Guten Morgen zusammen. Falls das auch jemand vorhat möchte ich kurz über meinen Batterietausch berichten. Ich hab unserem Toskana eine LiFePo Batterie spendiert. Getauscht wurde eine 80Ah AGM gegen 100Ah LiFePo von Liontron.Das Ladegerät, die 12V Verteilung und die Batterie sind unterm Beifahrersitz untergebracht, und auch die neue Batterie passt dorthin. Allerdings standen alle o.g. Komponenten auf einem verzinkten Blech. Da die neue Batterie etwas höher ist musste ich das Blech ausbauen und halbieren, so dass die Batterie etwas tiefer steht.Da ich keine Polabdeckung hatte, hab ich über dem Pluspol ein Stück Gummimatte fixiert. Gehalten wird die Batterie bombenfest durch zwei Zurrgurte an der Sitzkonsole.Das werkseitig verbaute Ladegerät funktioniert wunderbar und lädt bis 100 Prozent. Den Victron Solarregler hab ich auf LiFePo umgestellt.Warum ich mich für Liontron entschieden habe: Die Firmenphilosophie gefällt mir einfach. 5 Jahre Garantie und 10 Jahre Ersatzteilzusage. Ich habe jetzt ganz aktuell gesehen, dass auch WCS Goch die 100Ah Litium für den gleichen Preis anbietet, Da hätte ich auch keine Qualitätsbedenken.Viele Grüße an alle...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!