Luftfederung Hobbyvan

Feiertag?
  • surfer

Verfasst am: 11 Mai 2009 19:19 Titel: Luftfederung Hobbyvan

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo
    Habe vorige Woche von Goldschmitt Luftfedern eingebaut.Leider geht aus der Bedienungsanleitung nicht hervor ,welcher Luftdruck bei welcher Zuladung einzustellen ist.Kann mir jemand seine Erfahrungen mitteilen. Wieviel Luftverlust bei stehendem Fahrzeug z.B. in 12Std. ist noch normal?Über Antworten würde ich mich freuen.
    Viele Grüße aus Bayern

Bunker
    Site Admin

Verfasst am: 11 Mai 2009 19:48 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Moin Surfer,

zum Luftdruck, bezogen auf die Zuladung kann ich Dir nur sagen, dass eigentlich so nicht vorgesehen ist, diesen der Zuladung anzupassen, sondern vielmehr, um den Federungskomfort zu justieren. Der ist ja aber individuell bei jedem anders. Deshalb ist in der Anleitung auch nichts angegeben.
    Luftdruck per Zuladung würde ja auch unberücksichtigt lassen, wo Du genau zulädst, exakt auf der Achse, oder davor/dahinter (Hebelwirkung erhöht die Belastung).
    Ausserdem ist das Anfangsgewicht ja auch bei jedem Mobil anders.
    Daher kannst Du das nur nach der Beladung gefühlsmäßig justieren.

Schrägausgleich ist natürlich super einzustellen.

Den mini-, bzw.maximalen Druck hast Du ja. Innerhalb dieser Grenzen ist wohl alles möglich.

Zum Luftverlust:
    Auf keinen Fall darf innerhalb von 12 Stunden ein Luftverlust messbar sein, auch nicht der Minimalste. Das System hat 100% dicht zu sein, 99,9% ist nicht zufriedenstellend.
    Hinzu kommt, dass eine Leckage, und sei sie noch so klein, immer zunimmt.

Im Laufe einer wochenlangen Stehperiode würde ein Druckverlust in der Region 0,1 - 0,2 bar wohl als normal anzusehen sein, da der Druck ja auch temperaturabhängig ist. Mehr aber nicht.

Wenn Dir Dein Händler etwas anderes erzählen sollte, frag' ihn einfach mal, ob er das bei Reifen auch tolerieren würde, die sind ganz anders belastet und trotzdem dicht.

Viel Spaß mit dem Komfort-Van, ich träume noch davon

http://www.OurBobtails.de

surfer

Verfasst am: 12 Mai 2009 20:06 Titel:

Hallo Hartmut
    Danke für deine ausführliche Erklärung.Meine Fragen wurden aus folgenden Gründen gestellt.Habe vorige Woche nur mit Wagenheber die Luftfedern mir selbst eingebaut(war eine Plackerei).Von Freitag Mittag an ,auf 3Bar aufgefüllt,waren am Samstag Mittag nur noch 2,5Bar übrig .Die Druckleitungen sollten im rechten Winkel abgeschnitten werden,was mir mit dem Teppichmesser nicht super gelang.Laut Anleitung ein Grund für Undichtigkeiten(max.0,2Bar in 24Std.).Am Sonntag Vormittag waren dann nur noch 2,3 Bar vorhanden.Am Nachmittag fuhren wir zu unserem Surfweiher ,habe den Druck auf 3Bar wieder erhöht und bis heute Abend habe ich keinen Luftverlust mehr feststellen können.Kann mir das eigentlich nicht erklären.Aber wenns so bleibt dann wärs ideal.
    Warten wirs mal ab.
    Gruß aus Bayern
    Josef

Bunker
    Site Admin

Verfasst am: 12 Mai 2009 20:38 Titel:

Moin Josef,

dafür gebe es eigentlich nur die Erklärung, dass sich die Bälge und Leitungen durch den Druck erst einmal "geweitet" haben. Das Luftvolumen in so einer Anlage ist ja nicht sehr groß, wenn sich die Kunststoffleitungen nur ein wenig weiten, was normal sein dürfte, geht natürlich der Druck zunächst einmal etwas nach unten. Allerdings halte ich 0,7 bar für doch recht viel (subjektiv betrachtet).
    Einfach mal weiter beobachten, vielleicht hat ja wirklich erst einmal alles gesetzt.

giovanni64

Verfasst am: 07 Feb 2010 14:25 Titel:

Hallo an die Spezialisten,
    ich denke auch daran, bei unseren Van eine Luftfederung
    einbauen zu lassen (bin mit zwei linken Händen geboren ).
    Kann ich damit auf dem Stellplatz auch nivelieren oder
    bringt die LF nur die Seitenstabilität beim Fahren?
    Scheppert das Geschirr nicht mehr soviel?
    Auf was muss ich achten?

Hannes
    Hobby Van Exclusive L (T500 GESC)

Bunker
    Site Admin

Verfasst am: 07 Feb 2010 15:42 Titel:

Moin Hannes,

wenn Du Dich für zwei getrennte Kreisläufe entscheidest, kannst Du damit auch -im Rahmen- nivellieren, aber Stützen werden damit wohl nicht ersetzt.
    Das "Rumpeln" sollte auf jeden Fall deutlich reduziert werden, d.h. die harten Schläge werden abgemindert, ob dann das Geschirr nicht mehr klappert, weiß ich nicht, aber ich wage das mal anzuzweifeln. Da sind wohl anderen Maßnahmen (gepolsterte Stauung) gefragt.
    Auf jeden Fall wird wohl die Seitenstabilität (Wankneigung) erheblich verbessert.
    Mehr können Dir sicher unsere Sphinxler sagen, die haben ja gerade alle nachgerüstet

Aramis

Verfasst am: 07 Feb 2010 20:38 Titel:

Wir haben bei unserem Hobby Van auch die Luftfederung mit Spurverbreiterung von Goldschmidt eingebaut. Ausgleichen kann man damit auf dem Campingplatz nicht. Es hilft beim Fahren damit sich der Van nicht so einschwabbelt beim Fahren.

