Zu hohes Gewicht

Feiertag?
  • Hallo Community

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, wir sind echt am verzweifeln.

Wir haben folgendes Problem:
    Unser WOMO T650 AK hat ein eingetragenes Leergewicht von 3140kg. Masse in fahrbereitem Zustand ist laut HOBBY Unterlagen 3163kg. Jetzt sind noch ein paar Sachen eingebaut worden, die nicht serienmässig dabei sind, was ca. noch mal 100 kg macht. Also sollten wir ca. 3260kg in fahrbereitem Zustand auf die Waage bringen.
    Wir waren letztens mal auf der Waage und da hatten wir ein Gewicht von 3700kg! Natürlich war der Camper da mit den Sachen geladen, die wir so eigentlich immer dabei haben.
    Also wir heute mal alles komplett ausgeräumt und die Sachen gewogen. Das machte aber alles zusammen nur knapp 220-240kg.
    Damit sind wir also nur knapp unter den 3500kg zul. gG. Und dann haben wir ja noch gar nichts dabei und es war auch nur der Fahrer (78kg) mit auf der Waage.
    Nun sind wir echt am überlegen wo das Problem liegt. Habt ihr vielleicht noch Tipps für uns?
    Wie sieht es mit Lattenrosten aus? Sind die serienmässig drin? Wir wissen momentan echt nicht, wo wir noch 200-300kg wegbekommen.

LG und ich hoffe auf ein paar hilfreiche Ideen/Tipps

Nicole

• Hallo Nicole ,
    70-80 kg könnt Ihr schon am Wassertank einsparen wenn ihr nur
    10-20 L einfüllt . Das Problem haben ca 3/4 aller 3,5 tonner . Lebensmittel nur das Nötigste mitnehmen und vor Ort den Rest besorgen . Die Angaben der Fahrzeughersteller bezweifle ich aber auch ! Ich glaub nur das was die Waage anzeigt .

LG
    Andreas

Gruß von Mops Teddy , Bianca und Andreas

Knaus SUN I 900 LX , Skyteam Gorilla 125

• Und immer schön den abwassertank entleeren! Wc-Tank leer hilft auch....
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Kein Wasser im Tank ,habt ihr ein Reserverad mit dabei?
    Was habt Ihr alles eingebaut ?

Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt

Anne und Heiner ;)

Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

• Reserverad ist nicht dabei, Wassertank war leer.
    Zusätzlich verbaut ist lediglich eine Satanlage, ein Fahrradträger und eine Markise.
    Laut Angaben vom Hersteller ist noch ein Paket und die Aufrüstung vom Motor mit ca. 50 kg verbaut. Das hab ich ja aber alles schon bei den ca. 100kg zusätzliches Gewicht mit drin. Und wir haben heute wirklich alles raus und gewogen, aber dann sind wir immer noch nur knapp unter 3500kg, und wie gesagt, dann haben wir nix dabei und mein Mann fährt alleine xD.

• Rund 200 Kg über den Herstellerwert erscheint mir auch recht viel.
    Habt ihr die Chance auf einer anderen Waage nochmals zu kontrolieren.

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

• Das war eine Waage von einem Abfallcenter, die sollten doch eigentlich geeicht sein oder?
    Aber ja, wir werden schauen das wir nochmals auf eine andere Waage können und hoffen, das es dann anders aussieht (was ich aber bezweifle).

• Nicole,

das ist das übliche Problem, welches Euch beim Kauf verschwiegen wurde.
    Das Leergewicht ist mit 3.140kg eingetragen und das ist die Masse im fahrbereiten Zustand nach DIN.
    Hierin sind aber absolut keine Zusatzausstattungen enthalten. Jede dieser Ausstattungen erhöht das Gewicht gegenüber der Angabe in den Fahrzeugpapieren.

Was die Hersteller sehr gerne verschweigen ist die Toleranz von 5%. Aus viele Tests durch ADAC, Promobil und anderen Fachzeitschriften/Organisationen hat sich ergeben, dass alle Hersteller diese Toleranz mehr als ausnutzen.

