Wechselrichter GreenCell 300w/600W Frage/ProblemBetrieb über Zigarettenanzünder

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

mein nagelneuer Wechselrichter (Nutzung Notebooknetzteil) funktioniert nicht. Power leuchtet (Fehler nicht), laden über USB Anschluss funktioniert, aber 220v Steckeranschluss mit diversen Nootebookladegeräten zeigt keine Ladung an.

Anmerkung: Vorn am Netzteil habe ich keine Erdung angeschlossen, hoffe das ist nicht der Fehler bzw. Doch zwingend notwendig. Die Anleitung ist da nicht ganz klar und das Werbevideo zur Gerätenutzung des Herstellers zeigt explizit keinen Erdungsanschluss . Allerdings wird im Video direkt Strom an Batterie abgegriffen. Sollte Erdung das Problem sein(glaub ich nicht,da USB aufladen ja funktioniert) , wo kann ich oben beim Schrank neben Fernseher z.B. Erdung bekommen ggf. Hat einer ne gute Idee ohne Langes Kabel durchs Womo)

Ich hoffte suchte eine einfache transportable Lösung über Zigarettenanzünder ohne feste Installation wie üblicherweise sonst oft in Nutzung.

PS: Nutzung Tausch mitgelieferter Sicherungen in in Anleitung gar nicht erläutert und am Gerät sind äußerlich keine Sicherung zum Tausch erkennbar. Frage sind die im Gerät innen zu tauschen oder ggf. Für Sicherungskasten im Womo gedacht.

Vielen Dank für Eure Anmerkungen.
    Gruss Andreas

Gruß Andreas Schiller
    V65 GE Ontour Edition (Jahrgang 2020)seit August 2020

• Hallo Andreas,

Ich habe das selbe Gerät und das selbe Problem gehabt.
    Wenn du den Zigarettenanzünder für das Gerät nutzt, geht dies nur bis 180w, weil die Stromdose bis 15a abgesichert ist.
    Habe den Wechselrichter jetzt direkt mit der Batterie verbunden und alles läuft super.
    Diese habe ich mit 30a abgesichert, so wie im Gerät. Dafür sind auch die Ersatzsicherungen.

Ich hatte den selben Gedanken mit den Wechselrichter zur Not, leider reichte er nicht für mein Laptop wenn es ganz Leer war.
    Jetzt alles kein Problem mehr und das Ebike wird auch gut geladen .

Aloha Sven

• Hallo Andreas,
    der Wechselrichter macht keinen echten Sinus. Teste das mal in dem du eine Lampe anschließt.
    Schaltnetzteile wie die von Notebooks kommen häufig mit dem modifizierten Sinus nicht klar.

Gruß Kurt

• Nimm doch einen Aufwärtswandler.
    Der macht aus 12V mehrere höhrere Spannungen bis 21V.
    Leistung max. 120W, also 10A auf der 12V Seite.
    Für die 5-6A Ladung eines Laptop optimal. Und kann problemlos aus der Bord- oder Fahrzeugbatterie gespeist werden.
    Mache ich seit Jahren so.

Der WR muss fest angeschlossen werden. Wie bereits ausgeführt.
    Heinz-Günter

• HAbe ein Netzteil vom LENOVO für Zigarettenanzünder erworben. Problem halt anders gelöst und auf andere 220V Kleingeräte kann ich verzichten
    LG Andreas

Gruß Andreas Schiller
    V65 GE Ontour Edition (Jahrgang 2020)seit August 2020

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!