Lg Gabi

Thomas

Verfasst am: 08 Feb 2010 10:52 Titel:

Guten Morgen Gabi,

hört sich ja interessant an, die Fahreigenschaften sind ja wirklich nicht die besten.

Was hat der Umbau gekostet (wenn ich fragen darf)? Und gibt es nach dem Umbau mehr Wartungsaufwand?

Ich nehme mal an die Traktions wird nicht verbessert, oder?

Viele Grüße
    Thomas

Münchner

Verfasst am: 08 Feb 2010 17:09 Titel:

Hallo Thomas,

angeblich soll sich die Traktion zum teil schon verbessern.
    Ich fand einen Bericht bezüglich Luftfederung beim Transit nachrüsten, hört sich recht gut an:

http://www.goldschmitt.de/img/pressearchiv/artikel_87.pdf

Viel Spaß beim Lesen wünscht

Helmut

Aramis

Verfasst am: 08 Feb 2010 18:41 Titel:

Hallo Thomas,

für die Luftfederung haben wir bei Goldschmidt zum Messepreis
    EUR 965,- bezahlt inkl. Spurverbreiterung hinten 70 mm und Füllanzeige für Armaturenbrett. . Dazu kam dann noch die Spurverbreiterung
    vorn 60 mm 189.- EUR .
    Bemerkbar macht es sich meiner Meinung nach nur bei Fahrten auf der Autobahn wenn man schneller fährt oder zum Beispiel überholt.
    Er hat sich sonst ganz schön eingewippt und das macht er jetzt nicht mehr so.

Mit der Traktion hat der Ford nach wie vor seine Probleme.
    Kopfsteinpflaster und Nässe mag er garnicht. Wir haben zwar auch das neueste Motorupdate drauf welches auch schon Wunder bewirkt aber
    trotzdem kommt man manchmal nicht weg vom Fleck.Wollten eigentlich mal wieder zum SKilaufen, aber Schneeketten haben wir für den noch
    keine und wenn man dann an einer Steigung anhalten muss bringens die Winterreifen nicht. Da hatten wir mit unserem alten Auto mit Heckantrieb kein Problem. Mit unserem Hobby Van haben wir bei Nässe und leichter Steigung bereits schon 2 mal den gesamten Verkehr lahm gelegt.
    Wenn man ihn dann mehrmals am Berg abwürgt schaltet sich die Wegfahrsperre ein, die rote Lampe blinkt im Armaturenbrett und man kann nicht mehr starten. Dann kurz die Türe auf - und zuschliessen , dann startet er auch wieder.

Also wenn du noch Fragen hast melde dich wieder.

LG Gabi

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 08 Feb 2010 20:44 Titel:

Hallo Hannes und alle andern, denen die Erfahrungen mit der Regelung der Luftfederung interessiert,
    wie bereits Hartmut gesagt hat, ersetzt die Luftfederung nicht die Keile. Im leichten Unebenheitenbereich kann man schon ein wenig spielen. Eventuell bis 5 cm, ich habe es nicht gemessen. Voraussetzung ist eine absolut getrennte Regelung der Federn. So wie wir dies jetzt eingebaut haben. Da läßt sich jeder Strang einzeln regeln. Mir persönlich reicht dies in vielen Fällen wenn wir nur 1 Nacht am Parkplatz stehen. Wenn Du z.B hinten rechts 3 cm absenkst und vorne links 5 cm aufhebst, ist schon was gewonnen. Wie gesagt, bei mehr helfen nur Keile. Ich nehme leichte Schrägstellungen für eine Nacht in Kauf, da ich ungern auf Parkplätzen auf Keile fahre.

viele Grüße
    Heiner

giovanni64

Verfasst am: 10 Feb 2010 23:16 Titel:

Danke für die sehr interessanten und hilfreichen Antworten und Helmuts
    Link zum Bericht. Lasse mir das ganze mal von Fachwerkstätten anbieten.

Hannes
    Hobby Van Exclusive L (T500 GESC)

Thomas

Verfasst am: 11 Feb 2010 11:22 Titel:

Auch von mir vielen Dank!

Morgen geht's mit wenig Traktion in den Schnee, aber vorher Helau und Alaaf.

Helau
    Thomas

surfer

Verfasst am: 13 Feb 2010 13:08 Titel:

Hallo
    Hab bei mir auch eine Luftfederung von Goldschmitt eingebaut.Kosten ca.390€.Die Montage wäre sehr leicht,vorausgesetzt man besitzt eine Hebebühne oder Grube.Wie oben beschrieben habe ich mein Fahrzeug zur Montage aufgebockt .Dann zum Tüv ohne Mängel eingetragen.Mein Tip da die mitgelieferten Luftleitungen knapp bemessen sind kann man sich keinen großen Verschnitt leisten,die Dichtigkeit des Systems hängt von einem geraden Schnitt ab,besser eine spezielles Werkzeug zum Schneiden der Leitungen besorgen.Habe ein Einkreissystem .Der Höhenausgleich am Heck ist nur minimal möglich.Die Fahreigenschaften haben sich nicht sehr verbessert.Vielleicht hat jemand Erfahrung mit 1-Kreis zu 2-Kreissystemen.Würde im Sommer mal das 2Kreissystem nachrüsten,vielleicht wirds dann besser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!