Euer Leergewicht liegt daher mit hoher Wahrscheinlichkeit ohnehin bereits um 3.300-3.320kh. (3.140 + 157 = 3.297kg +x. Und x ist die weitere Toleranz, weil man sich an die 5% auch nicht grundsätzlich hält)
    Dazu jetzt das Zubehör von 100kg und Euch bleiben nur noch 80-100kg Zuladung.

Bei dem Zubehör würde ich nochmal nachrechnen. Markise macht ca. 40kg, Sat Anlage 8kg (+Fernseher !! ), Fahrradträger 10kg, Motor nur 50kg?
    Und auch hier gibt es Toleranzen, die bei der Gewichtsangabe gerne nach unten genutzt werden.
    Welches Paket ist zusätzlich verbaut und was gibt Hobby dafür als Gewicht an?
    Was habt Ihr bereits in den Schränken?

In der DIN Norm wird übrigens ein Fahrer mit 75Kg berücksichtigt. Kenne da wirklich kaum einen Wohnmobilfahrer, der sich nach DIN verhält 😉. Also jedes Kg mehr Körpergewicht als die 75kg bedeutet also weniger Kg an Zuladung.

Es gibt leider nicht viel, was man tatsächlich einsparen kann.

Alu Gasflasche anstelle Stahlflasche würde ich auf jeden Fall empfehlen.

Was sonst? Da bin ich überfragt.

Die 3,5to Klasse ist aus meiner Sicht völlig fehl am Platz und führt dazu, dass der Kunde immer mit einem überladenen Wohnmobil unterwegs ist.

Die Hersteller nehmen sich dem Problem weiterhin nicht an und verweisen auf die möglichen Toleranzen, die ihnen der Gesetzgeber erlaubt.

Ich möchte nicht unbedingt von „Lug und Betrug“ sprechen, denn man ist ja größtenteils im gesetzlichen Rahmen. Aber man spielt nicht mit offenen Karten und der Kunde ist häufig Ahnungslos und wiegt sich in Sicherheit.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Olaf

Danke für deine Ausführung.
    Wir haben das WOMO gebraucht gekauft und ich hab dann jetzt bei Hobby angefragt, was alles verbaut wurde.
    Laut Hobby ist ein Flexpaket, eine Zentralverriegelung, die Motorraufrüstung und ein Sichtpaket ab Werk verbaut.
    Gestern hab ich dann mal zusammengerechnet was alles als Zusatz verbaut wurde und bin dann halt auf die knapp 100 kg gekommen. Die Motoraufrüstung macht laut Hobby nur 20 kg aus, das Flexpaket 32. Das Sichpaket habe ich nicht gefunden.
    Die Satanlage, Fernsehhalterung, Fahrradträger, Rückfahrkamera und die nun von uns verbaute AHK hab ich gerechnet und die sind in den 100 kg mit drin. Die Markise allerdings nicht.
    Die Schränke haben wir jetzt gestern komplett ausgeräumt. Alles was wir im WOMO hatten haben wir ausgeräumt und das hat ca. 220 kg ausgemacht. Wir werden nächstes Wochenende nochmals auf die Waage gehen, allerdings wird das ja leider immer noch zu wenig sein und wir werden gerade mal an die 3500kg kommen.
    Wir müssen bald das erste mal vorführen. Laut Internet wird in der Schweiz erwartet, das das fahrbereite Gewicht die eingetragene Personenzahl zulassen würde. Da es ein 4-Plätzer ist, müssten also noch 3 Personen vom Gewicht her reinpassen. Jede Person wird glaub mit 75 kg gerechnet und das wären 225 kg die wir jetzt noch irgendwie frei bekommen müssten. Und ich habe echt keine Plan, wie wir das machen können.

LG Nicole

• Hallo,

diese 5% Toleranz gelten aber nur in Deutschland. Da wäre man, was Bußgelder betrifft, bis 3675 kg "safe". Aber im europäischen Ausland gilt das leider nicht, zumindest in den meisten Staaten.

