CITROËN CAMPING-CAR ASSISTANCE

Feiertag?
  • Moin,
    hat jemand so eine Garantie-Verlängerung abgeschlossen und kann Preise und Erfahrungen berichten?
    Ich finde das Leistungsspektrum eigentlich ganz attraktiv :
    Pannenhilfe vor Ort
    Fahrzeugbergung
    Ersatzfahrzeug
    Verbindungskosten
    Fortsetzung der Reise oder Rückführung/Unterkunft/Rückgabe des reparierten Wohnmobils
    Rückführung des im Ausland nicht reparierten Fahrzeugs
    Vorauszahlung.

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo Rainer,

Angebot vor 2 Wochen eingeholt.
    7Jahre, 70.000Km = 861€

Der Kostentreiber wird eher die Verpflichtung zur regelmäßigen Inspektion sein.
    Rechnet man pro Inspektion ca. 600 - 800€ dann kostet der Spaß ca. 2000€.
    Egal wann diese Garantieverlängerung abgeschlossen wird, sie beginnt erst nach Ablauf der normalen Garantie.

......wir überlegen noch.

Gruß Kurt

• Hallo Rainer, Hallo Kurt,

Zitat

Angebot vor 2 Wochen eingeholt.
    7Jahre, 70.000Km = 861€

ich hol nochmal diesen Thread aus der Versenkung:

Handelt es sich bei dem genannten Vertrag vielleicht um die CITROËN Wohnmobil EssentialDrive Garantieerweiterung?
    Ich komme da jetzt drauf, weil zufälligerweise die Preisangabe von Kurt mit 861 EUR fast identisch mit dem Preis für Wohnmobil EssentialDrive für 862 EUR ist? Siehe Anhang:

CitrnGarantieerweiterung.pdf

Die CAMPING-CAR ASSISTANCE ist doch nach meiner Ínterpretation ein Schutzbrief; diesen Leistungsumfang habe ich bereits mit einem ACE Schutzbrief abgedeckt. Ich habe einen Wuppertaler Citroen-Händler mal angefragt für die Garantie-Verlängerung und warte auf Rückmeldung zum Leistungsumfang und den Vertragsdetails.
    .
    Ich gehe davon aus, dass ich noch mindestens 3 RDKS-Sensoren an Bord habe, die aus der "schlechten Serie" stammen und die - früher oder später - sterben werden; spätestens wenn die festverbaute Batterie der Sensoren am Ende ist (sozusagen typischer eingeplanter verspäteter Garantiefall). Dann hätte ich bei einer Garantieverlängerung auf 7 Jahre / 70000km schon mal diesen Reparaturposten abgedeckt.

Wer aus der Hobby-Gemeinde kann sonst noch von seinen Erfahrungen mit den Citroen-Garantieverlängerungen und dem Schutzbrief berichten?

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Moin Marcus,
    Ja, ich hab die essential drive Versicherung, allerdings 7 Jahre und bis 140.000km. Daher vermutlich auch der höhere Preis (ich hab 1.781€ bezahlt).
    Bisher hab ich sie aber noch nicht gebraucht.
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Zitat von "Rajaham post=86480 userid=5317"

Moin Marcus,
    Ja, ich hab die essential drive Versicherung, allerdings 7 Jahre und bis 140.000km.

...macht ja bei Deinem voraussichtlichem Reiseverhalten auch Sinn. Ich erreiche mit meinen jährlich 30 Tagen Tarifurlaub ja in den kommenden 5 Jahren niemals auch nur annäherungsweise die 140.000 km, daher interessiert mich das preiswertere Paket mit den 10.000km jährliche Fahrleistung. Den Differenzbetrag investier ich dann lieber in Unterbodenschutz, damit der Hobby von unten nicht abgammelt. Ist ja immer recht feucht im Bergischen Land und hier wird auch gerne die Straße "gepökelt" wenn nur eine Schneeflocke fällt. ....

