Euere Erfahrungen mit der Tankreichweite / Verbrauch mit dem Citroën

Feiertag?
  • Servus zusammen,

mich würde euere Erfahrungen bezüglich Reichweite / Verbrauch mit dem Citroën sehr interessieren:

Wie weit kommt ihr mit euerem Optima V65 mit dem Tank bei welcher Reisegeschwindigkeit und welcher Leistungsausführung ?
    Welcher Durchschnittsverbrauch wird dabei vom Bordcomputer angezeigt?
    Verwendet ihr dabei Premiumdiesel, also ohne Biodiesel oder herkömmlichen Dieselkraftstoff?
    Kennt ihr auch schon den Add Blue Verbrauch?

Kann man den Add Blue Tankstand irgendwo nachprüfen?

Viele Fragen, ich weiß, aber vielleicht ineressiert das auch noch andere Hobby Fans, oder Solche, die es noch werden möchten.

Viele Grüße,

Helmut

• Moin Helmut,
    meine Freya hat den 2LgMotor mit 160PS.

Bei den 13.000km, die ich mit freya in 1,5Jahren zurück gelegt habe, hab ich 3x 10L AdBlue nachgefüllt. Tankanzeige dafür gibt's nicht, er meckert aber ca. 2.500km bevor der tank leer ist.
    AdBlue kaufe ich meist im Baumarkt.

Auf der Autobahn hab ich meist reisetempo 120-130km/h, Verbrauch liegt dabei um die 11L/100km.
    In Frankreich ists gemütlicher, meist Landstraße mit 80-90km/h, Verbrauch liegt da bei ca 9,5-10L/100km. Find ich sehr moderat.

Den Bordcomputer hab ich meist auf momentanverbrauch gestellt, ich gehe oft lieber vom Gas wenn der Verbrauch zu hoch wird. Insbesondere bei Hügeln beim hochfahren lieber 90km/h und wenns dann bergab geht, wieder Gas geben.

Mit Tempomat ist der Verbrauch höher als mit sensiblen Gasfuß.

Ich danke den Diesel, der am günstigsten ist Citroën hat ja auch biodiesel freigegeben.

Ansonsten: bei reise-etappen Frischwasser auf 20L reduzieren und abwassertank leer machen. Hilft auch.

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo zusammen,

die Aussagen von Rainer kann ich absolut bestätigen. Ich habe mir inzwischen allerdings angewöhnt, selten über 110 km/h zu fahren. Was mich überrascht hat: die Bordcomputeranzeige stimmt erstaunlich gut mit dem realen Verbrauch überein (gemessen/berechnet über mehrere Tankfüllungen). Im Schnitt liege ich ziemlich genau bei 10 l.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo zusammen,

vielen Dank für euere Antworten.
    Mein V65 mit 165 PS scheint durstiger zu sein, 10 Liter schaffe ich nur auf der Landstraße, auf der Autobahn mit 110 wird es eher etwas mehr. Vielleicht ändert sich noch was, bin ja noch keine 1000 km gefahren.

Viele Grüße

Helmut

• Hallo Helmut
    Mit 10 bis 11 Liter musst schon aus kommen .
    Versuch mal bei deiner nächsten Fahrt mit ca. 2000 Drehzahl zufahren im 6. Gang da müsste eine Verbrauchs Änderung kommen.

Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt

Anne und Heiner ;)

Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

• Moin Kühbacher,
    Im hügeligen Gelände Schalte mal den Tempomaten aus und achte mal auf den momentanverbrauch im bordcomputer. Bei Hügeln bergauf streichelte ich das Gaspedal und gehe vom Tempo, Wenns runter geht, geb ich dann wieder Gas. Das bringt locker 1-2 L/100km.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Moin,

Zitat

Bei Hügeln bergauf streichelte ich das Gaspedal und gehe vom Tempo, Wenns runter geht, geb ich dann wieder Gas. Das bringt locker 1-2 L/100km.

Mir wäre es zu stressig, für maximal 1,50 pro Stunde ständig den Tacho im Blick haben zu müssen

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Moin zusammen,
    da hat sich anscheinend in den letzten Jahren nix getan.

Offiziell darf ich mit den 5,3t maximal 100km/h fahren, liege aber meist auch bei 105-110.

Verbrauch mit dem 3.0l liegt bei 10,8l. Auf Landstraßen und 80-90 geht es auf unter 10, manchmal sogar auf 9 runter. So zuletzt 2019 im Baltikum. Da fährt man konstant 80 und ist verwundert, wie wenig so ein „Schiff“ verbrauchen kann.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!