Von der Auflastung abgesehen, würde ich wirklich von vorne bis hinten alles anschauen und auf Optimierung prüfen. Einiges wurde ja schon genannt. Vielleicht ist der ein oder andere Regalboden in den Schränken überflüssig, ein Teppich, irgendwelche versteckten Basteleien des Vorbesitzers usw. Jedes KG zählt.

Und ihr habt 220 Kg aus den Schränken ausgeräumt? Respekt! Da sollte doch auf jeden Fall noch was überflüssig, bzw. durch leichtere Alternativen zu ersetzen sein.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• ja also die 220 kg waren wirklich alles was wir drin hatten inkl. Bettzeug, Werkzeug, Campingstühle usw.
    Ich glaub wir gehen erstmal noch auf die Waage, damit wir wirklich wissen wo wir stehen. Und dann müssen wir weiter schauen.
    Wieviel Unterschied macht eine Aluflasche zu eine Kunststoffflasche?
    Wieviel Unterschied sind die Batterien zu den neuen Lithiumbatterien? So grob geschätzt vielleicht?
    Danke schon mal.

• Hallo Nicole,

95 AH Exide AGM ist mit 25,9 KG angegeben
    100 AH Liontron LiFePO4 mit 15,5 KG
    Hier ist aber zu beachten, dass 2 AGM gegen eine LiFePO4 getauscht werden können.
    Hat mit dem Entladeverhalten zu tun.
    Somit kann bei 2 vorhandenen AGM rund 35 KG eingespart werden.

es grüßen aus Wolfsburg
    Michael und Sabine,
    Optima OnTour Edition V65 GE (EZ.2019)

• Hallo zusammen,
    nachdem man nicht immer die gleiche Ausstattung mitnimmt (zumindest bei mir/uns). Wäre da nicht zur Vermeidung hoher Bußgelder die Anschaffung einer solchen Waage sinnvoll? Hat jemand gute Erfahrungen damit, oder ist das nur ein Spielzeug und zu ungenau?
    Danke und Gruß,
    Andreas

• Hallo,
    ich hab mir so ein Teil gegönnt. Für ein besseres Handling habe ich als Holz eine 'Mini-Rampe' gebastelt, dann fährt es sich kontrollierter rüber.
    Nach Erhalt unseres Womo ohne jegliche Zuladung kam ich in etwa auf das angegebene Gewicht lt. Datenblatt. Das gibt ein gewisses Vertrauen in die Messung.
    Allerdings ist die Waage mit max. 3% Toleranz angegeben, was bei 3.5 t immerhin 100kg sind ! Wir machen jede Messung mindestens zwei mal, dann erkennt man schnell 'Ausreißer'.
    Vorteil : schnell, jederzeit beliebige Zuladungen prüfbar, Achs- / Seitenverteilung inklusive
    Nachteil : Kosten, Genauigkeit (s.o.)

Gruß,
    Horst

• Landsailor

Hallo Peter,

mit den 5% war nicht die gewährte Toleranz über den zulässigen 3,5t bei einer Verkehrskontrolle gemeint, sondern die mögliche Abweichung vom Gesamtgewicht im fahrbereiten Zustand laut Fahrzeugpapieren.

Die Toleranz bei Überschreitung der 3,5t ist tatsächlich auch nur in D gegeben. Alle anderen Länder haben keine Toleranzgrößen und langen teilweise mit heftigen Bußgeldern zu.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Nicole,
    ein Tipp von mir im Forum gibt ein Zuladungsrechner HIER
    da ihr eure Gewichtsdaten schon ermittelte habt, würde ich sie in diesen Zuladungsrechner eintragen. Somit bewahrt Ihr eine Übersicht über die Gewichtszuladung. Je nach Charakter euer Touren könnt ihr an Hand dieser Liste dann Gewichtausgleich vornehmen.

Gruß Erich
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!