Hallo an Alle
Wir möchten nächste Woche gerne nach Römö Dänemark sind aber nicht sicher ob wir über die grenze kommen im Radio sagen sie es geht wenn ich im internet lese ist alles recht schwammig .
Frage war einer dort oder kann mit sicherheit sage ob es geht .
Vielen Dank im vorraus
Wolfgang Schlamann
Urlaub in Dänemark
-
-
Hallo Wolfgang,
die Situation ist leider sehr undurchsichtig. Ich habe widersprüchliche Informationen gefunden. Einmal stand dort, dass ein negativer Test, der vor Ort gemacht werden muss (+ anschließender Quarantäne), ausreicht, andere schreiben, dass nur zweifach Geimpfte rein dürfen, und andere, dass es ohne guten Grund (Urlaubsreise ist kein Grund) gar nicht möglich ist.
Beim auswärtigen Amt heißt es: "Ab dem 1. Mai 2021 fällt die Test- und Quarantänepflicht für vollständig geimpfte Personen aus EU- und Schengenländern weg, sofern das Land nicht in die „rote“ Kategorie fällt". Deutschland liegt aktuell in der orangen Kategorie. Trotzdem ist noch eine 10 tägige Quarantäne Pflicht. Wie das mit einem Urlaubsaufenthalt gehen soll, ist mir ein Rätsel.
-
Hallo und guten Morgen Peter
Genau dieses Chaos haben wir auch gefunden !! Wir hatten gedacht da sich so viele wohnmobile auf den Weg Richtung Hamburg waren .trotzdem danke dafür. Mfg Wolfgang -
Dazu kommt noch, dass für Schleswig-Holsteiner andere Regeln gelten, warum auch immer.
-
Moin Moin
Zur Zeit kommen nur Durchgeimpfte rüber oder geschäftlich mit frischem Test. Ansonsten mit Test und Quarantäne. Und natürlich wer Familie in Dänemark hat.
Gruß Harry -
Hallo,
es stellt sich ja auch die Frage, was bei der Rückreise nach Deutschland passiert? Nach aktueller Regelung doch eigentlich auch mindestens 5 Tage Quarantäne mit Test oder?
Wir überlegen, ob wir über Himmelfahrt mal eben nach DK reisen, wie sind beide seit 4 Wochen durchgeimpft, rein kämen wir also, aber auch problemlos zurück?
VG
Torsten -
Hallo und guten Morgen
Ja für geimpfte ist das kein Problem mein Sohn hat gestern mit einer dänischen Behörde telefoniert ( sein Englisch ist deutlich besser wie meins ) dort erklärte man ihm das nur geimpfte rein kommen zur Ausreise würde ein einfacher test reichen der wohl überall in dk gemacht werden kann . Da wir zu jung sind und noch nicht geimpft werden lassen wir unser womo unser Dach stehen und beschränken uns vorerst mit Fahrradtouren. -
Hallo,
lt. dieses Beitrages könnte bei der neuen Regelung die Quarantäne für Geimpfte und Genesene bei Wiedereinreise entfallen - sollten die Regelungen so beschlossen werden. Aktuell müsste der DK-Rückkehrer aber in Deutschland noch in Quarantäne - so lese ich das beim RKI heraus.
https://www.rbb24.de/panorama/…drechte-entscheidung.html
Gruß
Torsten -
Als kleine Ergänzung zum Chaos:
Wir sind derzeit ohne Womo an der Coasta Blanca, Communidad Valencia.
Wir brauchen für den Rückflug/ Einreise in D einen Test, 48Std. oder später.
Es werden 3 Tests anerkannt, PCR, LAMP, TMA.
Wir versuchen es mit dem Antigen Test für 40€.
Nicht definitiv klar ist, wie sich die Fluggesellschaft beim boarding verhält.
In D müssten wir uns, 48 Std. Frist, anmelden. Ob die Fluggesellschaft das kontrolliert, werden erst am Flughafen erfahren.Wir können uns aber nicht anmelden.
Diese Region, wie 4 weitere Regionen Spaniens, sind lt. RKI-Liste keine Risikogebiete. Entsprechend fehlt bei der Auswahl in dem Online Formular der deutschen Behörden auch die Region, in der wir uns die letzten 10 Tage aufgehalten haben.
