Elektrisches Abwasserventil nachrüsten

Feiertag?
  • Hallo zusammen,
    da man ja immer noch nicht wieder Reisen darf, ist Zeit zur Wohnmobil Optimierung.
    Im letzten Jahr habe ich mir eine 2. Heckfahrkamera eingebaut mit einem Monitor der auf den vorhandenen, nicht gebrauchten Rückspiegel aufgesetzt wird. Dieser hat einen Anschluss für eine 2. Kamera die ich am Abwasserventil installiert habe, um auf dem Monitor genau zu sehen wo man das Abwasser entleeren kann – funktioniert alles super.
    Nun dachte ich es wäre doch schön das Abwasserventil auch noch vom Fahrersitz aus zu betätigen – also ein elektrisches Abwasserventil nachrüsten.
    Es gibt im Web die Fa. Ventilo die Komplett Sets (Preise ab ca. €100.-- und mehr) anbietet, allerdings nicht in der von mir angedachten Konstellation, d.h. der Stellmotor sollte schon die Größe des vorhandenen Abwasserrohres haben. Die Fa. Ventilo bietet die Sets nur in den Größen DN25 = 1“ Zoll an. An meinem Optima hat das Abwasserrohr aber DN40 = 1½“ Zoll, weshalb das Abwasser auch relativ zügig entleert wird, ein kleinerer Durchmesser würde alles verzögern.
    Ich habe dann einen elektrischen 12V, 2 - Wege Motorkugelhahn mit DN40 / 1½ “ Zoll bei Amazon gefunden, gibt es auch bei Ebay, Preis €74,79, Anschluss mit 2 Kabel, d.h. bei stromlos ist er geschlossen.
    Dann braucht man noch eine 1½“PVC Verschraubung, Innen – Außengewinde (Ebay €4,35) und einen 1½“PVC Doppelnippel (Ebay €2,11), LED KFZ Schalter (Ebay €3,95), KFZ Kabel 1,5mm², KFZ Anschlussstecker, KFZ – Stromdieb mit Mini ATM Sicherung (Ebay €3,31), KFZ Wellschlauch geschlitzt (Ebay € 1,00/m), Teflon Dichtband. Alle Teile sind auf dem ersten Bild zu sehen.
    Da ich den Abwassertank nicht öffnen wollte um das mechanische Abwasserventil auszubauen, habe ich alles drin gelassen, nach Fertigstellung muss das mechanische Ventil dauerhaft offen bleiben.
    Ausbau / Einbau des Motorkugelhahn:
    - Ausbau des vorhandenen Abwasserrohres, hinten die 1½“ Verschraubung am Abwassertank lösen, vorne am Abfluss innen 2 Kreuzschlitzschrauben lösen, alles heraus nehmen.
    - am Motorkugelhahn auf der Seite zum Abwassertank die Verschraubung anbringen, an der anderen Seite den Doppelnippel.
    - den vorhandenen Abwasserschlauch auf Länge kürzen, mit der vorhandenen Verschraubung an den Doppelnippel schrauben, vorne am Abfluss innen die 2 Kreuzschlitzschrauben zuschrauben und hinten die Verschraubung mit dem Abwassertank verbinden. Alle Verschraubungen mit Teflonband abdichten.
    Verkabelung:
    Links unterhalb des Lenkrads den Sicherungskasten mit 2 Kreuzschlitzschrauben öffnen, dann sieht man in der zweiten Reihe einen freien Steckplatz (hat Dauerplus). Hier wird der Stromdieb eingesteckt. Die Leitung des Stromdiebs muss etwas verlängert und mit einem KFZ Flachstecker versehen werden. Links vom Sicherungskasten befindet sich eine Schraube, hier habe ich das Massekabel mit einem KFZ Ringgabelschuh und einer Mutter angeschlossen.
    Den LED Schalter habe ich links etwas oberhalb des Sicherungskasten angebracht indem ich ein 20mm Loch in die Verkleidung gebohrt habe.
    Der LED Schalter hat 3 Steckplätze: der mittlere ist Plus, der goldfarbene ist Masse für die LED und der äußere geht zum Motorkugelhahn.
    Um das dritte Kabel (ca. 3m) zum Motorkugelhahn zu verlegen habe ich links die Verkleidung und die Verkleidung am Einstieg abgeschraubt. Das Kabel habe ich dann bis zur hinteren Schraube der Verkleidung geführt, das Plastikteil in dem die Schraube sitzt entfernt und das Loch an einer Seite etwas vergrößert (Bohrloch zur Rostvorsorge mit Farbe schützen) und das Kabel durch einen Kabelkanal bis zum Motorkugelhahn führen, hier das Kabel anschließen. Das zweite Kabel am Motorkugelhahn an Masse an der Karosserie anschließen. Alle Kabel mit KFZ Wellschlauch ummanteln - Fertig.
    Wenn es noch Fragen gibt bin ich gern behilflich.
    Viele Grüße
    Golfer

• Hi Golfer,
    TOP, genau so eine detaillierte Beschreibung hab ich mir gewünscht.
    Meine Kamera+Monitor soll nächste Woche kommen, Wetter wird gut, dann kann ich ja morgen ganze geraffel ordern und hab endlich wieder was zum schrauben 🤗.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das binäre System verstehen und diejenigen, die es nie. 😜
    MariaD & Cargol

• Hallo an alle,
    Danke für Euer Feedback - viel Spaß beim basteln.
    LG
    Golfer

Elke & Hardy - unterwegs im Hobby Optima T65GE deluxe, 2 x 100aH LifePo4, 2x120 WP Solar, Ladebooster, 1500W Wechselrichter, und vieles mehr ....

