mal was böses! Mit dem Smart ist schon Hammer!
    LG
    Jo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!