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hi,
    hab mir mal vor ein paar Tagen Allgemeinen Vertragsbedingungen geben lassen. Der Verkäufer kannte sich da nicht wirklich aus. Mit den Infos hier aus dem Forum war ich schon deutlich besser informiert als es mit dem Papier in der Hand.
    Immerhin den Preis für zusätzliche 5 Jahre und 140TKm von ca.1800€ konnte er bestätigen.
    Ich hänge den Scan mal an.
    scan.pdf

Gruß
    Thomas

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2021 140PS Solar 330WP 160Ah LiFeYPO4 2000 W Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung

• Hallo Marcus,

ein Schutzbrief ist das nicht. Du bekommst ja einen Vertrag mit den Worten "Citroen Garantieverlängerung"
    in dem die Leistungen aufgeführt sind. Zusätzlich musst du dich ja an die Inspektionsintervalle halten.
    Da könnte man dann doch besser zum ADAC wechseln.

Mit den 3 RDKS Sensoren hast du die Kosten bestimmt nicht raus.
    Batterien sind davon, glaube ich auch ausgenommen.
    Immerhin musst du zusätzlich mind. 2 Inspektionen drauf rechnen.

Rede einfach mal mit deinem Zitronenhändler. Der schickt dir die Unterlagen zur Durchsicht die du
    dann unterschreiben musst.

LG Kurt

• Moin Kurt,
    Stimmt schon, ich muss die service-intervalle beim 🍋Händler durchführen. Das würde ich aber sowieso machen
    Ausser Verschleißteile (und Zahnriemen😫) ist aber alle Fahrzeugtechnik abgedeckt. Insbesondere das Thema Elektrik ist gedeckt, da ich schon mal den Spass hatte dass ALLE warnlampen im Armaturenbrett geleuchtet haben und im Fehlerspeicher 35 Fehlermeldungen (!) abgelegt waren ist mir das wichtig.
    Das war übrigens ne interessante Erfahrung. Bei so viel Licht im Tacho fängt das Auto an, kurze Sprühstöße aus, der Scheibenwaschanlage in immer kürzer werden Intervallen abzugeben und die Scheibenwischer sind blockiert. Beim konstanten Ignorieren gibt's irgendwann dann kurze Schockbremsungen. Ich hatte 15km zum 🍋Händler, das war ne lustige Fahrt.

Marcus: Gute Entscheidung mit dem unterbodenschutz + Hohlraum-versiegelung. Ich hab Mike Sander in den Hohlräume und Seilfett unterm unterboden bis in den Motorraum. Nicht ganz billig aber fett drauf.

LG Rainer

Anke & Rainer

• Zitat von "Kurt post=86492 userid=4795"

...ein Schutzbrief ist das nicht. Du bekommst ja einen Vertrag mit den Worten "Citroen Garantieverlängerung"...

Hallo Kurt,
    Danke für Deine Antwort. Der Thread hat ja den Namen "CITROEN CAMPING-CAR ASSISTANCE". Das ist laut Internet der "Schutzbrief", die Garantieverlängerung heißt "Wohnmobil EssentialDrive". Da war für mich jetzt etwas Durcheinander in der Begrifflichkeit; deshalb habe ich nochmal nachgefragt.

Marcus

• Moin,
    Ich habe definitiv die Camping Car Assistance abgeschlossen.
    Die Garantieverlängerung schließt wartungskosten, Verschleißteile etc ein kostet aber auch locker 3.000€ (bei 140.000km).
    Und Bergung, Übernachtungskosten etc wie bei der camping car Assistance sind dabei nicht enthalten.
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Zitat von "Rajaham post=86505 userid=5317"

Moin,
    Die Garantieverlängerung schließt wartungskosten, Verschleißteile etc ein kostet aber auch locker 3.000€ (bei 140.000km).
    Und Bergung, Übernachtungskosten etc wie bei der camping car Assistance sind dabei nicht enthalten.
    LG Rainer

Bin total verwirrt. Laut Citroen-Homepage (nach ganz unten scrollen) liest sich dass irgendwie anders:

https://www.citroen.de/wohnmobile.html

Ich hoffe, mein Zitronen-Händler blickt noch durch. Im Pössl-Forum gibt es zu diesem Thema auch eine Menge zu lesen. Scheint wirklich schwierig zu sein, sich über's Internet zu diesem "Produkt" die Informationen zu besorgen. Ich bin mal gespannt, was der Zitronen-Mann mir anbietet. Habe noch keine Rückmeldung von ihm...