Test ja, vermutlich kontrolliert es keiner. Anmeldung in D nicht möglich!Irrenhaus, oder? Mal sehen, ob es klappt.
Wir sollen nicht reisen. Das ist die Absicht.
Heinz-Günter
-
Wir sollen nicht reisen. Das ist die Absicht.
Hallo Heinz Günther,
wurdet ihr verschleppt? Was macht ihr an der Costa Blanca wenn ihr nicht reisen wollt? Hier ist Hamburger Schmuddelwetter 7°, Regen und Sturm, seit Tagen...
Gruß Schorsch -
Hallo Schorsch, wir haben lediglich unseren aktuellen Wohnort verlagert.
Hier leben wir genauso isoliert wie in HH. Zudem gibt es keine Birkenpollen, die mich jedesmal im April krank machen.Die Disziplin hier ist mindestens so gut, wie im Norden.
Aber inzwischen, nach über 8 Monaten, wird hier fast alles gelockert, fast alles geöffnet. Maskenpflicht bleibt, Ausgangssperre und Reisebegrenzung endet Sonntag. Diese Region hat eine Inzidenz von unter 30, fast keine behandlungsbedürftigen Personen seit gut 5 Wochen. Es ist kein Risikogebiet, lt. RKI.
Spanien hat früher und stringenter reagiert. Die Impferei klappt hier im Ort gut, unsere dauernd hier lebenden Nachbarn sind geimpft.
Gruß
Heinz-Günter -
Hallo. Leider kann ich dir nicht helfen. Aber das ist eigentlich mein Traum nach Dänemark zu fahren. Ich denke im Sommer werde ich auch dort einen Urlaub verbringen.
Ich wünsche Dir einen spannenden Urlaub! -
Vielen Dank aber wir haben jetzt beschlossen erst im Spätsommer zu fahren !
Mfg Wolfgang -
Moin Heinz-Günter,wir, d.h. SH, dümpeln bei knapp unter 50. Für D niedrigste Inzidenz.Die Birke kann das Frühjahr zur Tortur werden lassen. In der Verwandschaft kennen wir das auch.Die Nordsee hilft.Gruß Schorsch
-
Nun sind wir wieder zurück. Jetzt wird das Wetter in Spanien stabiler und freundlicher.
Und wir haben wieder unser Norddeutsches Schmuddelwetter. Und die Birke ist durch.Womo bleibt erst mal stehen.
Bei dem Zirkus mit Impfen, Testen und dürfen oder nicht dürfen haben wir es zuhause besser.
Der Garten ruft.
HG -
Hallo Leute,
wird sind heute völlig unkompliziert über Flensburg nach DK gereist. Kontrolle auf dänischer Seite: Kurz den Impfausweis (alternativ einen negativen Test) hochgehalten, durchgewunken.
stehen auf einem Campingplatz direkt am Wasser (Ostsee) und hatten freie Wahl des Stellplatzes. Ab morgen wird das Wetter besser, Sonntag geht’s zurück.
Wir wären auch nach MeckPom an die Ostsee gefahren, geht aber noch nicht...
Gruß Torsten -
Zitat von "FRIda post=80044"
Impfausweis (alternativ einen negativen Test) hochgehalten, durchgewunken.
Hallo Thorsten,
reicht jetzt auch ein negativer Test? Bisher durften doch nur 2-fach Geimpfte rein.
-
Hallo Peter,
nicht ganz: Geimpfte (Impfnachweis) und Genesene (Antikörpertest bzw. Nachweis der Infektion) und alle aus Schleswig-Holstein (mit negativem Test) können aktuell nach DK einreisen. Ausreise ist ohne Quarantäne möglich.
Gruß Torsten -
Zitat von "FRIda post=80061"
Hallo Peter,
nicht ganz: Geimpfte (Impfnachweis) und Genesene (Antikörpertest bzw. Nachweis der Infektion) und alle aus Schleswig-Holstein (mit negativem Test) können aktuell nach DK einreisen. Ausreise ist ohne Quarantäne möglich.
Gruß Torsten
Also doch nur Schleswig-Holsteiner und Geimpfte. Hoffen wir mal, dass sich das bald ändert. -
Moin zusammen,
zum Grenzübertritt siehe Link:
https://www.nordschleswiger.dk…eutschland-nach-daenemark
Gruß Schorsch
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!