Moin, ich hab da mal eine Frage.
Wir sind am überlagen eine Truma Dachklimaanlage in unseren Optima einzubauen.
Und zwar in die Mitte zwischen dem hinteren Dachfenster und dem mittlerem Dachfenster. Direkt vor die Badezimmertür.
Hat jemand an der Stelle eine Klimaanlage verbaut?
Weiß jemand, ob an der Stelle im Dach keine Leitungen oder Dachstreben verbaut sind?
Man findet dazu recht wenig im Netz, vermutlich weil alle ihre Klimaanlage einbauen lassen?!
Truma aventa compact plus Selbsteinbau?
-
-
-
Moin, das sieht doch sehr gut aus.
Hast Du deine Dachklima in einen Fensterausschnitt installiert, oder eine neue Öffnung ins dach verbracht? Ich kann das auf deinen Bilder nicht sehr gut erkennen. Und wie hast du das mit dem Anschlusskabel gelöst?
Über eine Antwort wäre ich dankbar.Grüße.
-
Das Anschlusskabel ist werkseitig vorinstalliert, es wird durch die Küchenschränke in die Decke geführt.
Denken Sie daran, auch die 12-Volt-Versorgung für die Innenbeleuchtung zu verwenden, die wir von der werkseitig vorinstallierten Stromversorgung des Abzuges übernommen haben.
Die Freshligth-Löcher sind anders als beim Freshjet und anderen Klimageräten. Es können 2 Stück von 40x40 und 40x20cm sein, oder eines von 40x70cm. Wir haben uns für Letzteres entschieden und die Vorder- und Rückseite ausgeschnitten, um das Gerät an Ort und Stelle zu montieren.
Sie müssen die Seiten des Lochs mit Holzlatten und Polyurethan-Kleber verstärken. Wir verwenden:
https://eshop.wuerth.de/Konstr…ibleSearchTerm=0892100102
<br>
Mit freundlichen Grüßen -
Vielen Dank, jetzt ist mir einiges klarer.
Wir werden aber die Klimaanlage Truma compakt plus verbauen und deswegen noch einmal die Frage,
war bei ihnen schon ein Loch im Dach vorhanden?
Wir möchte unsere Klima gern an der Stelle montieren, wie auf dem Bild zu sehen, da existiert aber im Moment noch kein Ausschnitt in unserem Womo.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!