Aufbaubatterie

Feiertag?
  • Hallo in die Runde,
    bin ja ganz frisch dabei und habe gleich mal eine Frage: auf unserem Camper ist von Büttner eine Solaranlage MT 180 CIS verbaut,trotz sonnigem Wetter und keinem Verbraucher
    ,aber offenem Trennsschalter hat es die Aufbaubatterie leergezogen. Nach dem Laden alles wieder gut ,aber die Aufbaubatterie zeigt 12 Grad an, die Bordbatterie 5 Grad.
    Muß ich mir da Sorgen machen ?
    Grüße Dieter

  • Moin Dieter,im ersten Ansatz würde ich sagen, ja – mache Dir Gedanken. Wenn tatsächlich keine Verbraucher laufen und die die Sonne scheint sollte schon Saft auf der Batterie sein - aber leer?Die Grad-Zahlen können schon unterschiedlich sein. Die eine unterm Sitz, die andere im Fussraum – 7 Grad Differenz scheint mir noch ok. Sieht aber so aus als ob die Solar-Zellen nicht laden. Soweit es Dir möglich ist, solltest du mal den Laderegler prüfen, ggf. Sicherungen checken. Wird am TFT (hast du TFT Display?) den angezeigt das die Zellen Strom einspeisen? Ein Pfeil sollte in die Batterie zeigen, natürlich nur dann wenn das Ladegerät vom 220 Volt Netz getrennt ist.Gruß IBI

  • Hallo Dieter,


    Solaranlage mit Sonne und offenem Trennschalter und trotzdem leere Batterien kann eigentlich nicht sein.
    Ich will mich jetzt aber auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
    Batterien entladen sich nur durch Defekt oder Verbraucher. D.h. ich würde mal nachsehen ob es da nicht
    wirklich noch einen Verbraucher gibt. Hilfreich wäre dazu eine Strommesszange.
    Wenn deine Batterien entladen waren und du AGM hast sind die damit im Prinzip schon geschädigt.
    Allzu oft kannst du das so nicht machen.


    Für den Temperaturunterschied kann es 2 Gründe geben. 1. die Einbausituation. Unter dem Fußraum ist es beim derzeitigen Wetter häufig kälter als im Fahrzeug (ist bei mir auch so). 2. Die Aufbaubatterie wurde gerade geladen und ist schon aus diesem Grund wärmer.


    Das Problem das es zu lösen gilt ist die Entladung trotz offenen Trennschalters.


    Gruß Kurt

  • Moin Dieter,


    der Temperaturunterschied würde mich erst einmal nicht stören. Die Wohnraumbatterie ist wärmer, aber das Wohnmobil ist sicher durch die Sonne auch ein wenig aufgeheizt, oder?
    Die Fahrzeugbatterie ist ja recht gut abgeschirmt, bis sich die Erwärmung dort bemerkbar macht, dauert es sicher deutlich länger, als unter dem Sitz, wo die Luft zirkuliert und Elektronik sogar noch in unmittelbarer Nähe Wärme erzeugt.
    Somit sieht das momentan alles recht normal aus, denke ich.
    Kannst Du feststellen, wo die Ladekabel vom Solarregler aufgelegt sind? Wenn die Plusleitung direkt auf den EBL gelegt ist, wird bei offenem Trennschalter nichts am Akku ankommen.

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

  • Grüß Dich , Hartmut!
    bin heute erst wider an den PC gekommen, ich bin zu wenig Elektriker um die Ladekabel zu finden, habe mal meinen Hobbyhändler zu dem Thema kontaktiert, die wollen die Batterie mal testen.Melde mich ,wenn ich etwas neues erfahre. Danke Dir mal,
    viele Grüße Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!