Marcus

• Hallo Rainer,

Stimmt schon, ich muss die service-intervalle beim 🍋Händler durchführen. Das würde ich aber sowieso machen
    Ausser Verschleißteile (und Zahnriemen😫) ist aber alle Fahrzeugtechnik abgedeckt. Insbesondere das Thema Elektrik ist gedeckt, da ich schon mal den Spass hatte dass ALLE warnlampen im Armaturenbrett geleuchtet haben und im Fehlerspeicher 35 Fehlermeldungen (!) abgelegt waren ist mir das wichtig.
    Das war übrigens ne interessante Erfahrung. Bei so viel Licht im Tacho fängt das Auto an, kurze Sprühstöße aus, der Scheibenwaschanlage in immer kürzer werden Intervallen abzugeben und die Scheibenwischer sind blockiert. Beim konstanten Ignorieren gibt's irgendwann dann kurze Schockbremsungen. Ich hatte 15km zum 🍋Händler, das war ne lustige Fahrt.

Du hast ja recht. Darum habe ich die Garantie ja auch abgeschlossen

LG Kurt

• Zitat von "ThomasB post=86491 userid=5226"

Hi,
    hab mir mal vor ein paar Tagen Allgemeinen Vertragsbedingungen geben lassen.

Hallo Thomas,
    Danke für's Einstellen des Vertragstextes. Bei den ganzen Leistungsausschlüssen, die darin aufgeführt sind, frage ich mich, was da an Technik noch überbleibt, die über die Garantieverlängerung abgedeckt ist? Mir fällt da nur nur noch der trockene Motor mit Nebenaggregaten und Getriebe ein und ein bisschen Rest im Cockpit. Die RDKS-Sensoren sind dann wohl durch den Passus "Räder/Reifen" auch raus.

Marcus

• Zitat von "Rajaham post=86505 userid=5317"

Rainer:
    Entsprechen die Vertragsbedingungen von Thomas auch Deinen Vertag oder hast Du da etwas anderes abgeschlossen?

Marcus

• Moin,
    Ich stelle morgen mal meine Garantie Bedingungen ein.
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Hallo Marcus,

bei uns sieht der Vertrag genauso aus. Das ist aber nichts ungewöhnliches.
    Es werden weitgehend Verschleißteile ausgeschlossen die auch in anderen Garantieverlängerungen
    nicht enthalten sind.

Ich habe das mit der Garantieverlängerung von VW (unserem Polo) verglichen.
    Im Prinzip ist das ganz einfach: Der Kunde wettet mit der Zusatzversicherung immer gegen den Hersteller.
    Bei unserem Polo ist z.B. nur ein Sensor für 450€ kaputtgegangen.
    Da kann man sagen das hat sich nicht gelohnt weil das eine Nullrude war.

Zu dem RDKS Sensor: Bei meinem Kollegen wurden aufgrund der Garantieverlängerung die RDKS Sensoren immer anstandslos gewechselt. Diese haben auch wenig mit den Rädern zu tun. Die Fehlermeldung
    lautet ja RDKS nicht verfügbar. D.h. das Steuergerät kann seine Arbeit nicht verrichten weil eine Komponente
    sich nicht meldet. Das diese dann zufällig im Reifen sitzt ist dafür egal. Diese Versicherung gab es ja schon
    als bei Citroen noch gar kein RDKS verbaut wurde und da standen die Reifen auch schon im Vertrag.

Sei es drum. Sollte ich diese Sensoren mal selber kaufen müssen dann kann ich auch auf andere
    Zulieferer ausweichen und muss mir dann zukünftig nicht mehr den Schrott von Citröen einbauen lassen.
    Erfahrungsberichte aus anderen Foren zeigen das damit die RDKS Probleme der Vergangenheit angehören.
    Das ist mir die 55€ pro Sensor Wert.

