Hobby Anschluss-Garantie und Händler in Berlin

Feiertag?
  • Hallo Foren-Leser,

als aktuell eines meiner letzten Aktivitäten in diesem Forum wollte ich Euch über die Hobby-Anschluß-Garantie informieren.
    Ich habe meinen Hobby-Vantana verkauft (was Größeres soll es werden, eine Sonderedition, aber es wird kein Hobby-Fahrzeug).
    In der Phase der Verkaufsverhandlung wurde ich von potentiellen Käufern angesprochen, da das Fahrzeug kurz vor seinem 2-jährigen Jubiläum stand, ob ich eine Hobby-Anschluß-Garantie hätte.
    Hatte ich nicht, wollte ich aber haben, um den Ankauf attraktiver zu machen. Also habe ich mich an meinen Händler gewandt.
    Hierbei handelt es sich um das
    Wohnmobil Center M&M GmbH
    Charlottenburger Chaussee 3
    13597 Berlin

Meine Erfahrung zu diesem Händler in einem Satz: Dieser Händler ist satt.
    Verkaufen, Vermieten gerne, aber alles Andere lieber nicht.
    Garantie-Instandsetzung werden in guter Qualität durchgeführt.
    Aber:
    a) Lange Terminwartezeiten
    b) Zusätzliche Einbauten (Wechselrichter, Brennstoffzelle, Dachlüfter, Softclose, ...) jedes Mal bekam ich zu verstehen, dass man viel zu viel um die Ohren hätte und wenn ich eine andere Werkstatt kennen würde, sollte ich doch diese nehmen,

So verhielt es sich auch mit der Nachfrage der Anschluß-Garantie. Die hätte man bei Neukauf abschließen müssen und ich sollte mich doch direkt an die Versicherung wenden und dort direkt abschließen.

Anbei meinen Schriftverkehr mit Hobby, damit Ihr wisst, wie es um die Anschluß-Ggarantie aussieht:

ich:
    "...Nachricht:Mein Fahrzeug (EZ 22.03.2019) ist noch in der Garantie. Freunde erzählten mir von der Anschlussgarantie die Hobby anbietet und die innerhalb der Garantiezeit abgeschlossen werden muss.Mein Händler meinte, dass das nur beim Neuerwerb abgeschlossen werden kann.Jetzt bin ich verwirrt. Können Sie mich aufklären und im besten Fall die Anschlussgarantie anbieten?..."

Hobby:
    "...
    Sehr geehrter Herr ....,

wir danken für Ihre E-Mail.

Anbei erhalten Sie folgende Information zur Camp Garantie:
    Ab Tag der Übergabe an den Kunden hat der Kunde 2 Jahre Zeit, diese Camp Garantie abzuschließen.

Wegen einem Abschluss dieser Camp Garantie wenden Sie sich bitte noch einmal an den Hobby Vertragspartner.

Freundliche Grüße

Ihr Hobby Serviceteam
    ..."

Ich verbleibe mit camperischen Grüßen

Eurer Sven

• Ja, so ist das. Und das sieht wahrscheinlich bei vielen so aus. Es wird verkauft auf Teufel komm raus, aber der Servicebereich und die Werkstatt wachsen nicht mit. Man fühlt sich nicht mehr als Kunde, sondern als Belastung oder Bittsteller und wird über Monate vertröstet. Wenn man in einer Sache nicht am Ball bleibt, wird man auch gerne ganz "vergessen".

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!