• Hallo ,
    wenn Ihr keine Löcher nacharbeiten und mit Farbe ausbessern wollt , dann gibt es in der Box der Starterbatterie einen Gummistopfen . Dort werden auch die Kabel der Anhängerkupplung ins Fahrzeug geführt . Dann braucht man auch nicht so iele Verkleidungsteile ausbauen .

LG
    Andreas

Gruß von Mops Teddy , Bianca und Andreas

Knaus SUN I 900 LX , Skyteam Gorilla 125

• Hallo Andreas,
    man kann das Kabel natürlich auch durch den Batteriekasten führen - das hatte ich bei Installation der Abwasserkamera in Erwägung gezogen. Wenn man den Schalter da positionieren will wo ich ich es gemacht habe, muss man auch Verkleidungen abbauen und dann unten am Batteriekasten das Kabel wieder auf die linke Seite verlegen um an den Abwasserablauf zu kommen. Das ging bei mir sehr schwierig weil ich einen 120L Dieseltank habe der unten neben dem Batteriekasten alles ausfüllt und so die Kabelführung von dort erschwert. Ich habe mich dann für den kurzen Weg entschieden und das vorhandene Loch nur seitlich etwas erweitert (2mm Bohrer). Dann kann man das Kabel mit einem Wellrohr an dem schon vorhandenen Wellrohr entlang führen und auch die vorhandenen Befestigungen nutzen.
    LG
    Golfer

Elke & Hardy - unterwegs im Hobby Optima T65GE deluxe, 2 x 100aH LifePo4, 2x120 WP Solar, Ladebooster, 1500W Wechselrichter, und vieles mehr ....

• Hallo Cargol,
    das ist genau der elektrische Motorkugelhahn den ich bei Amazon.de bestellt habe, schön das es den auch in Spanien gibt.
    LG
    Golfer

• Hallo Cargol,
    da hast Du recht. Ich kaufe auch nicht so gerne bei Amazon aber der Motorkugelhahn konnte schnell geliefert werden (3 Tage). Ich weiß das es den Motorkugelhahn auch bei AliExpress gibt, allerdings hast du da Lieferzeiten von teilweise 60 Tagen und mehr und musst noch Zoll und Mehrwertsteuer zahlen.
    LG
    Golfer

• Hallo zusammen
    Ich hätte da mal eine Frage dazu über den Sinn mit dem Elektrischen Kugelhahn.Ich muss doch aussteigen und den Deckel vom Abwasserrohr mit Hand öffnen dann kann ich doch gleich den Wasserschieber mit Hand öffnen .

Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt

Anne und Heiner ;)

Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

• Guten Morgen Heiner,
    da hast Du natürlich recht. Man kann den Deckel ja weglassen oder einen 90° Bogen nach unten installieren. Ob alles Sinn macht oder nicht darüber läßt sich streiten - ist halt ein bischen "deluxe"
    LG
    Golfer

• UliJ
    Was ist das denn für ein Ventil? Habe ich noch nicht gesehen, immer nur die blauen Kugelventile.

Kurz nebenbei: Ich habe sowas ja auch schon verbaut. Mit der Fernbedienung. Nur war die mal kaputt, da hatte ich echt ein Problem. Abwasser ging nicht weg. Ich habe mir dann eine "Notschaltung" gebaut. So kann ich per Fernbedienung, aber auch per Schalter das Ventil bedienen. Sollte das Ventil mal defekt sein .... dann ist guter Rat teuer ...

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Moin Christian,

das ist der Kugelhahn von Lilie mit 40 mm PVC-Rohranschluss.
    Den gibt's bei Camping Wagner.
    Der hat den Vorteil, dass er auch eine manuelle Notbedienungsfunktion hat.
    Lässt sich auch sehr einfach mit den vorhanden Anschlüssen kombinieren.

Gruß Uli

• Ich bevorzuge ein Drei-Wege-Ventil, um es auch manuell einfach und schnell entleeren zu können.

Oft fressen sich diese Mechanismen mit der Zeit fest. Schmutz und die Unbilden der Witterung sind keine guten Freunde dieser Geräte, die immer eine gute Schmierung benötigen.

Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das binäre System verstehen und diejenigen, die es nie. 😜
    MariaD & Cargol

• Hallo, wenn das Ventil oder der Motor defekt ist dann schraubt man den Stellmotor ab und kann das Ventil mit einer Zange Auf- oder Zudrehen.
    Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hallo Paul
    Wenn das mit dem Defekt am Motor ist dann ist mein Knie im Wasser.Also lieber öffne ich mit dem Schieber .

Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt

Anne und Heiner ;)

Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

• Hallo liebe Hobby-Freunde,

eine kurze Ergänzung zum Thema:

Ich habe mein elektrisches Ventil hinter den serienmäßigen manuellen Absperrschieber gebaut. Dieser Schieber ist im Elektrobetrieb halt immer offen.

Falls die Elektrik mal versagen sollte, bau ich den Kugelhahn ab und mach's wie vorher, öffnen und schließen von Hand.

Gruß Uli

• Moin,
    Elektrischer kugelhahn ist zwar noch nicht drin (aber geplant), dafür hab ich heute schon mal die Abwasser-Kamera eingebaut:

Kabel nach innen verlegen war -wie immer- der größte Aufwand, hat aber ganz gut funktioniert :

Angeschlossen ans Radio über aux-in, et voila:

Nu hab ich 4 Kameras.... 🤗.
    Brauch ich jetzt ein Warnschild "Achtung Kamera Überwachung"?

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!