Zum Rest der Versicherung: Ich habe die Versicherung abgeschlossen um vor dem Supergau wie z.B.
    ein defekter Motor o.ä. geschützt zu sein. Das gibt dieser Vertrag allemal her.
    Kleinigkeiten erledige ich eh selber, dafür ist mir die Fahrt zu Werkstatt viel zu lange.

Du kannst ja mal im Pösselforum unter Basisfahrzeuge nachlesen wieviele kostspielige Probleme
    unsere Fahrzeugserie so hat. Das geht von Getriebe/Synchronisation Problemen (2500€)
    über defekte am ADBluetank (1500€) bis hin zu Motorschäden. Dabei habe ich Probleme
    mit der Elektrik, die Franzosen ja schon als Serienzubehör mitbringen noch gar nicht erwähnt.

Weiterhin empfehle ich mal die Preise mit der Konkurrenz zu vergleichen.
    Da wird dir wahrscheinlich schlecht werden.

Ich für meinen Teil bin froh bei einem gravierenden Defekt z.B. im Ausland nicht allein da zu stehen.
    Für alles andere habe ich mein Letherman ;)

Es bleibt aber ein Entscheidungskampf.......

LG Kurt

• Zitat von "Kurt post=86531 userid=4795"

Es bleibt aber ein Entscheidungskampf.......

Danke Kurt,
    bei mir startet es mit erstmal mit einem EntscheidungsKRAMPF. Der Händler hatte mir hoch und heilig versprochen, sich am nächsten Tag bei mir zu melden, um die verschiedenen Optionen durchsprechen zu können. Es kam mal wieder Nichts, Nada, Nix, Njente. Ich hatte es ja schon fast vermutet, dass es auch wieder eine zähe Geschichte wird, bis der Zitronen-Mann in die Gänge kommt. Diese Vertragsabwicklung bringt ja anscheinend keine Verkaufsprovisionen; dementsprechend ist das Engagement, sich der Sache anzunehmen.
    Das andere Problem ist eine Citroen-Werkstatt zu finden, deren Hallentore, Hebebühne etc. für Wohnmobile geeignet ist. Die wollen bei uns im Tal alle nur Kastenwagen mit max. 6,4m annehmen....

Marcus

• Hallo Marcus,

das Problem mit der Werkstatt und der Fahrzeuggröße haben wir auch.
    Deshalb fahre ich ja auch nicht für Kleinigkeiten zur Werkstatt.
    Bewährt hat sich bei Garantieleistungen immer einen Leihwagen auf Händlerkosten
    zu nehmen. Argumentieren kann man ganz einfach mit der Häufigkeit der Werkstattbesuche
    wobei es nicht darauf ankommt das es immer der selbe Grund ist.
    Zumindest bei meinem Händler haben sich die Werkstattaufenthalte damit extrem verkürzt.
    Wenn die vorher das Fahrzeug eine Woche brauchten geht das jetzt in 2 Tagen.

Du musst ja auch nicht nach Citröen. Es reicht eine anerkannte Fachwerkstatt.

Aber wie schon gesagt, wir haben das selbe Problem und müssen immer eine Anfahrt von
    einer Stunde in kauf nehmen.

Bei der Garantieverlängerung hat es bei uns ca 2 Wochen gedauert.
    Vielleicht ist das ein Einstellungsmerkmal bei Citröen, ........langsam arbeiten ;)

LG Kurt

• Moin,
    Jungs, zieht nach Hamburg.
    *Garantieverlängerung über 🍋Hauptniederlassung ging ruck-zuck mit regelmäßigem Feedback vom Verkäufer. Als ich nach ca 2 Monaten persönlich da war, um was nachzufragen wusste der Verkäufer sofort, wer ich bin und um was es ging. Top!
    *Werkstatt im Nedderfeld (2km entfernt von meinem Zuhause, mache ich zu Fuß oder mit kostenlosem Leihfahrrad) nimmt gern Womos bis 8m an.
    *Werkstattmeister ist kompetent auch in Sachen Womo.
    Was will ich mehr?
    Hier wie versprochen die Bedingungen meiner Essential Drive Versicherung:

LG Rainer

Anke & Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!