Hallo Gemeinde,
da ich den Gaswarner von Thitronik noch nachrüsten werde, ich aber schon im Forum gelesen habe, dass es Fehlalarme wegen falscher Platzierung des Sensor gab (z.B. in der Nähe der Batterie oder von Lüftungsöffnungen) hier meine Frage in die Runde der Thitronik-Jünger: Wo habt ihr den Warner platziert und wie sind eure Erfahrungen mit Fehlalarmen?
Danke und VG
Torsten
Einbauposition Thitronik Gaswarner
-
-
Das hängt natürlich von den Möglichkeiten ab.
Ich habe den Gaswarner unten am Durchgang von der Küche zum Schlafraum, knapp über dem Boden, angebracht.
Das Problem ist die Zuführung der 12V Spannung.
Fehlalarm hatte ich in 9 Jahren bislang nicht.
Heinz-Günter -
Bei mir wurde er (ohne das ich den Einbauort vorgegeben hatte) von einer Thitronik-Werkstatt links am Fahrersitz montiert.
Gruß Sven
-
Moin Torsten,
ich habe die GAS Pro von Thitronik.
Die Zentraleinheit habe ich hinter dem Fernseher montiert und, damit sie nicht immer an ist, im Gehäuse noch mit einem Schalter versehen.
Der Gas-Sensor sitzt in der Sockelleiste des Küchenblocks, weit genug entfernt von den Heizungsausbläsern und den Batterien.
Zusätzlich habe ich noch einen CO-Sensor über den Steckdosen des Fernsehanschlusses an die Wand geschraubt.
Funktioniert bisher gut und störungsfrei.
Gruß Uli
-
Hallo Uli,
danke für die Fotos. Ich denke aber, dass bei AGM-Batterien im Normalfall kein Gas austritt, auch wenn die ein Sicherheitsventil haben, sind sie hermetisch verschlossen. So, wie ich es mitbekommen habe, wurden die Thitronik Gaswarner von Thitronik-Werkstätten an den Vordersitzen verbaut, dort befinden sich allerdings normalerweise die Aufbaubatterien (zumindest bei den Kastenwagen).
Im Kasten gibt es nicht allzuviel Auswahl beim Einbau, wenig Platz, eigentlich überall Ausströmet von der Heizung und dann muss ich ja auch noch irgendwo Saft von der Starterbatterie abgreifen (so wie für die Thitronik ja ohnehin) und irgendwie das Kabel verlegen.
Na mal schauen, was mir so einfällt.
VG
Torsten -
Moin. ich wollte keinen neuen Thread auf machen, deshalb schreibe ich es hier mal rein.falls es verkehrt ist, bitte verschieben.
Und zwar sind neben meinem Pannel 2 schwarze Sensoren. Der eine ist klar, der Tempfühler der Heizung. Aber wofür ist der andere? Gaswarner? Ich habe schon Deospray rangesprüht und auch ein Feuerzeug, natürlich ohne Flamme , drangehalten. Nichts passiert. Kein Alarm o ähl. Auch habe ich kein Bauteil gesehen was in etwa wie eine Alarmanlage aussieht. Kann mir jemand sagen wofür das Ist?Michael
-
Hallo Michael,
das ist der Temperaturfühler für die Trumaheizung. Steht ja auch Truma drauf . -
Hallo Azur10. Ja auf dem einen steht es drauf , soweit bin ich ja auch, aber andere ist mir ein Rätsel.
Michael
-
Hallo Michael
Das ist der Temperaturfühler für die Temperaturanzeige im Hobbydisplay.
LG
Günter -
Moin Günter. Ach dafür ist der .
Vielen Dank.
Da hat Hobby es aber kompliziert gemacht. Ich meine, wenn da schon ein Trumafühler ist, könnt man den ja auch gleich für die Anzeige nutzen.
Naja sei es drum.Michael
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!